DIY Effekte ("Range") - 2 Fragen

DavidH
DavidH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
228
Kekse
142
Hi,

ich bau mir gerade den "RANGE" vom Musikding zusammen. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen, zu denen ich je eine Frage hätte (bin Anfänger auf diesem Gebiet):

1. Dieser kleine "Stift" (links vom Schaft) bei dem linken Potentiometer. Wozu ist der da? Mich stört der, da ich das Potentiometer nicht gerade reinschrauben kann. Ist er dazu da, dass sich das Poti nicht dreht, wenn ich dran dreh? Wie handhabt man das?

apoti16mm.jpg



2. Ist die Batterie eine alternative Stromversorgung zum Netzteil oder brauch ich beides parallel (eher weniger... oder?).


Ich danke schon jetzt für die Beantwortung meiner vielleicht etwas... naja ... einfachen Fragen :).


Gruß,
David
 
Eigenschaft
 
hallo david.
hab den auch gestern gebaut... :)

der pin ist dafür, dass man noch nen kleinen schlitz ins gehäuse macht und sich das poti so nicht drehen kann...also das poti selbst. Ich hab se aber einfach abgeknippst und machen viele anderen auch so....

batterie ist eine alternative. Dabei funktioniert dass so, dass du (wenn du auch batterie anschluss einbaust), sobald du dein kabel in die eingangsbuchse steckst, den stromkreislauf schließt==>das gerät sollte funktionieren.
Wenn du dann auch noch nen dc stecker ranmachst, dann wird die batterie als strom/spannungsquelle wieder "abgeschaltet".

Wenn du (so wie ich) eh nur netzteil benutzt, dann laß die verbindung von eingangsbuchse zu dc-buchse einfach weg... hat dann keine funktion!

Grüße,florin
 
Wie schon gesagt dieser kleine Pin is zum halten des Potis. Endweder abcutten oder du machst in die Innenseite deines Gerätes ne kleine Sackbohrung so der der Pin da drin steckt.
 
Danke :),

dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich bohr oder zwick... entscheide ich morgen.

Gruß,
David
 
ich hab gezwickt... finde auch, dass des vollkommen reicht...

Grüße
 
... und weiter gehts mit meinen Fragen :)

1. Wie befestige ich einen Transistror im Transistorsockel? Reinstecken / Reinlöten? Wenn Reinlöten, warum hab ich den dann nicht direkt auf die Platine gelötet?

2. Wie befestige ich die LED in diesem LED-Halter. Da ist so ein Plastikteil drin, das Löcher für die Kontakte hat. Aber entweder passt in diesen Metallhalter die LED oder dieses Plastikding rein.


Danke,
David ;)
 
1. Wie befestige ich einen Transistror im Transistorsockel? Reinstecken / Reinlöten? Wenn Reinlöten, warum hab ich den dann nicht direkt auf die Platine gelötet?
Stecken!
Ansonsten wäre der Sockel in der Tat überflüssig ;).

2. Wie befestige ich die LED in diesem LED-Halter. Da ist so ein Plastikteil drin, das Löcher für die Kontakte hat. Aber entweder passt in diesen Metallhalter die LED oder dieses Plastikding rein.
1. Du steckst die LED durch die Metallfassung.
2. Die führst die Kontakte durch die Löcher im Plastikteil
3. Du drückst den Plastikhalter nach oben, sodass die LED festgehalten wird.
 

Anhänge

  • led.JPG
    led.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 233
Ah, dankeschön!

Der Transistor hält so, nehme ich an?
Wenn ich jetzt nur noch dieses Platikding finde, ich die Drähte auf der Rückseite der Platine ohne Saitenschneider abgezwickt bekomme und es dann noch funktioniert... dann bin ich glücklich ;)


Gruß,
David
 
Okay, Bypass, LED funktioniert wunderbar... der Rest nicht. Ich hab meine Bedenken, was den Transistorsockel mit dem Transistor angeht. Ich werden den Transistor jetzt direkt auf die Platine löten (sollte ja kein Problem sein, oder?) und die Schaltung nochmal überprüfen.


Gruß,
David
 
NEIN, dass solltest du nicht tun... davon geht der Transistor nämlich ziemlich sicher kaputt, der mag keine Hitze...
überprüf lieber nocheinmal, ob die lötstellen alle gut sind (also vorallem vom 3PDT zur platine und zurück) und ob du die dioden und die runden kondensatoren auch richtigrum eingebaut hast... hat der range dioden? aber die runden kondensatoren hat er auf jeden fall...

Grüße,florin
 
Bei normaler Handhabung geht kein Bauteil durch die Hitzeeinwirkung während des Lötvorgangs kaputt.
Vorraussetzung: Man kann löten :D

Das ist bei vielen hier so´ne Sache, da es oftmals Erstlingswerke sind.
Also Kinder, nicht braten mit dem Kolben.
 
Ist jetzt ein Transistor empfindlicher als ein Widerstand oder ein Kondensator? Wirklich GUT halten tut er nämlich nicht in diesem Sockel.

PS: ich seh' gerade, dass Transistoren empfindlicher sind... aber so empfindlich, dass der Lötkolben keine Sekunde da ran kann?

PPS: Gibt es bei dem großen Schalter ein Oben oder Unten? In der Anleitung steht nur, dass die Lötösen einen "Tunnel" von oben nach unten bilden müssen. Falsch verkabelt hab ich eigentlich nicht...

PPPS: woran könnte es noch liegen, dass Bypass und LED funktioniert, bei eingeschaltetem Effekt aber kein Ton durchkommt?
 
Ist jetzt ein Transistor empfindlicher als ein Widerstand oder ein Kondensator? Wirklich GUT halten tut er nämlich nicht in diesem Sockel.

Ja, ein Transistor ist normalerweise empfindlich gegen Hitzeeinwirkung (genauso wie ICs), da er ein Halbleiterbauteil ist, dessen eigentliche Funktion aus einer wenigen Mikrometer dünnen Halbleiterschicht besteht. Allerdings sollte es ohne Sockel auch klappen, du solltest nur darauf achten, dass du mit der Lötspitze nicht zulange an den Beinchen herumfrickelst.
 
Wenn du den richtig in den Sockel stecken würdest, dann würde der Transistor auch halten. Ich habe sowohl den Range als auch noch andere DIY-Projekte hinter mir und habe bisher jeden Transistor gesteckt.
Wenn du die Füßchen schön in eine Linie biegst und sie senkrecht von oben zum jeweiligen Sockel zeigen, dann kann man sie sehr tief hineinstecken.
Das hält absolut sicher.

PS: Immer schön auf die richtige Positionierung (base, emitter, collector) achten!
 

Anhänge

  • trans.JPG
    trans.JPG
    6 KB · Aufrufe: 239
Hi,

bin jetzt der Meinung, dass der Transistor hält (danke). Bisher funktioniert aber immer noch nur mein Bypass und die LED.
Im Anhang befindet sich ein Foto. Vielleicht erkennt jemand ja den Fehler.


Gruß,
David
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 269
hi.

1) Der 3pdt hat kein richtigrum, nur die laschen müssen zu dir...
2) Das Led und By-Pass gehen heißt schoneinmal, das der Fehler zwischen der Verbindung vom 3pdt zur platine und zurück liegt... löt vor allem diese beiden "verbindungskabel" nochmal neu, dannach hat des plus bei mir auch funktioniert...

Grüße
 
bei mir klappts nie beim ersten mal. :( aber nach ein paar stunden debugging um so besser :)

^^ bei mir auch... und dann gehts meistens, wenn ich lötstellen verbessert hab...einmal gings sogar, nachdem ich den lötkolben angemacht hab und nach unsauberen stellen geschaut (nichts gemacht!!) habe, obwohls vorher NIE ging...

´Grüße,florin
 
wenn ich lötstellen verbessert hab...

Gehst du da einfach nochmal mit dem Lötkolben hin, damit der Zinn weich und wieder hart wird oder nimmst du komplett neuen/ein bisschen neuen Zinn dazu?
Vielleicht hab ich jetzt gerade eine potentielle schlechte Lötstelle gefunden. Das Multimeter zeigt einen Widerstand, der 200 Ohm übersteigt.

PS: meine Verbindungen zur Platine sind eigentlich alle in Ordnung (auch gemessen).


Gruß,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben