Cubase SX macht knackser in geschnittenen spuren

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
hallo zusammen,

wir nehmen grad ein album auf und haben soweit alles im kasten. jetzt ist uns aufgefallen, dass an spuren wo wir uns verspielt haben und demzufolge schneiden mussten, knackser entstanden sind. man sieht sie nicht wenn man den bereich vergrößert und beim kleben gehen sie auch nicht weg. alle knackser treten bei tieffrequenten tönen wie zb bassdrum und bass auf.

kennt jemand das problem und kann mir ein paar tips zur beseitigung geben?

viele grüße und vielen dank für hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

das klingt als würdet ihr die Audiospur schneiden während ein Signal (Amplitude)
anliegt.Dadurch entstehen diese Knackser.
Welche SX Version habt Ihr denn?

Ein Tip:Mal im Benutzerhandbuch nach "Nulldurchgänge finden" suchen.

Gruß
sunracer
 
hallo, vielen dank für die rasche antwort! wir benutzen die version 2.2. das mit den nulldurchgängen werde ich eben mal im handbuch nachschlagen!
 
ok, das mit den nulldurchgaängen finden führt leider zu nichts, die knackser sind nach wie vor da:-(
 
ok, das mit den nulldurchgaängen finden führt leider zu nichts, die knackser sind nach wie vor da:-(

ich bin mir ziemlich sicher daß es daran liegt, daß das Audiofile geschnitten wurde,
während ein Signal anliegt.
Das kann man auch sehen, wenn man die Wellenform stark vergrößert.Um
solche Knackser zu vermeiden darf man nur schneiden wenn die Amplitude auf
der Nulllinie ist.Die Frage ist auch ob die Audiofiles schon zusammengeklebt wurden oder noch in geschnittener Form vorliegen.

Ich würde mal das Handbuch mit dem Suchbegriff "Nulldurchgang" durchsuchen.Da
wird einiges zu diesem Thema erläutert.
Oder auch mal das Kapitel "Audiobearbeitung und Audiofunktionen" durchlesen
 
is richtig, eigentlich schneidet man immer an nulldurchgängen.

Du kannst aber auch versuchen, die knackser mit crossfades wegzubekommen. Einfach an der Stelle wieder zerschneiden und ein ganz kurzes crossfade machen (so n paar millisekunden lang) das hört man so gut wie nicht.
 
Noch einen hinterher: Das tritt hauptsächlich bei tieffrequenten Signalen zu Tage, weil die im Verhältnis weniger Nulldurchgänge haben.
 
is richtig, eigentlich schneidet man immer an nulldurchgängen.

Du kannst aber auch versuchen, die knackser mit crossfades wegzubekommen. Einfach an der Stelle wieder zerschneiden und ein ganz kurzes crossfade machen (so n paar millisekunden lang) das hört man so gut wie nicht.

möglicherweise dumme frage aber wie macht man ein crossfade überhaupt? ich check das nur mit normalen fade in und outs ... :screwy:
 
Wenn du 2 Audio Dateien hast, die sich überscheiden und auf der selben Spur liegen nutzt man die Crossfade Funktion. Dafür makierst du einfach die beiden betroffenen Audio Evens und klickst auf die Taste "x" und schon fügt sich ein Crossfade ein. Im Detail bearbeiten kannst du den Crossfade, in dem du auf das gefadete Element klickst.

Bye :great:
 
supii danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben