distortion für gesang

  • Ersteller kadewebunny
  • Erstellt am
K
kadewebunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.07
Registriert
15.01.07
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lingen
moin, moin!

ich singe in einer punk/ HC- band und wollte mal son bisschen was mit effektgeräten wie z.B. distortion oder delay ausprobieren. könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, was man da so nehmen könnte und wie das funktioniert?
wär cool,
bunny
 
Eigenschaft
 
Der beste Distortion wären 3 Schachteln Marlboro pro Tag. Davon ist aber - schon aus gesundheitlichen Gründen - dringend abzuraten.

Was die Stimme nicht hergibt, kann kein Effektgerät ersetzen. Allenfalls unterstützend wirkt in der unteren Preisklasse sowas -> Digitech_Vocal_300
 
Der beste Distortion wären 3 Schachteln Marlboro pro Tag.
Aber Sticks... und das wo wir doch brav im Vocals-Forum predigen, dass weder Schnaps noch Zigaretten für einen rauchigen oder zerrigen Ton sorgen.

Was übrigens so ist... zerren ohne Bodentreter/Rack kannst Du (lernen), oder Du kannst es nicht. Joe Cocker singt halt so. Der hat sich die Stimme nicht "kaputt gesoffen".
Stichwort wäre bei den Vocals "Taschenfalten".... so wird's gemacht.
 
oe Cocker singt halt so. Der hat sich die Stimme nicht "kaputt gesoffen".
na, ich weiß auch ned :rolleyes:
Von TC Helicon gabs jedenfalls mal ein Gerät, das einen "Growl" erzeugt hat. Ich finds aber in keinem Shop mehr - vermutlich abgekündigt. Lag preislich auch deutlich im vierstelligen Bereich.
Vielleicht find ichs noch im Laufe des Tages.....
 
Also einerseits gebe ich euch Recht, denn man kann wirklich von Grund auf an eine sehr rauhe Stimme haben...aber....meiner Meinung nach hat das nicht mit dem Effekt ansich, dem Distortion zu tun...diesen Effekt bekommt man natürlich gar nicht so ohne weiteres hin!

Und es gibt einige Alben wo die Stimme angezerrt ist um eben diesen "matschigen" Sound zu erzeugen ;)

Cheers
 
Hey Slider,

hast du schon mal versucht durch einen Bodentreter für E-Gitarren zu singen? Da gibts doch auch Distortions. Wenns gut klappt wäre das auf jeden ne günstige Alternative zu Rackgeräten...

gruß
sbass
 
Von TC Helicon gabs jedenfalls mal ein Gerät, das einen "Growl" erzeugt hat. Ich finds aber in keinem Shop mehr - vermutlich abgekündigt. Lag preislich auch deutlich im vierstelligen Bereich.
Für den "Growl" brauchst Du keine vierstellige Summe auszugeben, eine Flasche Gerolsteiner Tafelwasser.... natürlich 'auf Ex' .... und ca. 8 Sekunden Geduld reichen da völlig... :D

Wir erinnern uns an die letzte Musik-Stunde: "Es braust ein Ruf wie Donnerhall..."
 
na, ich weiß auch ned :rolleyes:
Von TC Helicon gabs jedenfalls mal ein Gerät, das einen "Growl" erzeugt hat. Ich finds aber in keinem Shop mehr - vermutlich abgekündigt. Lag preislich auch deutlich im vierstelligen Bereich.
Vielleicht find ichs noch im Laufe des Tages.....
Das war das VoiceOne, das ich auch im Thread Vocal-Effects im Post #10 unter Signalprozessoren erwähnt habe.
 
Mhh, das Singen über einen Verzerrer ist ja ein ganz anderer Effekt, als wenn man Rau singt, das hat so schon seine Berechtigung, denke ich.

Verzerrer gibt es wie Sand am Meer, das Problem wird eher das Mikro sein, denn wenn man einen Verzerrer dahinter hat koppelt das im Liveeinsatz extrem schnell. Also nur leichten Overdrive benutzen und ein Mikro mit entsprechender Charakteristik. Dazu würde ich die Bässe unter 150-250 Hz und Höhen ab 4-5 kHz wegschneiden. Alternativ könnte man auch einfach über einen Gitarrenamp singen, dann hat man die genannten Effekte gleich alle zusammen.

Man muss sich nur mal King Crimson's 21st Century Schizoid Man anhören um zu wissen, dass verzerrter Gesang manchmal echt cool sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben