warum ist der korpus gewölbt?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

bei meiner epiphone dot ist ja der korpus gewölbt, also die decke und der boden

warum ist das so, es gibt ja auch gitarren ohne wölbung?

danke :)
 
Eigenschaft
 
Das ist so weil´s so sein soll, sonst wär´s nicht so!
Anders gesagt: es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche!

Ist Geschmacksache! Was soll man da sonst noch zu schreiben?
 
Weil´s gut aussieht, würde ich jetzt mal behaupten.
 
Das ist so weil´s so sein soll, sonst wär´s nicht so!
Anders gesagt: es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche!

Ist Geschmacksache! Was soll man da sonst noch zu schreiben?
mit anderen worten, du weist es nicht!

die antwort hättest du dir auch sparen können.

ich glaube nicht das man aus optikgründen mal eben den korpus wölbt. mich interessiert es eben, vielleicht hat es ja soundtechnische gründe oder so...
 
Ich denke auch, das sich eine Gitarre anders anfühlt, wenn die Korpusform eine solche ist, als wenn's eine solche wär.

EDIT: Bei der Ibanez S-Serie machen die Werbung damit, dass die Gitarren leicht sind, und trotzdem noch
ordentlich Sustain haben, weil halt in der Verlängerung des Halses ordentlich "Fleisch" ist.

DoppelEdit:
Ich glaube schon, dass sowas auch aus optischen Gründen gemacht wird. Die (jetzt mal ganz pauschal alle
möglichen Hersteller aller möglichen Dinge) machen die bescheuertsten Dinge aus optischen Gründen.

Grüße,
Peter
 
Leut', Leut', ... denkt eigentlich niemand daran, dass das irgendetwas mit den Schwingungseigenschaften der Gitarre zu tun haben könnte?
 
Ich denke, das hat zum Großteil historische Instrumentenbaugründe. Wenn du die Ursprünge der Zupfinstrumente verfolgst - bspw. die arabische Oud, später die Laute etc. - ist zunächst ein gewölbter Korpus zu beobachten. Bei diesen Instrumenten wurde der Korpus aus Spänen zusammengesetzt -> gewölbt.
Zudem hat es eine Auswirkung auf den Klangcharakter, ob der Korpus gewölbt oder plan ist. Nicht umsonst werden die Instrumente der Violinenfamillie, auch wenn es mehr Aufwand erfordert, nach wie vor gewölbt gebaut.
Bei Solidbody-Gitarren ist der letzte Grund - so vermute ich - nicht mehr allzu ausschlaggebend. Insofern wird ein Großteil auf Geschichte und markenspezifische Gegebenheit (wie Wiedererkennungswert etc.) zurückzuführen sein.
 
danke das hört sich schon besser an :)
 
Natürlich unterscheiden die sich von Gitarren ohne Wölbung.
Zum Einen ist die Bespielbarkeit anders (weder besser nocht schlechter, einfach anders) und zum Anderen klingen die logischer Weise auch etwas anders, da der Korkus ein anderes Schwingverhalten hat. Der Korpus ist durch die Wölbung im Normalfall massiver (dicker), wodurch sich ja auch das Klangbild (minimal) ändert.
Die gewölbten klingen einfach "voller" und "wärmer"

Alles in Allem ist es aber, wie ich oben schon geschrieben habe, Geschmacksache.

Ist es jetzt das, was du hören wolltest?
 
ja sowas wollt ich hören, danke dir :)

klar ist es geschmackssache, mich interessierte es halt einfach nur mal was den unterschied ausmacht
 
ok, sorry für die Antwort eben.
Ich habe gedacht das deine Frage nicht sonderlich ernst gemeint war, weil du sie extrem allgemein gehalten hast. Wenn du z.B. nach unterschiedlichen Eigenschaften bei gewölbten und flachen Korpusformen gefragt hättest, dann wäre es klarer gewesen. ;)

War aber nicht bös gemeint... :cool:
 
Also bei einer solidbody-Gitarre macht es klanglich einen Unterschied, den vielleicht ein gutes Messgerät wahrnehmen könnte, aber kein Mensch.

Der Grund ist bei E-Gitarren die Optik und die Bequemlichkeit, sowie dass die Les Paul sich optisch auf traditionelle Jazz-Gitarren anlehnt, die allesamt gewölbt waren. Gewichtsreduzierung könnte auch mit ein Grund sein, da die volle Dicke nur in der Mitte notwendig ist.
 
@sekimt
Ja die Les Paul...aber war Leo Fenders Plan nicht eine sehr leicht herzustellende Gitarre zu bauen, wo der größte Teil von Maschinen gefertig wird (Decke ist von der Produktion wesentlich aufwendiger)? Und die Decke der Les Paul spielt beim Sound ja doch eine Rolle! Eine Junior klingt ja ganz anders als eine "richtige" Les Paul und das ist nicht NUR auf den einen P-90 zurückzuführen, da es ja auch Paulas mit p-90 gibt.
 
Eine Junior ist aber auch dünner und hat keine Ahorndecke. Denke, dass die
UNterschiede eher daher kommen.
 
Öhm genau das war doch meine Aussage..okay auf die Dünne bin ich nicht eingegangen aber mit nicht NUR war eigentlich die Ahorndecke gemeint ;)
 
Öhm genau das war doch meine Aussage..okay auf die Dünne bin ich nicht eingegangen aber mit nicht NUR war eigentlich die Ahorndecke gemeint ;)

ich glaube du verstehst da was falsch es geht einzig und allein um die Wölbung, eine LP mit Gewölbter Ahorndecke und gleichen PUs unterscheidet sich klanglich nicht (jedenfalls nicht hörbar) von einer mit nicht gewölbter Ahorndecke!

Klar eine LP ohne Ahorndecke klingt anders, aber das liegt nicht ander fehlenden wölbung sonder an der fehlenden decke, ist ein großer unterschied!

die vorhandene oder fehlende decke macht den unterschied nciht die wölbung!
 
Der Grund, warum Gibson angefangen hat, gewölbte Decken bzw. überhaupt mit F-Löchern und Riegelahorn rumzuhantieren, geht schlicht und ergreifend darauf zurück, daß man sich als klassischer Instrumentenbauer in die Hirne brennen wollte.

Man orientierte sich also am Geigenbau, wo gewölbte Decken und Böden einfach ein klassisches Element darstellten. Diese Ambitionen, klassisch zu bauen, ist auch der Grund, daß Gibson die Hälse alle verleimt und keine Schraubhälse hat ( Ausnahmen vielleicht Low-Budget und Superstrat-Modelle der 80er ).

F-Löcher sind auch ne Anlehnung an den Geigenbau. Man könnte sie theoretisch komplett weglassen und würde verstärkt kein anderes Klangbild erzeugen ( minimal vielleicht, auf Gras-wachsen-hören-Niveau ).
Sofern Gelegenheit: vergleicht mal Gibson ES-355 ( mit F-Löchern ) mit Gibson BB King Lucille ( ohen F-Löcher )

Fender hingegen vertrat z.B. die Philosophie, daß alles möglichst einfach zu fertigen sein sollte und möglichst leicht austauschbar, wenn defekt.

Darum z.B. Schraubhälse bei Fender. Bei den ersten Broadcaster Modellen ( den späteren Telecaster Modellen ) war auch kein Stahlstab drinnen, weil Leo Fender der Meinung war, wenn sich der Hals irgendwann mal verzog, daß der Käufer einfach einen Austauschhals nachbestellen würde.

Man sieht, daß das hier weniger mit besserer klanglicher Ausbeute zu tun hat, sondern mehr mit der Firmenphilosophie bzw. dem Licht, in dem sich die Firma gerne darstellen würde.
 
Meiner Ansicht nach, spielt sich eine Gitarre mit gewölbter Decke auch besser, als eine andere.
Abgesehen davon klingt der Sound ein wenig fetter und wie MeinAnderesIch schon sagte, ist es einfach eine unterschiedliche Bauweise.
 
tng's Beitrag kommt der Sache am Nähesten;)
Die Wölbung erhöht das Volumen und somit die Lautstärke bei akustischen Instrumenten.
Gibson hat seine Les Pauls mit einer gewölbten Decke ausgestattet, um sich von Fenders "Brettgitarren" abzuheben, damit wollten sie Nachahmungen verhindern bzw. erschweren. Also rein optische Gründe, wobei natürlich eine Veränderung des Tones, eben durch das erhöhte Volumen, möglich sein kann.


sorry anderes ich, war zu langsam, also sieh meinen Beitrag einfach als Ergänzung an:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben