Stereoklinke löten

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hi!

Ich bin gerade dabei, mir ein Effektboard zu bauen und bin auch schon so ziemlich fertig.
Geplant sind dabei zwei Klinkeneingänge für die Kabel (also Signaleingang und Signalausgang), sodass alles fest installiert ist und man die Kabel vom Amp eben nur in die Buchsen stecken muss.
Dafür habe ich jetzt zwei Stereoklinkenbuchsen female und zwei male (die dann an das erste bzw letzte Effektgerät angeschlossen sind). An jedem dieser Stecker sind zwei dieser Fähnchen. Dazu habe ich ein zweiadriges Kabel, dessen Adern ich jeweils an ein Fähnchen gelötet habe.
Wenn ich das jetzt aber anschließe, habe ich ein starkes Brummen und kaum bis gar kein Gitarrensignal.
Woher kommt das? Hätte ich das kebel anders anlöten sollen? Oder muss ich die Kontakte noch extra abschirmen? :confused:

Ich danke schon mal im Vorraus!

Seven
 
Eigenschaft
 
An jedem dieser Stecker sind zwei dieser Fähnchen. Dazu habe ich ein zweiadriges Kabel, dessen Adern ich jeweils an ein Fähnchen gelötet habe.

Stereo-Buchsen und -stecker brauchst du schon mal gar nicht für ein Monsignal. Geht aber auch. Und an welche Fähnchen? Den mittleren Abgriff musst du jeweils auslassen. Spitze - Spitze muss mit dem Innenleiter verbunden sein, Masse -Masse mit der Abschirmung des Kabels (das Gekrösel, was um den Kern drumrum ist).

zweiadriges Kabel,

Wie zweiadrig? Es muss ein Instrumentenkabel sein, Leiter innen plus Masse-/Abschirmungsgekrösel drumrum.
 
Ich habe das ganze Zeugs aus einem Elektrogeschäft und dachte, das müsste auch gehen. Na ja, scheint so, als sollte ich doch das Stück weiter fahren und in Musikladen gucken... :(

Danke für die Antwort :great:
 
Ich habe das ganze Zeugs aus einem Elektrogeschäft und dachte, das müsste auch gehen. Na ja, scheint so, als sollte ich doch das Stück weiter fahren und in Musikladen gucken... :(

Ist eigentlich wurscht, wo du das kaufst. Musst halt nur das Richtige kaufen und es richtig anlöten.
 
Klar ist das egal. Aber der führt eben keine Instrumentenkabel. Scheint so, als hätte er mir jetzt ein Boxenkabel verkauft.

Oder hättest Du noch eine Idee, was ich gegen das Rauschen unternehmen könnte? Nebenbei: Den Teil um das Innere des Klinkeneingangs habe ich nicht wieder darauf geschoben, weil es so besser in den Boden passt.
 
Rauschen ist entweder fehlende Abschirmung oder ein Masseschluß. Solltest du mal mit nem Multimeter ausmessen.
Da wo keine Abschirmung ist streuen netzteile, stromleitungen usw. fröhlich ihr induktives Signal ein. Das hörst du dann natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben