vibrato ist schräg - ist das normal?

P
Phoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.01.06
Beiträge
41
Kekse
35
heyho :D

hab meine gitarre (ibanez grg 270) jetzt schon n gutes halbes jahr oder so

aber heut fiel mir irgendwie das erste mal auf, dass mein vibrate auf der oberen seite (bzw der tiefen E-saite-seite) n stück weiter vom gitarrenkorpus wegsteht als auf der unteren (bzw hohen e-saite-seite)

jetzt meine frage: ist das normal? :D
könnte mir denken, dass das evtl so gedacht is, damit die dickeren saiten weiter vom hals weg sind ... aber das is mir noch nie aufgefallen, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist normal. In der Regel liegen die tieferen Saiten höher, da diese leichter eher scheppern als die hohen Diskantsaiten.
 
k danke :D

dann bin ich ja beruhigt ...
hab mir ja sowas schon fast gedacht ^^ aber das is mir bis jetzt nie aufgefallen :D
 
Du kannst das Teil auch runterschrauben :D .. nur haste dann leider kein Vibratosystem mehr *g*
 
Du kannst das Teil auch runterschrauben :D .. nur haste dann leider kein Vibratosystem mehr *g*

ehm, nee. die klampfe hat wie so viele ibanez geräte nen unterfrästes freischwebendes floyd rose system. das was du mit ''runterschrauben'' meinst funktioniert nur mit systemen die nicht unterfräst sind, so dat man die saitengegenspannung soweit erhöhen kann, dat dat vibrato system auf der decke aufliegt. geht mit sonem ding aber nich (ok genau genommen kann mans natürlich schon soweit ''runterschrauben'' dasset aufliegt, wenn man dat aber einma ausprobiert hat dürfte klar sein, dat dat absolut nich zu empfehlen is).

das was hier gemeint is quasi nur ne gewissermaßen unsymetrisch eingestellte saitenlage. dat floyd rose wird ja quasi von jeweils einem bolzen auf der linken und rechten seite festgehalten. an den bolzen kann man (anders als bei nem wintätsch trem) die saitenlage einstellen. und egal wie viel man daran rumschraubt, vibrato bleibt hier dann vinbrato.

so, kann natürlich auch sein dat du wat ganz anderes meinst und ich dat einfach nur missverstanden hab, in dem fall entschuldige ich mich schonma
 
@Peter Pan

Hups stimmt .. ich hatte das Gitarrenmodell gar nicht beachtet und derzeit nur an ein Fender-Vibsystem gedacht, weil ich's bei der etwas "angelegt" hatte .. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben