Becken dämmen

X
xdudex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
15.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo .. Leider weiss ich nicht ob es schon mal ein ähnliches Thema gab, die Sufu gab leider nix brauchbares her ...


Ich suche nach einer Möglichkeit, wie man evt. die Becken ein wenig eindämmen bzw. das Nachschwingen der Becken verhindern kann .. Hintergrund .. In unserem Proberaum ist immer ziemlich laut, wobei das größte Problem eigentlich immer das Schlagzeug ist, da die Becken irgendwie immer alles übertönen.. unser Drummer (das kleine Kraftpaket :D ) versucht zwar schon etwas schwächer zu spielen, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung ... Unser Sänger hatte vor kurzem einen Gehörsturz, da wirds Zeit alles mal n bisschen runter zu fahren ..

Falls jemand Tips hat, immer her damit.. Danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Gaffa Tape Streifen auf die Unterseite kleben, evtl. mit Papiertaschentuch.

Ausserdem sollte euer Trommler echt nen Gehörschutz tragen, die gibt es speziell für Trommler, denn so ein Hörsturz ist ne ernste Angelegenheit.
 
a) was nutzt der Band ein Gehörschutz für den Drummer? Der Klangeindruck ist ganz anders und wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, spielt er nur noch lauter .....

b) Gehörschutz für alle sollte Pflicht sein

c) Becken dämmen geht nicht so ohne weiteres. Zuerst sollte euer Drummer mal an seiner Schlagtechnik arbeiten, dann etwas dünnere Stöcke und Becken benutzen.
Die Gaffatape-Methode ist zwar günstig aber der Sound wird deutlich verändert und die Klebereste sind schlecht ab zubekommen.

Als letzte Methode, die ich aber noch nicht selbst ausprobiert habe, fallen mir grdae die Cymbal-Mates ein. Das sind Schaumstoffunterlegscheiben, die anstelle der normalen Beckenfilze unter den Becken angebracht werden. Die sollen die Lautstärke ziemlich reduzieren. Gibt es noch dazu in verschiedenen Größen und mit ein bischen Geschick kann man die sich auch selbst zurechtschneiden.
 
...abgesehen davon verändert jegliches dämmen den Klang der Becken, denke das ist klar und die Klebereste kann man auch mit Verdünnung runterkriegen ohne das die Becken Schaden nehmen.
Vll. wären auch leisere Becken eine Alternative, die ich jetzt besser fände, wie auch leiser spielen oder vll. auch dünnere Sticks?

Gaffa ist halt billig, optimal ist die Dämmerei aber nicht wirklich.
 
Die CymbalMates wirken eben do, wo ein großteil der Lautstärke entsteht, eben an der Glocke, deswegen sind sie wohl recht effektiv.
 
Falls jemand Tips hat, immer her damit.. Danke schon mal im vorraus.
Ich schlage dir auch die Cympads vor. Ich benutze sie selber zu Hause und mache sehr gute Erfahrungen damit. Es gibt sie in verschiedenen Grössen, so das selber bestimmt werden kann, wie stark die Becken gedämpft werden sollen. Mit den Grossen teilen wird das Cymbal regelrecht kastriert, aber die mittelgrossen finde ich sehr gut. Der Sound wird erstaunlich schwach beeinträchtigt. Das Sustain wird allerdings erwartungsgemäss etwas kürzer.
 
Nimm Krepband zum dämpfen, und kein Tesa denn Tesa hat einen zu hohen Klebeanteil.
 
Ja, den Tipp kann ich dir auch nur geben. Lieber Kreppband statt Gaffa! hatte mein Ride auch dämpfen müssen, aufgrund von zuviel Sustain. Klangfarbe bleib die selbe, nur es hat halt nicht mehr soviel nachgeklungen.
 
...egal ob Gaffa oder Kreppband, wenn das zu lange drauf ist ists bei beiden ne Sauerei, die Mühe macht zum putzen.
Das Klebeband muss man auch nicht unbedingt vollständig andrücken, was das entfernen erleichtert.
 
Musst halt hochwertiges Gaffa nehmen (genaugenommen ist das ein geschützter Name; darf nur Advance benutzen). Also schönes Advance AT200 drauf, und gut is :)
 
Also ich habe eigentlich bis jetzt nur wirklich SCHLECHTE ergebnise mit klebeband erziehlt... vllt liegtz ja an den Becken?! (Ich spiel hauptsächlich die guten alten Rakers) Aber mit Klebeband klingen die einfach nach gar nichts mehr...

Mfg
Wolle
 
Glaub mir, es liegt an deinen Becken :)
 
naja ok kann man sich bei den Rakers schon vorstellen, die haben schon ihre Wucht :rolleyes: :D
 
also wer auch immer seine becken mit gaffa oder sonstigem zeug abkleben muss, damit die dinger nach was "klingen" hat entweder absoluten schrott auf den ständern hängen oder seine becken aus dem katalog ohne test gekauft. sorry...
 
ähm nee du...
ich sag nur, wenn ich sie abklebe dann klingen sie nicht mehr. ich sag nicht, dass sie ohne nicht klingen und ich sie mit klebeband zum klingen bringen will!!

mfg
wolle
 
da mein ride lange nachklingt hab ich es mit nem 'moongel' pad abgedämpft.. dieses nutze ich eigentlich für meine toms. funktioniert aber auch bei becken wunderbar, und hässliche klebereste gibts schon mal garnicht.. problem nur, die teile sind im allgemeinen sehr teuer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben