Abstand zwischen Hals und Brücke

  • Ersteller jones-rgthrg1
  • Erstellt am
jones-rgthrg1
jones-rgthrg1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
23.12.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Holzhausen(kaff)
Hi,
also ich un mein Freund wollen uns ne Klampfe bauen. Wir wissen wie wir alles machen müssen. Bis auf eine Ausnahme und zwar wie weit muss der Abstand zwischen Hals und Brücke(wir wollten keinen Tremolo) sein???

Danke schonma im Voraus für alle Antworten!!

Mfg Joni
 
Eigenschaft
 
Warum hältst Du nicht einfach einen Zollstock an "Deinen Schatz" (Signatur)? ;)
 
Wir wissen wie wir alles machen müssen.

Das glaube ich nicht.

Bis auf eine Ausnahme und zwar wie weit muss der Abstand zwischen Hals und Brücke(wir wollten keinen Tremolo) sein???


Ihr solltet euch mit banalen Sachen wie "Mensur" beschaeftigen, das hilft bei der Beantwortung dieser Frage immens viel weiter. Danach muesst ihr euch noch Gedanken ueber die Anzahl der Buende machen, und ihr koennt die Frage quasi ganz alleine beantworten.
 
Da einer hier sinnfrei Beiträge abliefert, und ein anderer es anscheinend weiß, aber nicht erklären möchte, kann ich dir mal als völlig Unwissender von der Materie einen hoffentlich hilfreichen Link geben.


Rockinger - Workshop

Vielleicht kannste da was mit anfangen
 
@hilmi01:stimmt da hab ich gar net dran gedacht(ich bin so blöd)
Danke!!

@LennyNero: Naja wenn de meinst, dass wir das net können. Is mir egal, weil wir sonst alles wissen.

@3121funk: So !! Da kann ma doch ma sehn was es für nette Menschen hier im Board gibt. Die einem das zutrauen un helfen. Also vielen Dank an dich!!!:great:
 
@LennyNero: Naja wenn de meinst, dass wir das net können. Is mir egal, weil wir sonst alles wissen.

@3121funk: So !! Da kann ma doch ma sehn was es für nette Menschen hier im Board gibt. Die einem das zutrauen un helfen. Also vielen Dank an dich!!!:great:


Ich habe nicht geschrieben das ich euch ndas nicht zutraue, ich habe lediglich bezweifelt das ihr "alles wisst", denn das war ja deine eigene hochgesteckte Ansage.

Darueber hinaus habe ich durchaus geholfen, denn eine eindeutige Antwort gibt es nicht, und wenn ihr beiden euch mit dem Begriff "Mensur" beschaeftigt, duerftet ihr die Antwort wirklich selbst finden.

Das hat dann auch nichts damit zu tun das ich es nicht erklaeren will, sondern ist imho der geeignetere Weg das ihr auch versteht was ihr da macht. Entschuldigung wenn ich euch da zu viel zugemutet habe. :rolleyes:
 
@LennyNero: Ja danke ich hatte net gesehn, dass du da auch was reingeschrieben hast wie wir das machen können. Ich hatte nur das mit dem ich glaube nicht gelesen un dann hab ich ne Antwort geschrieben. Also thx.
Jetzt nomma kurz ne Frage: Also Wir bauen uns 2Flying V´s. Un da is ja die Mensur Standard bei 22 Bünden 628mm: Jetzt die Frage: Wir wollen uns en Hals mit 24 Bünden auf en Korpus brettern. Wie issen dann die Mensur?? Ich hab gelesen, dass man dann den 23 un 24en Bund noch zu der Mensur daszu rechnen muss. Stimmt das???:confused:


Mfg Joni
 
Nein, die Mensur hat mit der Anzahl der Buende nichts zu tun, aber die Position der Buende laesst sich mit der Mensur berechnen.

D.h. die Mensur wird auch bei 24 Buenden bei 628mm bleiben (Abstand zwischen Sattel und Bruecke), das Griffbrett wird halt laenger (der abstand zwischen Halsende und Bruecke wird dann kuerzer).

Aber im Grunde ermittelt man das ganze auch eher umgekehrt: wenn ihr den Hals und die Halstasche habt, koennte ihr die Position der Bruecke ermitteln (im grunde lieft die bei 2*(Abstand Sattel bis 12.Bund)).
 
Achso ist das. Jo dann vielen dank jetz hab ich das auch gecheckt:)
Gut das wäre es dann auch. Wenn wir fertich sin, dann stellen wir auch Bilder rein. Oder auch zwischendrin dokumentieren. Mal sehen!!

Also nomma THX an alle!!

Mfg Joni
 
Wollt ihr die git komplett neu aus dem boden Stampfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben