schwarzes ding im schallloch

neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
Hi,
sehe grade schon wieder ein konzert, bei dem die akustischen gitarren im schallloch so ein schwarzes ding haben.
es füllt das schallloch vollkommen aus, und ich frage mich, ob das ein tonabnehmer ist, oder nur gegen rückkopplungen helfen soll.
kann mir da jemand helfen?
vielen dank
 
Eigenschaft
 
danke schön
dann aber gleich noch eine frage hinterher:
kann man, wenn man so einen feedbackbuster verwendet noch ein mikro im korpus installieren?
oder ist dieser buster nur geeignet bei nutzung eines piezo-abnehmers?
 
also nochmal die frage, kann man solche gitarren, die man mit einem feedbackbuster bestückt hat trotzdem noch mit mikros abnehmen, entweder außen oder innen? oder geht dann nur noch piezo?
vielen dank
 
Ich habe zwar keine Gitarre mit "Feedbackbuster", aber ich würde mal folgendes annehmen:
a) Mikro von außen = nix gut, kein guter Klang, die Gitarre ist gedämpft.
b) Mikro innen (z.B. fest montiert im Körper mit Anschluß an Zargenpreamp etc.) = ok sollte gehen, wird eventuell etwas anders klingen weil störende Klänge von außen nun nicht mehr (so stark) einstreuen.

Gruß
Armin
 
kann man, wenn man so einen feedbackbuster verwendet noch ein mikro im korpus installieren?
oder ist dieser buster nur geeignet bei nutzung eines piezo-abnehmers?
Mit der Yamaha CPX900 wird so ein Gummiding mitgeliefert, vermutlich weil die Gitarre neben dem Piezo noch zwei innenliegende Kontaktmikrofone hat. Diese Mikros nehmen allerdings hauptsächlich die Schwingungen der Decke ab.

Es gibt auch für innen gedachte Mikrofone mit Schwanenhals. Die sehe ich immer gegen die Saiten gerichtet. Wenn da der Deckel dazwischen ist, wird wohl auch nicht das herauskommen was geplant ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben