Ampeg für arme

Aber wer braucht schon mehr als eine 4x10"er HLF?
Weis ich auch nicht :rolleyes:
In einer normal lauten Band reicht mit sicherheit auch eine 2x10"+15"er, ich verstehe eh nicht warum manche hier so ein riesen Stack mit sich rumschleppen wollen.
Verstehe ich auch nicht :D
2Ohm Tops sind zwar nicht selten aber in der Regel ziemlich teuer.

Wo du recht hast - hast du recht :great:
 
Soll ich mal nach 4 ohm tops suchen:D da werde ich mehr finden;)

Hmm dann muss ich nur mal probieren eine hlf günstig zu bekommen, also gebraucht;)

MFG
Henne
 
Ich würde die auch nicht mehr hergeben wollen :)

Wenn ich eine hätte :redface:
 
Musst du das hier so laut sagen? :D
Vielleicht ist hier ja einer der eine verkaufen will und es sich jetzt grade anders überlegt :D

Tja muss ich wohl doch warten mis mp die Peavey wieder hat. :(

...
MFG
Henne
 
Aber wer braucht schon mehr als eine 4x10"er HLF?
In einer normal lauten Band reicht mit sicherheit auch eine 2x10"+15"er, ich verstehe eh nicht warum manche hier so ein riesen Stack mit sich rumschleppen wollen.

2Ohm Tops sind zwar nicht selten aber in der Regel ziemlich teuer.

hast schon recht ist n ganzschönes geschleppe aber dafür absolut kompromisslos und wenn ich mal auf ne kleene mugge geh dann hab ich ja die 210 ;o)
 
Joa schleppen wäre für mich net das Prolem. Mir ist der Sound um einiges wichtiger.
 
So.....

Einmal muss ich den Threat noch hervorrufen :p

Ich ware letztens mal antesten und hab schon so einige Boxen ausgeschlossen (Gallien Backline, Hartke Alu usw usw)

Die TVX war leider nicht da :mad:

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
Peavey 410 TVX Bassbox 8 Ohm
(Dazu hab ich ja schon ziemlich viele Infos von euch bekommen.

Pro:
- Tiefere Bauweise dadurch besserer(?) Frequenzgang
- 15" überflüssig(?)
- günstig
- Antestbereit

Kontra:
- "nur" 410"
- rauschendes Horn
- geringer Schalldruck (?)

oder
FMC 610 B
FMC - Basicline Serie

Pro:
- genügend Power
- (Optik)
- Wirtschaftaufschwung Deutschlands :D
- Charackterswitch (aufpreis)
- hoher Schalldruck

Contra:
- 6 Ohm :screwy:
- kann ich nicht testen
- schlechterer Frequenzgang (?) (Im Gegensatz zu der Peavey)

Hat die Basicline jetzt eigentlich n durchgehendes Metallgitter? Auf Bassic.ch hab ich n Threat gefunden wo das steht und angeblich haben sie aus jetzt besseren Bezug und ein besseres Horn..... Auf der FMC Seite steht nix davon :eek:


Diese beiden Boxen sind meine Favoriten.

Bei der FMC habe ich dieses antest Problem.
Außerdem hat sie 6 Ohm d.h in der Regel kann ich sie nicht erweiter mit einer 115er.
Was glaubt ihr, fehlen ihr die Tiefbässe?
Im Gegebsatz zu der Peavey hat sie auch ordenltich (genügend?) Leistung :cool:
Ach ja wegen dem Charackterwitch. Wenn ich eine Box ohne kaufe, in welcher Stellung steht der Schalter dann:confused: :rolleyes: ? Rock oder Funk? Oder mittelstellung?:D

Die Peavey hat ja sehr viel Tiefgang dadurch müsste doch theoretisch ne 1x15" wegfallen, oder?

Ich weiß nicht weiter sorry das ich euch weiter nerve :redface:
Aber die von Produktiv könne mir viel erzählen;)

MFG
Henne
 
Also um mal was zum Charakter Switch zu verlieren.
Habe ja eine NEO 212 mit eben dem selben.
Ich würde denken, dass die Box entweder n' Mittelding oder auch eher dem beschriebenen modernen Sound entgegen geht.
Warum?
Nunja, nix gegen den Vintage Schalter, dann wird's eben auch Vintage und das Ding sumpft einem die Mitten dröhnend Richtung "Shice ma' auf Definition, Hauptsache Prügel" ordentlich entgegen, also in Relation zur "Funk"-Stellung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Switch der Standard ist, weil das färbt den Sound schon ordentlich ein und auf "Funk" klingts ziemlich clean, naturgemäß ohne die Mördermitten und der Bass dröhnt auch nicht mehr gen Richtung ein wenig definitionslos.
Vielleicht hat jemand ne' FMC ohne Characterswitch und kann die mal dazwischen einordnen.
Ist natürlich alles subjektiv und von der NEO-Serie, denke aber die Arbeitsweise ist die selbe.
Ansonsten würd' ich die 20 Euro einfach mal reininvestieren.;)
 
"Shice ma' auf Definition, Hauptsache Prügel" ordentlich entgegen.;)

Soll das heißen der Sound matscht?:(

Ach ja hat einer die "Blaue Elise"?
Oder hat die mal jemand gehört?

MFG
Henne
 
Soll das heißen der Sound matscht?:(

Ach ja hat einer die "Blaue Elise"?
Oder hat die mal jemand gehört?

MFG
Henne

Einige nennen es Matschen, andere Vintage, so ist das halt. ^^
Nein, man hört schon noch was man spielt, aber eben bei weitem nicht so definiert.
Weiss nicht wie ich das sonst noch anders beschreiben soll als wie schon oben.
Hab' auch nix zum mikrofonieren da, sonst könnte man das mal hören was ich mein.:redface:
 
Moin...

FMC - Sonderangebote

Was haltet ihr von der? Kann die was sein und erfüllt die meine erwartungen?
Ich hab Hans mal ne Mail geschrieben.

SIe ist neuwertig und der Frequenzgang fängt so bei 60Hz an. Nicht besonders tief oder?
Und sie hat die ganz normalen FMC Maße... 70x60x40 cm

Ich kann mich einfach nicht entscheiden......
Und da ich diese Box doch wohl etwas länger b ehalten will, will ich lieber auf nummer sicher gehen.

MFG
Henne
 
Pro:
- Tiefere Bauweise dadurch besserer(?) Frequenzgang
- 15" überflüssig(?)
- günstig
- Antestbereit

Kontra:
- "nur" 410"
- rauschendes Horn
- geringer Schalldruck (?)
Es gibt kein rauschendes Horn! Es gab auch nie eines und wird nie eines geben.

Das Horn überträgt das Rauschen, dass die Elektronik (Amp, Instrument, Kabel, Effekte etc) prinzipbedingt produzieren. Kein Rauschen = keine Elektronik!

Natürlich ist durch geeignete technische Maßnahmen das Rauschen der Elektronik optimierbar, aber es ist immer da!

Woher kommt also diese Geschichte, dass Boxen "rauschende Hochtöner" haben, d.h. dass 2 Boxen im A/B-Vergleich (also identische Elektronik) unterschiedlich stark das Elektronik-Rauschen reproduzieren? Ganz einfach! Die "rauschendere" Box A ist einfach im kritischen Frequenzbereich lauter (hat hier einen besseren Wirkungsgrad oder ist in der Gesamtabstimmung einfach anders, als Box B).

Wenn als Ergebnis einer präsenteren und höhenreicheren Abstimmung auch das Rauschen weiter in den Vordergrund rückt, kann man das aber nicht als K.O.-Kriterium gegen eine bestimmte Box einsetzen, eher sogar im Gegenteil: Wahrscheinlich ist diese Box in der Lage, Obertöne weitaus kräftiger zu übertragen! Wer also einen höhenlastigen Sound sucht, könnte mit dieser Box besser bedient sein, als mit einer "weniger rauschenden" Box.

Tatsächlich hat der Begriff Rauschen aber eine negative Bedeutung (von rauschenden Wäldern und Meeresrauschen einmal abgesehen....), so dass kein Hersteller damit werben würde, dass seine Box ganz besonders schön rauscht (was sie ja in der Tat auch nicht macht :rolleyes: ). Umgekehrt versteht niemand beim Hinweis auf eine kräftige Höhenwiedergabe, dass das nichts anderes bedeutet als: Mach Dich bereit kleiner Yedi, es wird jetzt kräftig rauschen.

....und außerdem habe ich nie verstanden, wie man sich darüber aufregen kann, dass ein im Bandkontext ohnehin nie hörbares Räuscheln, im Leerlaufbetrieb eines Stacks so wichtig sein kann. Zugegeben, im Zeitalter von MP3s und CDs ist man Rauschen ja kaum mehr gewöhnt. Aber ein gewisser Rauschteppich ist bei Live-Musik doch (weil technisch nicht eliminierbar) immer vorhanden und stört auch nicht wirklich. ....störend ist allenfalls, dass das Rauschen oft immer noch da ist, wenn man schon längst wieder zu Hause ist...
 
Danke für die erklärung. Werd ich mir merken.

Kann sonst noch jemand was zu der Box sagen oder zu den weiter oben gennanten?

MFG
 
Ich grab nochmal was älteres wieder raus und zwar:

Die Ashdown Mag 410 schreibe ich komplett ab, da ich gelesen habe das sie bei großer Lautstärke matscht:mad:

Kann das jemand bestätigen? Hatte nämlich geplant, mir das Halfstack hier zu holen, aber große Lautstärke sollte es dann schon abkönnen.
Also: Matscht sie wirklich?
 

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