[Gitarre] - Jackson RR24 Schwarz Gelb

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
slayer66
slayer66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
330
Kekse
237
Ort
Konz
Hallo zusammen,
ich kam gestern im Musicstore in Köln in den genuss eine RR24 antesten zu können. Ich muss vorneweg sagen das ich mich eigentlich riesig auf diese Gitarre gefreut hab.
Leider kann ich das nach einer guten Stunde testen nicht mehr behaupten.
Erster eindruck:
Von der Optik her sah sie ersteinmal super cool aus, aber schon beim von der Wand abhängen musste ich feststellen das der Hals richtig dick ist, wo Jackson doch früher für so schöne dünne schnelle Hälse bekannt waren.
Am Amp (Engl Powerball)
Von der Seitenlage war die Klampfe super eingestellt. Auch das originale Floyd Rose. Zuerst habe ich mal einfach ein paar Riffs gezockt um mich wenigstens ein bisschen an den Hals gewöhnen zu können. Als ich dann ein paar soli ausprobierte um die bespielbarkeit in den unter Lagen festzustellen, war ich mehr als entäuscht. Die 24Bünde kann man meiner Meinung nach nur bedingt nutzen. Da das fehlende Cutaway (like ESP) ein schnelles spielen bis zum 24 Bund richtig schwierig werden lässt. Es hat den Anschein als würde einfach der zweite Humbucker fehlen und das Griffbrett wäre etwas verlängert.
Der Sound:
Naja Engl Powerball braucht man ja nicht viel zu sagen. Ich dachte sehr guter Amp zum testen. 1) Clean: Ok Weder die Gitarre noch der EMG 81 wurden zum clean spielen gebaut das ist klar, desshalb habe ich mich nicht großartig damit beschäftigt. Im Lead Channel wollte einen das gefühl nicht loslassen das die Jackson irgendwie ein bisschen dünn klingt. Und weder ich noch die zwei Mitarbeiter vom Musicstore Team (nochmal danke für langes testen) konnten daran was ändern. Und zum Guten Schluss kam nur noch ein kratzen raus. Zuerst dachte ich die Batterrie wäre vielleicht leer doch auch nach wechsel konnten wir der Klampfe keine gescheiten Töne mehr entlocken. Der Techniker meine vielleich ist das Batteriefach defekt das sie keinen Kontakt hatte.

Alles in allem kann ich sagen das die Gitarre mich weder von Klang (wie auch) noch vom Spielgefühl, Bespielbarkeit überzeugt hat. Und eine coole Optik ist keine 1090 Euro wert. Im Vergleich dazu eine Esp ldt Alexi Laiho (danach getestet) war in allen Punkten klar vorne.

MFG
slayer66
 
Eigenschaft
 
der bericht schockt mich jetzt mal, da ich die gitarre auch bereits in erwägung gezogen hatte :eek:. das soundproblem kann ja wirklich was technisches sein, aber n dicker hals? :O ich weiß ja nich was für hälse du gewöhnt bist, aber was verstehst du unter "dick" ? schade, dass du keine fotos gemacht hast. aber trotzdem alles in allem schonmal danke ;)

achja, welche ltd alexi?
 
Zum Thema Hals:
Seit wann ist dünn = schnell? Ich spiele z.B. am schnellsten auf fetten Hälsen.
Seit wann ist Jackson = dünner Hals? Wer bei Jackson einen dünnen Hals will, muss zu einer Dinky greifen.
 
Ich wollte gerade sagen, die Hälse der Kellys, Rhoads und Soloists die ich bisher in der Hand hatte waren eher das Gegenteil der Surfbrett bis Streichholzhälse von Ibanez z.B.!
Mal davon abgesehen, dass ich auch lieber ein schönes rundes Halsprofil in der Hand habe als son Frühstücksbrettchen!
 
Zum Thema Hals:
Seit wann ist dünn = schnell? Ich spiele z.B. am schnellsten auf fetten Hälsen.
Seit wann ist Jackson = dünner Hals? Wer bei Jackson einen dünnen Hals will, muss zu einer Dinky greifen.


Eben.

Ich glaube da hatte der Threadersteller von vornherein flasche Vorstellungen.

Und ob der hals "zu" dick ist, ist wohl Geschmackssache. Ich kann auf etwas dickeren Hälsen schneller als auf den unbequemen Ibanezhälsen spielen.


MfG
 
das Argument mit der Erreichbarkeit der letzten Bünde kann aber schon stimmen!?...wenn ich mir so die Bilder auf der jackson HP anschaue
 
^^ Genau. Ich habe die RR24 noch nicht getestet, aber alleine von den Bildern sieht man, daß man nicht gut und leicht hochkommt und das ist beim Solieren wohl wichtig. :)

Das die Alexi-600 besser ist war mir auch so klar. :D
 
Ich habe den Hals nicht mit einer Ibanez verglichen sondern mit einer RR1 bzw Laiho signature und auch zum guten Schluss mit einer DV-8. Und im gegensatz zu diesen Gitarren ist der Hals ungewöhnlich dick. Es mag vielleicht Leute geben die damit gut klarkommen. Mich störts bei einer Rhoads. Und auch die alten z.B RR Professionell Pro haben einen wesentlich dünneren Hals.
So, jetzt zur schnelligkeit: das dicker Hals nicht gleich langsam ist, ist mir auch klar (Ich hab ne Les Paul) aber bei dieser Halslackierung will der Daumen nicht so richtig rutschen mir kam es vor als würde er gebremst.

Naja am besten soll sich jeder seinen eigenes Bild machen. Ich sage nur auf keinen Fall Bilnd bestellen.

Gruß
MFG
Slayer
 
Halslackierung ist nebensächlich. Feines schleifpapier, 30 Minuten Zeit sowie ne gute CD und das Problem ist erledigt.


Zur Erreichbarkeit der Bünde: Reine Geschmackssache und (!) größe der Hände. Mir is sowas z.b. prinzipiell egal weil ich echt überall hinkomm, abgesehen davon brauch ich eh nur 22 Bünde.


Zum thema dicker Hals: Ich geb dir mal meine Hohner in die Hand und zeig dir dann wie schnell ich da drauf spielen kann ;) Dagegen ist ne Paula mit 50s neck kindergarten . . .



Zu guter letzt RR24 vs. AL600: Die RR24 hat den gewaltigen Vorteil nicht so brutal hässlich auszusehen ;)
 
ich stimm dem AgentOrange da zu! Aber ok.. ich hab auch eher Pranken als Hände^^

und von wegen hässlich.. die Alexi is doch von ESP!!!!1111111 die MUSS!!11 doch besser sein als JEDE Jackson...unso

my $.02
 
die Alexi is doch von ESP!!!!1111111 die MUSS!!11 doch besser sein als JEDE Jackson...unso

my $.02

Nee nee, es gibt nur einen einzigen plausiblen Grund warum die besser ist: scottph hat gesagt es wär' so :D
 
Ne, ich mein, die normale ESP Sv schaut ja ganz ok aus (bis auf dieses doofe cutaway), aber die Laiho-signatures, brrrr . . .


Aber muss ja besser sein als die Jackson wenn esp drauf steht .... tzz . . . .
 
Eben. Du hast es erfaßt, abgesehen davon das die ESP Laihos (also die echten RV's) wirklich besser aussehen, aber das kriegst Du schon noch hin. :D
 
Irgendwie werden 24 Bünde Imo zurzeit total gehypt; so viele Leute die unbedingt ne Gitarre mit 24 Bünden wollen, und dann im Endeffekt nur alle 10 Soli einmal den 24 Bund auch spielen. 22 finde ich völlig ausreichend...

@Scottph: Die SV die du verkaufst gefällt mir irgendwie besser als die Laihos. Der Reversed Headstock macht die Gitarre irgendwie sehr lecker:)
 
Irgendwie werden 24 Bünde Imo zurzeit total gehypt; so viele Leute die unbedingt ne Gitarre mit 24 Bünden wollen, und dann im Endeffekt nur alle 10 Soli einmal den 24 Bund auch spielen. 22 finde ich völlig ausreichend...

Bei mir ist das so, ich mag 24 Bünde lieber, aber nur, weil ich damit leichter in den zb 20 Bund komme. Ich brauch den 24. so gesehen garnicht, es geht mir da eher um den Spielkomfort.

Ich hoffe ich hab auch mal die Gelegenheit die RR24 anzuspielen. Leider führt mein "Stamm-Antest-Laden" Amptown Jackson Gitarren nicht, dann muss ich wohl mal zu No.1 in Hamburg...
 
Heyhey!
Laut Thomann hat die RR24 ein aktives Floyd Rose Tremolo :D

Sieht aber verdammt gut aus, die Gitarre, finde ich..

Edit:
@ NicoTiN
Als ich letzte Woche bei Amptown war, hingen da eine RR3 und ne RR5. Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, weil die ja sonst eigentlich keine Jackson Gitarren da haben
 
steffn schrieb:
@ NicoTiN
Als ich letzte Woche bei Amptown war, hingen da eine RR3 und ne RR5. Hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, weil die ja sonst eigentlich keine Jackson Gitarren da haben
Echt o_O ok, das überrascht mich grad auch. Aber gefällt mir.
 
Bei mir ist das so, ich mag 24 Bünde lieber, aber nur, weil ich damit leichter in den zb 20 Bund komme. Ich brauch den 24. so gesehen garnicht, es geht mir da eher um den Spielkomfort.

Ah, das ist natürlich ein Grund, aber es gibt auch genug 22 Bund Gitarren bei denen man super gut bis zum 22. Bund spielen kann:) Meine SZ z.B., echt super bespielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben