Mikros für Aufnahmen (ca. 600 €)

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Hey Ho :)
Hab mir vor nem Monat ein Yamaha AW 1600 zugelegt und bin vollends zufrieden.
Aufnehmen tu ich aber noch mit ziemlich billigen Mikrofonen.
Zum 16. wollt ich mir da noch was besseres zulegen.
Meine Ziele:
Schlagzeug abnehmen mit 1. Bassdrum 2. Snare 3. 2x Overhead
Meiner Meinung reicht das. Ich hab schon etliche Threads durchgelesen, und bin auch mehr Meinung: lieber erst mal gute aber weniger Mikrofone als viele billige. Toms kann ich ja bei Bedarf immer mal noch aufrüsten... Außerdem ist ja meine Kanalzahl beim AW 1600 auch begrenzt... Mal ne Andre Frage: Kann man das nicht auch aufrüsten auf doppelte Kanalzahl?:confused: Naja ist jetzt nicht die Frage...
Weiterhin wollte ich Gitarren und Bassamp ordentlich abnehmen können.
Ich hatte mir da das Shure SM 57 vorgestellt, das ich ja auch für Snare nehmen könnte. Soll ja n ziemlicher Klassiker sein :) ;)
Bassdrum dachte ich evtl. an Shure Beta 52
Und des weiteren brauch ich noch ein Kondensator Mikro für Gesang.
Meine Hauptprobleme liegen bei den Overheads bei den Drums, weil ich aus anderen Thread auch nicht shclüssig werde, genauso wie beim Gesangsmikro.
Wär cool, wenn mir wer helfen könnte :great:
Das alles sollte sich nicht um mehr als 600 € handeln.

Mfg
wolle
 
Eigenschaft
 
Overheads: 2x Beyerdynamic Opus 53
Gesang: Naja, Studio Projects B1 sollte es erstmal tun.
 
kann man vllt an dem Bassdrum Mikro noch sparen??
 
Ich glaub 8ight war das, der das DAP PL-02 empfiehlt - in Prinzip eine Kopie vom Shure.
 
Und des weiteren brauch ich noch ein Kondensator Mikro für Gesang.
Meine Hauptprobleme liegen bei den Overheads bei den Drums, weil ich aus anderen Thread auch nicht shclüssig werde, genauso wie beim Gesangsmikro.
vorschlag:

1x akg d112 oder sennheiser 602 (bassdrum)
1x shure sm57 (snare & amp)
2x akg perception 200 (oh, gesang und amp)

mit den beiden großmembranern, die wirklich sehr toll und vielseitig sind hast du ein tolles studioequipment für (fast) alle aufnahmesituationen. kosten: rd. 550 €

lg :)
 
2x akg perception 200 (oh, gesang und amp)

kann ich die Overheads dann gleich als Vocals Mik nehmen:eek: geile idee^^ Danke!
Brauch ich schon 1 Mikro weniger ;)
Ist nur die Frage, ob das Mikro wirklich so optimiert für Gesang UND Overhead ist?!:confused:
Mfg
wolle
 
kIst nur die Frage, ob das Mikro wirklich so optimiert für Gesang UND Overhead ist?!:confused:
natürlich. ein typisches kondensatormikro - egal ob klein- oder großmembran - hat alles in allem eine relativ flache frequenzkurve mit gleichbleibendem frequenzspektrum.
in studiosituationen werden eigentlich recht gerne großmembraner für oh's verwendet (akg c414 z.b.). das akg 200 kann ich dir für deine zwecke nur wärmstens empfehlen - toller sound, hoher schalldruck, schaltbare bassfilter und vorabschwächung - was will man mehr!

prinzipiell könntest du mit einem kleinmembraner auch gesang aufnehmen, aber wenn du schon so ein großzügiges budget hast, wirst du mit zwei großmembraner natürlich viel mehr rausholen können. egal ob oh, gesang, amp, gitarre, klavier undundund...
 
mal so am rand...
ich nehm zur zeit n song auf (noch mit den vorhandenen mikros)
und nächste woche kommt gesang drauf.
soltl ich da dann sogar lieber das Kleinmembran Mikro (Overhead) (Hausmarke, also nicht soooo dolle Qualität) oder dynamisches Mikro Samson Q 8 nehmen?
Mfg
wolle
 
Probier es aus und entscheide, was besser klingt. Teilweise sorgen dynamische Mics an den Overheads auch für gute Ergebinsse, wenn man nicht auf das höhenbetonte "Zischen" der Kondensatormics steht.
 
würde schon die kondensator-mikros nehmen, da das samson ja auch nicht gerade ein oberklasse mikro ist.
 

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