keyboard für eignungsprüfung gesuchte, welches sorte? wieviel tasten?

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,
ich will mich auf eine aufnahmeprüfung vorbereiten und da wollt ich von euch wissen, wie viel oktaven ein keyboard zum üben mindestens haben müsste und ob ihr mir ein preisgünstiges empfehlen könntet?
hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
erstmal hallo.
hmm, keyboard und aufnahmeprüfung ??? moment mal ! :)
solche prüfungen gibt es doch für das fach klavier, also wozu ein keyboard? schau dich besser bei klavieren oder digitalpianos um. dann haben wir auch gleich die tastenanzahl geklärt oder zumindest, dass unter 76 schonmal nichts geht, wenn du denen bei der prüfung ein gescheites Stück vorspielen willst (und das ja wohl zu hause üben willst). ;)
bei speziellen modellen brauchst du mich aber nicht fragen, aber es wird nicht ganz so billig wie du denkst, vermute ich jetzt mal. denn das hat keinen sinn, wenn du zu hause auf ner tischhupe chopin zaubern kannst, aber bei der prüfung auf nem echten klavier kaum eine taste runterdrücken kannst. (achtung übertreibung)
 
Präzisiere bitte "Aufnahmeprüfung". Für was denn?
 
also in der vorrausetzung steht:
"Das Beherrschen des Tasteninstruments muss durch das Vortragen eines Stückes eigener Wahl nachgewiesen werden. Die Stilrichtung (z. B. Klassik, Pop oder Jazz) bleibt der Bewerberin/ dem Bewerber selbst überlassen."
also nichts von klavier, sondern tasteninstr. könnte auch akkordeon sein ;)
das geld für n epiaono und den platz hab ich nicht
 
tonmeisterstudium an der hff potsdam
 
tonmeisterstudium an der hff potsdam

Ok, du meinst also diesen Studiengang.
In der Tat, da ist nicht von Klavier, nur von einem Tasteninstrument die Rede. Einen gewissen Anspruch solltest du aber an dich selbst und eine professionelle Einstellung in deinem zukünftigen Beruf auch haben. Hol dir doch ein Digitalpiano, z.B. ein Kawai L-1.

Viel wichtiger ist aber: was willst du eigentlich vorspielen, beherrschst du bereits Klavier oder Keyboard, was hast du für Unterricht gehabt?

Harald
 
ja den meine ich^^
also ich hatte n paar monate privatunterricht bei einer konzertpianistin gehabt und nun bin ich auf grund meines umzuges auf der suche nach einer neuen lehrerin und hab mich z.zt. mit selbststudiumsbüchern beschäfftigt. was meint ihr, was man da spielen könnte? was is angebracht? die prüfung würde erst nächstes jahr stattfinden, da ich gerade eine ausbildung mache(eine weitere vorraussetzung)
 
Also unter "Beherrschung eines Tasteninstrumentes" stelle ich mir andere Dinge vor, als nach einem Jahr und ein paar Monaten Unterricht möglich wären. Schließlich verlangen die einen musikalischen Lebenslauf, d.h. in deinem Leben sollten schon musikalisch signifikante Dinge stattgefunden haben (Engagements an der Staatsoper ... ;) ), was nach zwei Jahren Unterricht definitiv nicht der Fall ist. Was genau das ist, kann ich dir auch nicht sagen. Bisher habe ich nur einen Tonmeister getroffen (zumindest ist das der einzige, von dem ich weiß), und der ist ein begnadeter Pianist und spielt sowohl Klassik als auch Jazz.
 
Ich würde einfach mal anfragen wie die genauen Anforderungen sind und was man vom Schwierigkeitsgrad ungefähr können muss. Da wirst du sicherlich eine Auskunft bekommen. Dann kannst du dich gezielt vorbereiten.
Ich glaub aber auch das mehr als 2 Jahre Klaviererfahrung vorausgesetzt werden. Aber man kann ja nie wissen. Deswegen vorher genaue Auskunft einholen.
 
also ich muss sagen, dass ich auch gitarre, bass und n bissl cajon spielen kann, und ich auch gitarre in der musikschule gelent habe
ok dann werd ich ma ne email schreiben^^
wisst ihr zufällig wo man das noch studieren kann außer an der udk?
 
Tonmeister kann man noch in Detmold, Berlin und Wien studieren.
Zurden Anforderungen: Da kann ich nur zu Detmold etwas sagen.
Gesang (Hauptfach), Klavier (Pflichtfach) und Musiktheorie waren wohl das geringste Problem. Es wurde verständlicherweise ein sehr gutes Gehör verlangt und eine umfassende Partiturkunde (man bekommt etwa 100 Partituren zur Auswahl und muss 2 richtig zuordnen). Dazu kam noch ein recht happiger Test mit technischen Fragen. Ein sehr begabter Kommilitone fiel 3 mal durch diese Prüfung.

http://www.hfm-detmold.de/eti/studium/aufnahme.html

In Berlin wird das wohl nicht viel anders sein, da hat man z.B. 10 Semester Partiturkunde, so dass das wohl auch ein Hauptfach ist. Dazu ein instrumentelles Hauptfach und als Pflichtfach Klavier.

Aus der Berliner Studieninfo:

Musikdiktat einstimmig, melodisch-rhythmische
und atonale Tonfolgen
• Musikdiktat mehrstimmig, Dreiklangsfolgen, Dreiklangsumkehrungen
• Anhören mehrerer, mit Fehlern versehener kurzer
Musikausschnitte verschiedener Besetzungen und
Kennzeichnen der Fehler in den vorgegebenen
Notentexten
• Hören von feinen Tonhöhenunterschieden, Lautheitsabstufungen
und Klangfarbenstufen nach vorgeführten
Tonbeispielen
• Allgemeine Fragen zu Klangbildern vorgeführter
Musikaufnahmen (z.B. Klangfarbe, Raumeindruck,
Balance, Dynamik)
• Bestimmen von Orchesterinstrumenten anhand
von Beispielen auf Tonträgern
• Stilistische Einordnung dieser Beispiele
• allgemeine Fragen zu den Grundlagen der
Elektrotechnik (Schulkenntnisse 12. Klasse Gymnasium)
und Aufnahmetechnik
2. Musiklehre schriftlich (Dauer ca. 90 Minuten)
• Aussetzen eines einfachen Generalbasses
• Ergänzen eines Melodieanfanges auf 8 - 12 Takte
• Setzen einer zweiten Stimme zu einer gegebenen
Melodie (Volkslied)
• Vierstimmiger Satz einer erweiterten Kadenz, zu
dem die Oberstimme sowie Stufen- und Funktionssymbole
gegeben sind
3. Test (schriftlich) Akustik/Instrumentenkunde
Fragen zur musikalischen und technischen Akustik
sowie zur Instrumentenkunde
4. Gehörbildung mündlich (Dauer 10 Minuten)
Schnelles Erfassen von Intervallen, Dreiklängen,
Dreiklangsumkehrungen, Septakkorden mit Umkehrungen,
auch in zusammenhängender Form, Rhythmen,
Benennung harmoniefremder Töne in benannten
Akkorden, einfache Tonhäufungen
5. Musiklehre mündlich (Dauer bis zu 10 Minuten)
Kenntnis der elementaren Musiklehre
6. Hauptinstrument (Dauer 10 Minuten)
Hauptinstrument können alle an der UdK im
Hauptfach studierbaren Instrumente sein. Ist Klavier
das Hauptinstrument, kann als Wahlfach (nach
Möglichkeiten der UdK) ein Nebeninstrument belegt
werden (1/2 Std. wöchentlich).
Vortrag von zwei Stücken mittleren Schwierigkeitsgrades
aus verschiedenen Stilepochen (Klavier
zum Beispiel Bach: aus dem Wohltemperierten Klavier),
ein Präludium und eine Fuge;
L.v.Beethoven: einen Satz aus den Sonaten op. 10).
Die künstlerische Leistung und die beherrschte
Spieltechnik auf dem Hauptinstrument sollte so
weit fortgeschritten sein, dass der Bewerber auch
in der Lage wäre, das Studium in seinem Instrument
als Hauptfachstudium aufzunehmen.
An die Stelle des Hauptinstruments kann auch Gesang
(klassisch) treten.
7. Pflichtfach Klavier (nur vorgeschrieben, wenn
Klavier nicht Hauptinstrument) Vortrag eines einfachen
Stückes eigener Wahl, Beispiele für den
Schwierigkeitsgrad: zweistimmige Inventionen von
Bach, Debussy Arabeske. Dabei ist nicht gefragt,
ein Stück perfekt anzutrainieren, wichtig sind vielmehr
die Fingerfertigkeit und die Vertrautheit mit
dem Instrument Klavier.
8. Vomblattspiel eines leichten Klavierstückes. Der
Schwierigkeitsgrad ist nach Haupt- und Pflichtfach
abgestuft. Der Bewerber soll zeigen, dass er
einen unbekannten Notentext erfassen und mit
den richtigen Vorzeichen und dem richtigen
Rhythmus, notfalls auch im wesentlich verlangsamten
Tempo, vom Blatt spielen kann.
Was stellst Du dir eigentlich unter dem Beruf Tonmeister vor?
 
@ j.k.
das is von der uni der künste in berlin oder? da will ich mich gar nicht bewerben sonder an der hff potsdam
 
@ j.k.
das is von der uni der künste in berlin oder? da will ich mich gar nicht bewerben sonder an der hff potsdam

Ich weiß, aber da hab ich nichts zu Aufnahmeprüfung gefunden, da Du ja nach anderen Unis fragtest habe ich was dazu geschrieben.
 
na die in potsdam ist nich so umfangreich
 
also wenn ich mir vorstelle so eine Aufnahmeprüfung machen zu müssen - ich wäre maßlos überfordert, obwohl ich schon viele Jahre alle Arten von Musik mache, und auch vorher eine sehr gute Ausbildung genossen habe.

Also wer das schafft - Hut ab:great:

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

bluebox
 
ihr macht mir mut...
das ist mein traumberuf und zur not arbeite ich ersteinmal ein paar jahre und mach dann erst die prüfung...
 
Hi
Alternativ bietet sich vielleicht noch der Tontechniker an. Die Aufnahmepruefung ist aehnlich aber mit noch groesserem Schwerpunkt auf Technik und Verhalten in Stresssituation. Scheint mir etwas einfacher und es ist kein Vorspielen notwendig. Ich bin damals aber auch durchgerauscht :)
 
und wo kann man das studieren und was wird da genau verlangt?
 
Bzw. Tontechniker:
Tontechniker - Wikipedia

Was Studiengänge betrifft, würd ich mal auf Studien- und Berufswahl - Startseite vorbeischauen. Die bringen auch son grünes Buch raus, das z.B. kostenlos an die Kollegstufen der Gymnasien verteilt wird.

Bzgl. Tonmeisterstudium: Aufnahmeprüfung ist bei allen drei Hochschulen nach allem, was ich gehört und gelesen habe sehr anspruchsvoll; hatte mich selbst mal dafür interessiert. War der Unterricht bei der Konzertpianistin der erste bzw. einzigste Klavierunterricht, den du hattest, oder war das nur eine deiner Lehrer(innen)? Wie sieht's mit Gehörbildung bei dir aus?
 
ja war bisher meine einzige lehrerin aber hab seitdem mit büchern gelernt und bin halt auf der suche nach einer neuen lehrerin, aber das is echt schwer hier jemanden zu finden. gehörbidung übe ich mit ear master pro 4( der kennt ihr ein besseres programm) und wir hatten damals in der schule auch n bisschn gehörbildung im musikunterricht.
@limited
was machst du jetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben