Kurt Cobain

  • Ersteller vbcompany
  • Erstellt am
V
vbcompany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
04.12.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo @ all!

Hab ma ne frage und zwar zu Kurt Cobain, hat der wircklich Technik benutzt also das er den Unterkeifer nach vorn drückt sieht man immer wieder aber sonst oder hat er nur geschrien?
In dem einen Workshop steht ja auch das man bei ihm den Mund nie Weit offen egsehen hat auch bei hohen Tönen!



Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Zu Kurt Cobain - bei allem Respekt - kann ich wie antipasti über Anthony Kiedis von den RHCP nur sagen, dass sich seine Gesangstechnik einfach nur Schlecht Singen nennt.
 
Also Anthony Kiedis kann für mich schon Singen hab sie neulich erst Live gesehen aber bei Kurt findet man die Stimme ja auch gut also muss es ja irgendwas haben ich evrstehe das nich by the way : YouTube - Lithium - Nirvana (live and loud)

ich finde das hört sich schon anch singen an ausser halt die Schreie zwischendurch
 
Ich glaube, dass Kurt Cobain so gut wie keine großen technischen Mittel zum singen einsetzt. Da verhält es sich wohl ähnlich wie mit seinem Gitarrenspiel...
Was er macht, das macht er aus Gewohnheit oder weil er es so am besten kann, aber nicht aus irgendwelchen Gesangstechnischen Aspekten die zur Tonerzeugung dienen. Ich will ihn nich grottenschlecht reden, aber das gehörte bei Nirvana einfach dazu! Wenn man wirklich technisch anspruchsvollen Gesang sehen will sollte man bei anderen Sängern schauen, die bewusst bestimmte Techniken trainiert haben(James LaBrie, Goeff Tate, der Typ von Manowar....)
 
Da hast du recht aber man muss schona nnerkennen was er aus einem bescheidenem gitarrenspiel u.s.w. gemacht hat!


Nur ich bin mir auch sicher das es mit Kurts Stimme nach 3 weiteren Jahren flöten gegangen wäre!
 
Kurt Cobain? Nö, der konnte nich singen :D Kann allerdings die Mehrheit der Rocksänger nich, jedenfalls nicht in klassischen Sinne. Er hat einfach das Gegenteil von klassischem Gesang gemacht, da machst Du alles ganz einfach weit auf (Gähngefühl) damit die Töne schön rund klingen. Er hat im Rachenraum alles zugezogen, daher kommt dieses leicht Quäkige, dazu noch etwas "Zerre" in die Stimme et voilá.. Du kannst Grunge singen, Glückwunsch ^^
Rockgesang ist recht ähnlich, man bringt seine Stimme zum "zerren" in dem man hinten "zumacht". Je nachdem wie stark und wie gut man das kontrollieren kann (das ist die Kunst) klingt das sogar richtig schön rockig *g*
 
Also Anthony Kiedis kann für mich schon Singen hab sie neulich erst Live gesehen aber bei Kurt findet man die Stimme ja auch gut also muss es ja irgendwas haben ich evrstehe das nich by the way : YouTube - Lithium - Nirvana (live and loud)

ich finde das hört sich schon anch singen an ausser halt die Schreie zwischendurch

Es geht hier wohl weniger ums singen können oder nicht, sondern eher darum, ob jemand mit einer guten, gesunden Technik den Ton erzeugt oder eben nicht. Bei manch einem Sänger reicht die charismatische Stimme aus, die mit seiner Person, der Musik und den Inhalten der Songs ein beeindruckendes Gesamtbild erzeugen, dafür gibt es genügend Beipiele im Rock n Roll. Bei Kurt Cobain stimmt dieses Gesamtbild. Aber rein technisch ist es eben nicht besonders gut. Bei Anthony Kiedis - aber das ist meine persönliche Einschätzung - fehlt aber beides, obwohl er sich oft sehr bemüht.
 
Kurt Cobain? Nö, der konnte nich singen :D Kann allerdings die Mehrheit der Rocksänger nich, jedenfalls nicht in klassischen Sinne. Er hat einfach das Gegenteil von klassischem Gesang gemacht, da machst Du alles ganz einfach weit auf (Gähngefühl) damit die Töne schön rund klingen. Er hat im Rachenraum alles zugezogen, daher kommt dieses leicht Quäkige, dazu noch etwas "Zerre" in die Stimme et voilá.. Du kannst Grunge singen, Glückwunsch ^^
Rockgesang ist recht ähnlich, man bringt seine Stimme zum "zerren" in dem man hinten "zumacht". Je nachdem wie stark und wie gut man das kontrollieren kann (das ist die Kunst) klingt das sogar richtig schön rockig *g*



Wie macht man denn im Hals zu?
 
Hallo @ all!

Hab ma ne frage und zwar zu Kurt Cobain, hat der wircklich Technik benutzt also das er den Unterkeifer nach vorn drückt sieht man immer wieder aber sonst oder hat er nur geschrien?
In dem einen Workshop steht ja auch das man bei ihm den Mund nie Weit offen egsehen hat auch bei hohen Tönen!



Danke im Vorraus

mit dem unterkiefer nach vorne geben würd ich aufpassen. das ist so ziemlich das schlechteste was du nur tun kannst. der ton klingt dadurch imho nicht mehr so voll.
willst du so klingen oder fragst du rein so?
 
mit dem unterkiefer nach vorne geben würd ich aufpassen. das ist so ziemlich das schlechteste was du nur tun kannst. der ton klingt dadurch imho nicht mehr so voll.
willst du so klingen oder fragst du rein so?



OB ich so klingen will wie Cobain? Ich denke jeder sollte einzigartig bleiben war nur ma sone Frage weil seine Stimme beeindruckt mich echt
 
Wie macht man denn im Hals zu?

Uff, also ich find das jetzt nich so schwer :D
Auch wenn ich bei Weitem kein Gesangsgenie bin, würd ich das mit Gequäke verbildlichen, auf die Spitze getrieben hört's sich an wie Donald Duck :D
Wenn man das ein wenig rausnimmt, dazu noch anfängt etwas zu krächzen (nur leicht, sonst Stimme schnell im Eimer!) find ich das schon sehr Cobain-like
 
Anleitung zum Schlecht Singen? :D Kehlkopf und Schultern hochziehen (Würgestellung), die Schleimhaut im Kehlkopf für nen kratzigen, gurgelnden Sound ankratzen, Zunge nach hinten unten pressen, Unterkiefer schön nach vorne und so steif wie möglich, so laut schreien und brüllen wie möglich :great:
Dazu noch viel, viel rauchen und viel Whisky trinken
 
hallo
Anleitung zum Schlecht Singen? :D Kehlkopf und Schultern hochziehen (Würgestellung), die Schleimhaut im Kehlkopf für nen kratzigen, gurgelnden Sound ankratzen, Zunge nach hinten unten pressen, Unterkiefer schön nach vorne und so steif wie möglich, so laut schreien und brüllen wie möglich :great:
Dazu noch viel, viel rauchen und viel Whisky trinken

und dann ab zum dsds-casting :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der oben beschriebenen Methode klingt's zwar auch so, damit ruiniert man sich aber die Stimme ;)

Natürlich entspricht das um Längen nicht dem klassischen Klangideal aber mal ehrlich: Welche Rockstimme tut das schon und vorallem: Wer will das schon? Eigentlich keiner..
 
Mit der oben beschriebenen Methode klingt's zwar auch so, damit ruiniert man sich aber die Stimme ;)

Natürlich entspricht das um Längen nicht dem klassischen Klangideal aber mal ehrlich: Welche Rockstimme tut das schon und vorallem: Wer will das schon? Eigentlich keiner..



Naja übertreiben bauch mans ja auch nich bei dem lithium was ich als link reingestellt hab schreit kurt ja bis auf den refrain überhaupt nich das würde mich eher interessieren wenn er so singt/nicht sing :p
 
Mal ganz ehrlich, wenn er das hier lesen würde, wie ihr euch über seine "gesangstechniken" unterhaltet, würde er sich wahrscheinlich kaputt lachen...
ich denk mal, er hat einfach irgendwie gesungen, wie es ihm gefallen hat, und er hatte halt die richtige stimme dazu.
 
Mal ganz ehrlich, wenn er das hier lesen würde, wie ihr euch über seine "gesangstechniken" unterhaltet, würde er sich wahrscheinlich kaputt lachen...
ich denk mal, er hat einfach irgendwie gesungen, wie es ihm gefallen hat, und er hatte halt die richtige stimme dazu.



Da könntest du recht haben LOL :D
 
@ itsab
Der hatte einfach keine Gesangstechnik :D

Er hatte 'ne gute Stimme für dieses leicht mitleidige Grungezeugs. Imho hat er einfach den Hals hinten zugemacht und ein bisschen rumgequäkt, je nachdem ob er grad clean singt oder nicht verzerrt er halt noch seine Stimme durch das Krächzen/Rumschreien.
 
Ich denk auch eher, dass er ein Drauflosrocker war und es hat gepasst und begeistert. Nirvana mit einem top ausgebildeten Tenor kann ich mir einfach nicht vorstellen *g* Die Musikwelt wär ja auch etwas langweilig, wenn alle Sänger dem klassischen Ideal entsprechen würden. Aber trotzdem sollte jeder Sänger seine Stimme irgendwie pflegen, dass er und die Fans lange Freude daran haben können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben