Mini-Egitarre

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
Hallo! bin neu hier im Forum, hab aber schon oft vor allem beim Thema Gitarrenbau
einiges hier gefunden...

Nun hab ich mir überlegt, eine Art E-Ukulele zu bauen, allerdings mit 6 Saiten und einem massiven Body und einem Tonabnehmer (sprich eine mini-egitarre:D).

also quasi eine kleine Klampfe mit der ich auch mal in der Pause ein bischen vor mich hin klimpern und überall mitnehmen kann

Doch ich hab ein Problem beim Abstand der Bundstäbchen, weiß jemand zufällig wie man die Abstände berechnet? hatte früher ein programm (einheit war in zoll...)

würde mich auf Antworten freuen, genauso wie auf andere Anregungen und Vorschläge oder auch hilfreiche Kritik.

Danke im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
hey danke!

meint ihr bei einer halslänge von ca 30/35 cm ist ein einstellbarer Truss Rod undbedingt wichtig?
 
Hi!

Ich kann Dir jetzt leider nichts zu Deiner Frage sagen, weil ich mich mit Gitarrenbau noch nicht beschäftigt habe (instinktiv würde ich aber zur Truss Rod raten).
Der Bau würde mich aber interessieren. Planst Du, den hier im Board zu dokumentieren?

MfG
 
ja, es ist noch keine sichere sache, aber wenn, dann werde ich natürlich eine paar dokumentierte fotos online stellen ;)

aber da ich sowieso das nötige holz habe und auch das meiste werkzeug denk ich doch mal
hab an ne V-form gedacht
 
Da bin ich mal gespannt! :)
 
naja als metaler bevorzug ich dann doch ne flying V einer rosanen "hello kitty" strato
:)
 
räänz;2829272 schrieb:
naja als metaler bevorzug ich dann doch ne flying V einer rosanen "hello kitty" strato
:)

Eben deswegen :D Mut zur Selbstironie :D Oder meinst du ich steh drauf? ;)
 
Hi,
man, jetzt du mir echt eine Floh ins Ohr gesetzt. Ich glaube, ich bau mir auch so was.:D
 
aaaaaaaaaaaaaalso.....
hab jetzt durch eine hilfreiche antwort (danke the flix) die die abstände auf den tausendstel milimeter genau :)

hab jetzt eine eine schablone angefertigt für korpus und hals

wird insgesamt ca 65 cm lang

korpus werd ich aus eiche machen, ist zwar kein traditionelles Tonholz hat aber auch keine schlechten
Eigenschaften und vor allem: ich han massig davon (20 jahre auf dem dachboden gelagert , riss und astfrei)

ich hoff das wird was! und falls es jemanden interessiert, hab heut zufällig hier am flohmarkt eine
mini-dean flying v gesehn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben