Ampeg für arme

die Peavey Dinger haben nicht so den Mörderschalldruck (hatte zwei TVX210) - die FMC 410 Neo, die ich jetzt habe ist definitiv um einiges lauter und druckvoller. Die TVX Boxen haben auch leider keinen Hochtonschutz, so dass sich da schnell mal der Hochtöner verabschiedet.
 
Ähmm, man kann durchaus aus einer 4x10"er mit 4Ohm so umlöten das eine 8Ohm Box draus wird, es gab mal einen Thread dazu.
Würde nach möglichkeit einfach mal alle Boxen testen. Aber ich denke bei Basstwon und FMC gibt es keine soo großen unterschiede.
zeig mal...!

ne, ist nicht möglich das so zu löten...
ich denke in dem preissegment fährt man mit den boxenbauern schon ganz gut, weils eben recht billig ist...ansonsten gebraucht schauen..
 
joa das antest Problem.... Die Peavey wrrd ich zu 100% antesten (können) aber dann habe ich ja leider kein vergleich zu den anderen, also kann ich damit auch wenig anfangen:(

Wenn dir das aber gefällt: Wo ist dann das Problem?

Ansonsten, wie schon per PN geschrieben: Bei Peavey sprechen viele Leute von "poor man's Ampeg" - und genau das scheinst du doch zu suchen.
 
Joa ich denke ich werd auch die Peavey nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe.:great:
 
Hi,
würde auf jeden Fall gut testen und mich auf meine Ohren verlassen. Nimm die Peavey, wenn Du Dir sicher bist, wenn Du Zweifel hast.... sparen und Augen auf nach gebrauchten...
Schönes WE
 
Danke danke.
Hatte heute Gebursttag und ne Praktikumsstelle hab ich auch. 240€ Lohn. Vleicht bekomm ich ja sogar ne gebrauchste Ampeg fürn guten Preis.

MFG
Henne
 
Ich hab grade mal bei Hans von FMC angefragt was er für Rock eher empfehlen würde.
Die 312 oder 412 oder 410,610......
Er meinte die 610 ist am besten geiignet.
Zitat:
ich würde für Rock die 610er empfehlen, sie ist flexibler im Sound und macht mehr Bassdruck. 412 ist echt was für 12" liebhaber. Die 10er sind einfach etwas knalliger und setzen sich besser durch.

Was haltet ihr davon. Ich frage nur nach,da ich mich nicht auf eine Aussage verlassen will.

MFG
Henne
 
Da ich ein Fan von 12"ern bin würde ich eher eine 4x12"er nehmen, wenn du auch slappen willst würde ich dir raten die 10"er zu nehmen, ich habe eine 2x12"er aus der Basic Line und ich finde das die nicht so für slappen geeignet ist.

Mit beiden kannst du auf jeden Fal rocken, aber es ist wie Hans es dir schon geschreiben hat Geschmackssache.
 
ich würde für Rock die 610er empfehlen, sie ist flexibler im Sound und macht mehr Bassdruck. 412 ist echt was für 12" liebhaber. Die 10er sind einfach etwas knalliger und setzen sich besser durch.
wie lustig, das trifft genau auf meine Erfahrung im Vergleich 10er und 12er zu (wobei ich gestehen muss, das ich erst 12er von drei verschiedenen Herstellern getestet habe und das somit absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, zumal wir ja alle [hoffentlich] wissen, dass es, was die Soundeigenschaften angeht, nicht auf die Speakergröße, sondern lediglich auf den Speaker selbst an kommt ;) )

Ob es eine 610er sein muss und nicht auch eine 410er tut, musst du selber wissen und diese Entscheidung dann auch "tragen" :D

Gruß
 
Statt 6x10 oder 4x12 wäre doch 2x12 + 2x10 (in einem oder evtl. auch in zwei Gehäusen) denkbar. Best of both worlds und du bist mobil mit dem Zeug. Besonders sexy wäre natürlich 2x(1x10+1x12) :)
 
Hi Henne,
alles gute erst ma noch zum Geburtstag :)

Ich hab grade mal bei Hans von FMC angefragt was er für Rock eher empfehlen würde.
Die 312 oder 412 oder 410,610......
Er meinte die 610 ist am besten geiignet.
Zitat:
ich würde für Rock die 610er empfehlen, sie ist flexibler im Sound und macht mehr Bassdruck. 412 ist echt was für 12" liebhaber. Die 10er sind einfach etwas knalliger und setzen sich besser durch.

Das würde ich so absolut bestätigen.
Es ist kein Zufall, dass Du auf den meisten Bühnen, auf denen Rockmusik gemacht wird, Bassboxen stehen, die mit 10"-Lautsprechern bestückt sind. Und je mehr von denen, um so mehr drückt's - vor allem unten herum.
BTW... hast ma auf Ebay oder so geschaut wegen gebrauchten Ampegs?

Keep Rockin'
Mr. Ampeg
 
Hi Henne,
alles gute erst ma noch zum Geburtstag :)
BTW... hast ma auf Ebay oder so geschaut wegen gebrauchten Ampegs?

Keep Rockin'
Mr. Ampeg

Danke erst mal:great:

Na klar, leider gibts es da (fast) nie die 410HLF gebraucht. Ich finde immer nut Tops oder 8x10".

MFG
Henne

Nur mal so ne Frage. Ich kann net ganz verstehen wie FMC eine 6x10" für nur 385€ anbieten kann.
Und lohnt es sich überhaupt die Performer Serie zu nehemn (besseres Horn). Sie kostet ja immer hin schon 450€.


 
ich würde dir auch zu peavey raten,obwohl ich selber ampeg nach langem testen gekauft hab,WEIL ampeg sehr färbt. wenn das genau dein sound ist dann ist ampeg auch geil aber wenn nicht dann wirste immer an der klangreglung drehen und nie DEN sound haben. klar knurren die ampeg classic X*10er recht geil aber ne peavey klingt sauberer und trozdem schön rockig und definierter. klar hat bass und amp noch einen gro$en anteil-du wirst einen humbucker und halsposition kaum zum knurren bekommen...
letztendlich wirst du ums antesten nicht drumherrum kommen!!!
manchmal erlebt man troz endloser testberichte und meinungen eine rie$en überraschung beim antesten!!!
 
Die HLF reicht doch völlig für ne laute Band aus,oder?
Da sie ja 4 Ohm hat kann man sie ja nicht mit ner weiteren Box erweitern.

MFG
Henne
 
Joa das weiß ich;) da aber 2 Ohm eher selten ist im Gegensatz zu 4Ohm ist rechen ich mit einem 4 ohm top;)

Natürlich gibt es auch 2 Ohm tops.

MFG
Henne
 
Aber wer braucht schon mehr als eine 4x10"er HLF?
In einer normal lauten Band reicht mit sicherheit auch eine 2x10"+15"er, ich verstehe eh nicht warum manche hier so ein riesen Stack mit sich rumschleppen wollen.

2Ohm Tops sind zwar nicht selten aber in der Regel ziemlich teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben