RHCP - Pretty Little Ditty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
heyho
und zwar gehts um folgendes: Die eine Stelle in dem Lied, so um Minute 1, wo dann auch die Trompete einsetzt, erinnert mich an irgendein neueres Lied (also auch schon paar jahre alt denk ich), das ich vor kurzem gehört hab. weiß einer was ich mein und wenn ja, ist das zufall oder ham die die stelle "geklaut"? irgendwas von butterfly hat der sänger in dem neueren Lied glaub ich gesungen
 
Eigenschaft
 
Crazy Town - Butterfly, denk auch, dass es absicht war, hört sich ja so ziemlich gleich an.
 
Jo, das isses. Danke!
Aber jetzt wo ichs hör, Pretty Little Ditty find ich ja 1000mal besser ^^
 
Joa die Ähnlichkeit ist verblüffend.(Bis auf ein paar Einzeltöne :D)
Und obs geklaut wurde?
Keine Ahnung, kann schon sein, ist doch eig. egal!
Nur Gott weiß wohl, wie viele Cover[part]songs es auf der Welt gibt ;)
 
das is schon beabsichtigt. is halt wien cover nur n bscihen umgeschreiben und nich das ganze lied
 
jup, peppers habs erfunden (der erster jam von flea und frusciante) und Crazy Town habns gezockt^^
 
ich habs jedenfalls so in erinnerung
 
das is schon beabsichtigt. is halt wien cover nur n bscihen umgeschreiben und nich das ganze lied

ich glaub das nennt man dann "sampeln" (bzw. ein sampel benutzen) und nicht covern.

wenn man also nur teile eines songs benutzt.

z.b. "hung up" von madonna hat die melodie von abbas "gimme, gimme, gimme".

sonst ist da aber nichts gesampelt.

..und crazy town haten afaik die erlaubnis der chili peppers.
 
Wie ist denn das mit dem Covern. Wenn sie die Erlaubnis nicht haben, dürfen sie es dann gar nicht oder müssen sie einfach nur blechen; also einen Teil von den Einnahmen abgeben oder so
 
Wie ist denn das mit dem Covern. Wenn sie die Erlaubnis nicht haben, dürfen sie es dann gar nicht oder müssen sie einfach nur blechen; also einen Teil von den Einnahmen abgeben oder so

grundsätzlich darfst du einen song auch ohne erlaubnis covern, vorausgesetzt du veränderst ihn nicht!

wenn du ihn irgendwo veröffentlichen willst, musst du mit GEMA gebühren rechnen, vorausgesetzt die band / der künstler ist GEMA-mitglied bzw seine / ihre songs sind dort gemeldet.
 
grundsätzlich darfst du einen song auch ohne erlaubnis covern, vorausgesetzt du veränderst ihn nicht!

wenn du ihn irgendwo veröffentlichen willst, musst du mit GEMA gebühren rechnen, vorausgesetzt die band / der künstler ist GEMA-mitglied bzw seine / ihre songs sind dort gemeldet.

Und wenn ich nur einen Teil nehme, also so wie bei dem oben besprochenem Lied. Ist das dann verändern? Eigentlich ja schon, weil ich das ja in was anderes einbau, oder?
 
Und wenn ich nur einen Teil nehme, also so wie bei dem oben besprochenem Lied. Ist das dann verändern? Eigentlich ja schon, weil ich das ja in was anderes einbau, oder?

ich glaube in dem fall, also wenn du ein sampel haben willst, brauchst du die erlaubnis des urhebers.
 
Es ist sampled, und die Peppers habens verkauft (!), AFAIR.
Was 'ne Schande!
Und ja, soweit ich weiss, wars einer der ersten Jams zwischen Flea und John.

Lecker, und in regelmaessigen Abstaenden immer wieder geguckt:

1
2
 
Meinst du mit verkauft jetzt, dass die andern das benutzen durften oder dass die Peppers gar keien Rechte mehr an dem Ding haben, was ja aber eigentlich nich sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben