Mini-Egitarre

von räänz, 14.02.08.

  1. räänz

    räänz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    12.01.15
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Nämberch
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    676
    Erstellt: 14.02.08   #1
    Hallo! bin neu hier im Forum, hab aber schon oft vor allem beim Thema Gitarrenbau
    einiges hier gefunden...

    Nun hab ich mir überlegt, eine Art E-Ukulele zu bauen, allerdings mit 6 Saiten und einem massiven Body und einem Tonabnehmer (sprich eine mini-egitarre:D).

    also quasi eine kleine Klampfe mit der ich auch mal in der Pause ein bischen vor mich hin klimpern und überall mitnehmen kann

    Doch ich hab ein Problem beim Abstand der Bundstäbchen, weiß jemand zufällig wie man die Abstände berechnet? hatte früher ein programm (einheit war in zoll...)

    würde mich auf Antworten freuen, genauso wie auf andere Anregungen und Vorschläge oder auch hilfreiche Kritik.

    Danke im Voraus!!
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.883
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    681
    Kekse:
    23.911
  3. räänz

    räänz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    12.01.15
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Nämberch
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    676
    Erstellt: 14.02.08   #3
    hey danke!

    meint ihr bei einer halslänge von ca 30/35 cm ist ein einstellbarer Truss Rod undbedingt wichtig?
     
  4. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.02.08   #4
    Hi!

    Ich kann Dir jetzt leider nichts zu Deiner Frage sagen, weil ich mich mit Gitarrenbau noch nicht beschäftigt habe (instinktiv würde ich aber zur Truss Rod raten).
    Der Bau würde mich aber interessieren. Planst Du, den hier im Board zu dokumentieren?

    MfG
     
  5. räänz

    räänz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    12.01.15
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Nämberch
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    676
    Erstellt: 14.02.08   #5
    ja, es ist noch keine sichere sache, aber wenn, dann werde ich natürlich eine paar dokumentierte fotos online stellen ;)

    aber da ich sowieso das nötige holz habe und auch das meiste werkzeug denk ich doch mal
    hab an ne V-form gedacht
     
  6. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.02.08   #6
    Da bin ich mal gespannt! :)
     
  7. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 14.02.08   #7
  8. räänz

    räänz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    12.01.15
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Nämberch
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    676
    Erstellt: 14.02.08   #8
    naja als metaler bevorzug ich dann doch ne flying V einer rosanen "hello kitty" strato
    :)
     
  9. c3p0

    c3p0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    10.09.14
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Lautzert
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
  10. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 15.02.08   #10
    Eben deswegen :D Mut zur Selbstironie :D Oder meinst du ich steh drauf? ;)
     
  11. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 15.02.08   #11
    Hi,
    man, jetzt du mir echt eine Floh ins Ohr gesetzt. Ich glaube, ich bau mir auch so was.:D
     
  12. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 15.02.08   #12
  13. räänz

    räänz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    12.01.15
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Nämberch
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    676
    Erstellt: 16.02.08   #13
    aaaaaaaaaaaaaalso.....
    hab jetzt durch eine hilfreiche antwort (danke the flix) die die abstände auf den tausendstel milimeter genau :)

    hab jetzt eine eine schablone angefertigt für korpus und hals

    wird insgesamt ca 65 cm lang

    korpus werd ich aus eiche machen, ist zwar kein traditionelles Tonholz hat aber auch keine schlechten
    Eigenschaften und vor allem: ich han massig davon (20 jahre auf dem dachboden gelagert , riss und astfrei)

    ich hoff das wird was! und falls es jemanden interessiert, hab heut zufällig hier am flohmarkt eine
    mini-dean flying v gesehn
     
Die Seite wird geladen...

mapping