Vintage Gitarren

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hi,
wer besitzt von euch Vintage Gitarren?Besitze selber eine Ibanez 2020.Ist immerhin 38 Jahre alt.Hals ist noch immer völlig in Ordnung.Qualität super und die Elektronik funktioniert noch nach 30Jahren.Außerdem haben die alten Gitarren ein ganz besonderes Flair.
Was meint ihr über die alten Gitarren?Wie findet ihr die Elektronik und Mechanik von denen?
 
Eigenschaft
 
hi!
ich habe 2 (eigentlich 3... mit der eko) "vintage" gitarren - eine (du ahnst es schon) 68er les paul goldtop, die leider nicht mehr original ist, aber sich trotzdem klasse spielt und klingt, eine 84er epiphone riviera, komplett original und sowohl technisch als auch optisch immer noch top ("bonehead" hat genau dieses modell in der frühen zeit von oasis gespielt) und eine eko "ranger" akustik-gitarre von 1979 die schon einiges mitgemacht hat + immer noch einwandfrei funzt.
es gibt sicher noch ne menge "heißere kisten" - aber dat sind meine ;)

cheers - 68.
 
Ich habe zwar auch zwei Vintage-Gitarren, das sind aber beide akustische, eine 63er Archtop (die ich schon gerne "elektrisieren" würde) und eine Höfner Konzertgitarre von '68 (ja, eine echte 68er :D ).

Elektrisch sieht's bei mir net so vintagemäßig aus.

@Ibanez Player
Hast du ein Bild von der Ibanez 2020? :great:
 
Hier ist sie:
sry ist nicht geputzt darum die fettflecken.Habe anstatt den 2 P90 zwei Humbucker drin.Rahmen oder Kappen fehlen noch.
 

Anhänge

  • Ibanez2020.jpg
    Ibanez2020.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 510
1972 Framus Texan
1979 Tokai Les Paul Reborn
 
Roland GR/GS500 Gitarrensynthesizer von 1977 (das Bild ist aus dem Netz).
 

Anhänge

  • gr500.jpg
    gr500.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 998
hi!
ich habe 2 (eigentlich 3... mit der eko) "vintage" gitarren - eine (du ahnst es schon) 68er les paul goldtop, die leider nicht mehr original ist, aber sich trotzdem klasse spielt und klingt, eine 84er epiphone riviera, komplett original und sowohl technisch als auch optisch immer noch top ("bonehead" hat genau dieses modell in der frühen zeit von oasis gespielt) und eine eko "ranger" akustik-gitarre von 1979 die schon einiges mitgemacht hat + immer noch einwandfrei funzt.
es gibt sicher noch ne menge "heißere kisten" - aber dat sind meine ;)

cheers - 68.

Hast du bilder von deiner Epiphone Riviera? Die würde mich mal interessieren :)
 
Hallöli,

meine Rockinger "Cadicaster" ist erst 22 Jahre alt.
Zu jung für euch ... ;)

Im Gegensatz zu mir ist sie deutlich weniger gealtert. :rolleyes:
Und sie ist richtig hübsch. :rolleyes:
Sozusagen eine "rothaarige" mit ihrem Amber Finish. :cool:

Meine allererste E-Gitarre aus den 70ern habe ich leider nicht mehr. :(
War ein Japan Les Paul Custom Black Beauty Nachbau.

Gruß
Andreas
 
Hi,
wer besitzt von euch Vintage Gitarren? [...]
Was meint ihr über die alten Gitarren?Wie findet ihr die Elektronik und Mechanik von denen?
Moin.
Also erst mal: vintage heisst nicht alt, sondern auserlesener Jahrgang.
Nicht jede alte Klampfe ist vintage.

Und die Frage "Wie findet ihr die Elektronik und Mechanik von denen?" ist ziemlich unsinnig, denn schon immer gab es Gitarren mit guter und weniger guter Elektronik, mit guten und mit schlechten Mechaniken. Und eine vintage Pre-CBS Strat ist ne andere Sache als eine vintage Norlin-Paula, Gretsch oder Rickenbacker, und selbst bei einer Firma kann es große Schwankungen zwischen den Jahren und Modellreihen geben.

Für Elektronik gilt generell: die Potis werden fast immer schlechter, wenn sie lange und viel benutzt werden. Tonabnehmer verändern z.T. über die Jahrzenhte hinweg den Klang (Magnete werden z.T. schwächer), was manche aber klanglich gut finden.

Mechaniken und Elektronik sind nicht so sehr das Hauptproblem von alten oder Vintage-Instrumenten. Die kann man mit vertretbaren Kosten austauschen (imregelfall). Das Haupotsorgenkind ist der Hals. Der kann sich (insbesondere bei vielen Klimawechseln, schlechter Pfelge oder seinerzeit unzureichend getrocknetem Holz) verziehen, und das reparieren zu lassen kann recht teuer werden.

Ich habe eine alte Hoyer. Eindeutig ein Vintage-Instrument. Leider istdie von mir im Laufe der Jahre verbastel worden, u.a. weil die Potis ahinüber waren und passende Potis nicht erhältlich sind. Der Hals ist auch leicht verzogen. Sie klingt dennoch genial (war damals auch ein Hochpreis-Instrument), ist aber wegen des verzogenen Halses sicher nix für jemanden, der eine ultraflache Saitenlage will.

PS: heute werden viele alte Gitarren, die damals Mittelklasse- oder Billiginstrumente waren und schon damals nicht übermäßig viel taugten, teuer als "vintage" verkauft.
Was (siehe oben) Unsinn ist, denn alt ist halt nicht gleich vintage.

Ciao
Burny
 
Das ist die erklärung von vintage: Vintage (Mode) - Wikipedia
Meine ist 69 gebaut also eine echte Vintage.

Blöd wenn man nicht exakt liest:
"m Musikinstrumentenbau wird der Begriff "Vintage" verwendet, um Instrumente (insbesondere E-Gitarren und -Bässe) zu bezeichnen, die nach den Maßstäben der 70er-Jahre gebaut wurden".
Ob ne Gitarre von 1969 nach den Maßstäben der 70er gebaut ist?
Ob eine Gibson les Paul von 1958 dann noch vintage ist?
In den 70ern hat Gibson ja etwliches geändert gehabt gegenüber den 50er-Modellen.

Neee, der Nachteil bei Wikipedia ist, dass jeder alles reinschreiben kann. Egal ob richtig, halbwahr oder glattweg falsch.
Ergo muss man beim lesen ein bisschen mitdenken (für manche Leute ungewohnt), sonst bekommt man über Wikipedia jede Menge Fehlinformationen.
Ciao
Burny
 
Vintage hat mehrere bedeutungen im engl. Als Nomen wäre es "Jahrgang", aber als adjektiv heißt es "uralt" oder "sehr alt" und dann passt es wieder zum Thema. Vintage ist bei Gitarren oder Bässen gleichzusetzen mit dem adjektiv a vintage guitar -> eine sehr alte gitarre. Ob die nun was besonderes ist oder nicht liegt dann im auge des betrachters.

Gruß
 
Hast du bilder von deiner Epiphone Riviera? Die würde mich mal interessieren :)

Da schließ ich mich an:)

Hmm mir fällt gerade auf, dass ich nur mehr Vintage Gitarren und Bässe hab::eek:
1965er Höfner Verythin
1967er Epiphone Rivoli Bass (kommt morgen *freu*:))
1969er Höfner Beatles Bass
1973er Kasuga EB-3 Bass und
1973er Ibanez Les Paul Custom
1973er Höfner Akustik
 
Jaja, das alte leidige Thema: Ist "Alt" gleich "Vintage"?
Hier mal ein Auszug aus meinem Profil, was davon "Vintage" ist bleibt dem Auge des geneigten Betrachters überlassen:

Bässe:
Sqiuer 82er Japan Vintage Jazzbass
Daion 79er Performer Bass
Welson 60er Semiakustik Bass
Gherson 60er Les Paul Bass

Gitarren:
1970er Framus DIX 12-string
1965er Höfner Klassik
1965er Gibson Barney-Kessel-Kopie
1975er Ibanez Western

Sonstiges:
1951er Raffaele Callace Meistermandola
1930er Lautengitarre
1930er Waldzither
1956er Emmo Koch Fidel
 
Helga, Baby! We wanna see pics!
Hier meine (ehemalige) 1978 Reborn

Hoss, Schnuffi! Eine Schande, dass du deine verkauft hast. Grund??

Hier meine 1979 Reborn. Leider habe ich noch keine neueren Bilder. War auch schon im Tokai Thread zu sehen.

rebornjan07.JPG
 

Anhänge

  • epi-head.jpg
    epi-head.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 270
  • epi-2.jpg
    epi-2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 289
  • epi-1.jpg
    epi-1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 305
Bin stolzer Besitzer einer 81er Tokai Love Rock ...
1.jpg


2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben