Becken für Vereinsproberaum

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hey. Ich habe ein paar Tips nötig und würde mich über Hilfe freuen.
Ich zitiere einfach mal die Nachricht, die ich an Limerick schrieb.
Er hat mir auch geraten meine Frage hier rein zu posten.

Hey.
Ich bin kein Drummer, sondern verirre mich aus folgenden Gründen in diesen Teil des Forums:

Ich bin im Vorstand eines Vereins zur Förderung von Jugend, Kultur & Musik.
Wir stellen den jungen Bands auch einen Proberaum zur Verfügung. Jedenfalls stellen wir auch ein Schlagzeug als Grundset, damit nicht jeder Drummer immer seinen Sachen mitbringen muss.
Meine Frage dreht sich um die Becken. Und zwar fehlen uns noch 2 Crash- und 1 China-Becken. Diese Becken sind als Vereinsbecken da und sollen als Ersatz dienen bzw. als Übungsbecken. Jetzt bräuchte ich etwas Beratung.
Die Richtung der Bands geht so in die rockige und metallische Richtung.
Könntest du mir da Tips geben, welche Becken günstige Allrounder sind?

Tut mir Leid, dass ich das nicht über die SuFu mache, aber ich blick da nicht so durch im Drum-Forum.

Würde mich über Hilfe freuen. Achja, preislich haben wir etwa ein Limit von 250 €.

MfG, Dominik

;)
 
Eigenschaft
 
Such mal hier und bei eBay nach "Meinl Raker", sind günstige und gute Becken, die ich schon oft in verschiedenen Jugendzentren (ähnliche Situation wie du) geshen habe.
 
die hauptfrage wär erstmal:

neu oder gebraucht?

Wenn es "Gemeinschaftsbecken" sind ist das nicht unerheblich. Neue Becken haben meist den Vorteil, dass man versucht pfleglicher mit ihnen umzugehen... sind ja neu (psychologischer Effekt). Selbst bei uns im Verein wurde das neue AA Stage Ride fast 3 Jahre nur mit Handschuhen angefasst, das will schon was heißen.
Andererseits ist es mega ärgerlich, wenn gerade an neue Becken ein Schaden kommt (den u.U. die Garantie nicht abdeckt, da kein Materialfehler). Der Wertverlust von rund 50% ist ebenfalls ein Faktor, den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Gebrauchte Becken eröffnen euch die Möglichkeit für dieses Geld richtig (!) wertiges Equipement anzuschaffen. D.h. pro Crash ca 100 Euro und das China für 50 Euro. (entspricht neupreisen von rund 200 Euro pro Crash, da geht schon was). Gleichzeitig kann es aber sein, dass man mit "eh schon gebrauchten" Becken nicht ganz so pfleglich umgeht...

Tipps fürs China:
Irgendwas "chinesisches" im wahrsten Sinne des Wortes. Richtig billige Chinas aus China haben einfach DEN traditionell fauchig-trashigen sound, der vielen teuren Chinas oft abgeht. D.h. Zultan Aja, Stagg Lion/SH, Ufip Genio/Primo etc. hauptsache chinesische B20 Bronze. Das scheppert ordentlich und spart genauso ordentlich Kohle.
Neu kosten 16er um die 40-45 Euro
Gebraucht um die 25
 
Für 250 € sollte man schon zwei Crashes und eine China bekommen.

Wie die Drummerin schon sagte, kann man da gerade beim China sparen. Ein Stagg, Zultan Aja oder Wuhan Lion bekommt man schon für ca. 50 €.
Günstige Crashes, die auch noch klingen wären z. B. die Sonor Armoni oder die Istanbul Samatya. Eine 16" kostet da so ca. 115 €, ein 18" ca. 20 € mehr ein 14" entsprechend weniger.
Wenn es B8 sein sollen könnte man evtl. auch Becken von Orion nehmen. Die Revolution 10, Revolution Pro oder die neuen X 10 wären da was.
http://shop.drum-power-peine.de/pro...Orion-Line-Revolution-10-16--Power-Crash.html
 
Hey Leute.

Sorry, dass ich mich ein Weilchen nicht gemeldet habe, ich war beruflich eingebunden.
Jedenfalls hab ich jetzt mit dem 'Drum-Experten' in unserer Runde gesprochen und der mir mitgeteilt, dass wir 1 x 18"-China, 1 x 16" und 1 x 1 18" Crash Becken.
Ich bin wie gesagt kein Drummer, sondern vermittele nur und übe meine Funktion als Vorstandsmitglied aus. ;)

Danke für eure Hilfe.

MfG, Quark
 
neu?

momentan gibts keine rockbeats, aber YINs in 16 und 18"

http://www.musik-service.de/zultan-yin-crash-18-prx395759435de.aspx

und

http://www.musik-service.de/zultan-yin-crash-16-prx395759433de.aspx

dazu ein zultan aja china (die sind auch grade aus)

summa summarum werdet ihr da auf rund 300 euro rauskommen (einfach mal bei musik-service.de durchbimmeln, sagen ihr hättet gerne zultan yin oder rockbeat (sind einfach die universalsten becken) crashes in 16 und 18" sowie ein aja china, da wird sich bestimmt was am preis drehen lassen!)


oder eben gebraucht ausschau halten. das müsstest du dann jetzt verlautbaren, was euch lieber ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben