Was macht ihr auf der Bühne wenn ihr gerade nicht spielt?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Hi, also ich meine mit gerade nicht spielen einfach parts wo zB. nur Bass oder so
spielt, wie zB. bei Seven Nations Army von den White Stripes, da setzt die Gitarre
nur zwischendurch mal kurz ein...
Da ich Gitarrist bin interessiert mcih das überweiegend für die Gitarristn,
weil ich find einfach da so rumstehn irgendwie scheiße :redface::D
Bei Drummer is es immer noch am einfachsten find ich, der kann sich einfach hinsetzen
und hinter dem Schlagzeug verstecken :D
Ne ne aber mal im ersnt würd mich mal interessieren :)

mfg
GuitarRa
 
Eigenschaft
 
Mitgehen, tanzen, Publikum animieren, Volume runterdrehen und mitspielen, Posen, Stagediven ;-) Showeinlagen, bei langen parts sich einen Liegestuhl nehmen, Drinks mixen, Wunderkerzen im Publikum verteilen für Schnulzen .....
 
Bier trinken, zur Theke gehen, Faxen machen, Auf Dinge klettern von denen man runterspringen kann, Stimmen, Abgehen, dumme Sprüche ins Mikro machen, etc.

Kommt sehr stark darauf an was das gerade für ein Part ist...
 
..., da setzt die Gitarre
nur zwischendurch mal kurz ein...

Man kann doch aber trotzdem live durch das ganze Lied mit begleieten. Das macht es fetter. Wenn nicht, einfach mal im Hintergrund halten und den anderen Solisten (z.B. Sänger) den Vortritt geben.
Es kommt auch auf die Musikrichtung an.
Schau doch mal, was der Rammsteinkeyboarder während seiner Spielpausen macht.
 
Ich bin der der das Lied bei uns singen darf, (ansonsten singt ja unsere Sängerin), und da es IMO bei diesem lied relativ schwer is das gleichzeitig zu spielen und zu singe, sing ich halt blos =) und setz blos ein wenn ich muss ^^

aber wie die anderen schon gesagt haben:

mitspielen und abgehen =)

greetz
 
Einfach mal schaun was andere BAnds in solchen Momenten machen...das hilft - es wird dir nämlich zeigen: mach einfach wozu du lust hast...manche stehn nur rum, viele ziehn sich gerne mal aus, andere trinken viel Alkohol...Britpopper beleidigen gerne mal ihr Publikum ;)

Lustigstes Beispiel: Eels haben auf ihrer letzten "no strings attached" tour nen Typen dabei gehabt "Crazy Al" der nie was zu tun hatte. Der hatte ne Türsteherfigur, ne "coole" Sonnenbrille und hat das ganze Konzert nur faxen gemacht, leute aus dem Publikum erschreckt, seine fernöstlichen Kampfkunstfertigkeiten demonstriert etc. - Super!
 
hehe .. danke für eure Antworten :)
Also von der Bühne gehen, bzw. an die Theke oder so werd
ich wohl nicht machen (abgesehen davon das es überhaupt eine Theke gibt :p )
Naja ich guck mal ob ich im Netz irgendwelche vids finde wo ich
live-bands sehen kann ;)

mfg
GuitarRa
 
glaub, du hast das noch nicht ganz verstanden...
live-Bands findet man nicht im Netz sondern auf einem Konzert seiner Wahl ;)
 
glaub, du hast das noch nicht ganz verstanden...
live-Bands findet man nicht im Netz sondern auf einem Konzert seiner Wahl ;)

lol .. logisch !
trotzdem gibst im internet videos von konzerten oder dvd´s von konzerten :D
ich hab ja leider nich so viel geld um jetzt auf sämtliche konzerte zu gehen und
gucken was die in ihren spielpausen machen :p
 
lol .. logisch !
trotzdem gibst im internet videos von konzerten oder dvd´s von konzerten :D
ich hab ja leider nich so viel geld um jetzt auf sämtliche konzerte zu gehen und
gucken was die in ihren spielpausen machen :p
Das Problem ist: die Leute, die gerade nichts tun, werden natürlich auch nicht gezeigt auf den DVDs :D. Interessant wären da so DVDs mit Multiangle-Funktion. Gibt's aber selten, hab ich zuletzt bei King Crimson gesehen.

Für den Preis einer DVD kannst du aber auch zu mehreren lokalen Bands gehen. Auch wenn die keine Profis sind, siehst du ja, was gut und was schlecht wirkt.
 
Das Problem ist: die Leute, die gerade nichts tun, werden natürlich auch nicht gezeigt auf den DVDs :D. Interessant wären da so DVDs mit Multiangle-Funktion. Gibt's aber selten, hab ich zuletzt bei King Crimson gesehen.

Für den Preis einer DVD kannst du aber auch zu mehreren lokalen Bands gehen. Auch wenn die keine Profis sind, siehst du ja, was gut und was schlecht wirkt.

jo aber im netz gibs auch selbst ufgenommene videos, da sieht man dann schon so einiges :D,
aber natürlich habt ihr recht das zum konzert gehen besser ist also dvds oder videos .. ;)
 
Was macht ihr auf der Bühne wenn ihr gerade nicht spielt?


Sitzen!:great:
 
Ist bei mir eig immer der gleiche Gang:

Zum Amp gehen, nen großen Schluck aus dem netten Fläschchen das da drauf steht nehmen und wieder zurück und weiterspielen.
 
dann lieg ich wahrscheinlich betrunken aufm boden und es wird nen Black Metal Drum & Bass abend LOL
 
dann lieg ich wahrscheinlich betrunken aufm boden und es wird nen Black Metal Drum & Bass abend LOL

Das nette Fläschchen ist nur ein Bierfläschchen im Normalfall....
Da gehn auch ein paar ohne aufm Boden zu liegen ;-)

Nicht wie bei Sentenced, bei denen an jedem Gig min. eine Wodkaflasche draufgeht...:D
 
MOSHEN, was sonst? halt mal über die bühne gehen, oder bei parts wos passt das publikum zum mitklatschen bringen... usw.
 
Hab zwar momentan keine Band, aber ich hab immer die Gitarre gestimmt, was in Ruhe getrunken und mir die Leute im Puplikum angeschaut, die hoffentlich am Abgehen waren ;).
 
wir haben eine balade da spielen nur gitarre und sänger.
basser und ich gehen von der bühne...
 
wir haben eine balade da spielen nur gitarre und sänger.
basser und ich gehen von der bühne...
Kommt mir bekannt vor. Einziger Unterschied: Bassistin und ich gehen hinter die Bühne... :D

Mal im Ernst: rumstehen auf der Bühne ist nicht. Wenn andere Ihren Part haben, sollte man denen auch die Bühne überlassen. Sofern Du in einem Stück also gar nicht mitmachst, runter von der Bühne.

Zum Thema "Gitarre stimmen während der Show": klar, das muss sein - aber bitte so diskret wie möglich. Eine gute Gitarre verstimmt sich unter Extrembelastung nämlich nur um 1/100-Halbton pro Saite in 100 Jahren - und Du willst doch nicht ausgerechnet Deinem Publikum zeigen, dass Du keine gute Gitarre hast... ;)
Im übrigen ziehen sich Frauen mit Klasse den Lidschatten während eines Candle-Light-Dinners auch nicht am Tisch nach, sondern verziehen sich kurz mit einer eleganten Ausrede ins Hinterzimmer. Wohl dem, der einen Roadie hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben