Manring Tuning

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.03.06
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo
und zwar würde mich interesieren wie Michael Manring seine Bässe "hochtuned"....
sind da etwa Pitch Shifter im Werk??Denn Piccolo Bass tuning kann es ja nicht sein....er spielt ja außerdem immer nur 4-oder 5 besaitete bässe.
Ich selber besitze einen Boss Pitch Shifter welcher sich aber etwas wie ein türkisches-Blasinstrument anhört.
Danke schon mal für Antworten

Mfg
Mathes
 
Eigenschaft
 
Manring benutzt u. a. einen ZON Hyperbass mit D-Tunern an allen vier Saiten. Darüberhinaus ist die Bridge detunable. Das Ganze kann er während des Livespiels rauf- und runtertunen, mit der Bridge sogar 2-4 Saiten auf einmal.

Sonst stimmt er den Bass komplett um für jeden Song. Weitere Infos auf seiner Homepage oder im Web oder hier mit der SuFu. Gibts ne Menge....
 
er hat keine d-Tuner sondern X-tender - das bedeutet eine quarte stimmumfang.
und eben diese strings:
.020, .032, .042, and .052.
und eben noch die krasse bridge.
diese strings machen tatsächlich eine normale stimmung mit, meint er. aber eben ne oktave höher.
dann hat sein bass n 3-oktaven griffbrett.
 
er hat keine d-Tuner sondern X-tender - das bedeutet eine quarte stimmumfang...
d-tuner sind detuner, also "Runterstimmer". Hat nix mit D zu tun. Ob ein Halb-, ein Ganzton oder mehr runtergestimmt werden soll, bestimmt da die Einstellung der Rändelschraube. Große Intervalle lassen sich sinnvoll nur mit flexiblen Saiten erreichen.
 
achso...ich dachte immer s gibt n unterschied zwischen 2 produkten, wobei das eine d-tuner und das andere x-tender hieße... und der d-tuner eben quasi als maximalumstimmintervall n ganztonschritt hätte.
na dann danke für die aufklärung
 
Kann auch an mir liegen, weil ich schon so alt bin...
sonstige_93.gif


Früher hießen diese Runterstimmer von Hipshot "D-Tuner". Den habe ich mir gekauft. Heute heißen die "XTender". Alter Wein in neuen Schläuchen.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben