Welche Amp/Effekt-Kombi bringt diesen Sound?

Arndt
Arndt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
04.11.05
Beiträge
194
Kekse
341
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrung.
Es gibt da ein altes Video auf Youtube von den Walker Brothers, nämlich 'No Regrets':

YouTube - The Walker Brothers - No Regrets

O.k., mal abgesehen vom Song selber (ist Geschmacksache, etwas schnulzig, Walker Bros halt, ich persönlich mag ihn) gibt es ab Min 3.40 ein Gitarrensolo, gespielt vom Gitarristen John Walker, das ich sehr geil finde. Das Ganze ist ein Mitschnitt vom 'Musikladen' von Dezember 1975.
Kann sein, daß das Gitarrensolo per Playback eingespielt wurde, was damals schon üblich war. Das ändert aber natürlich am Gitarrensound nichts. Hat jemand eine Idee, wie diese Art Sound produziert wird? John Walker spielt eine Fender Strat, aber vom Amp und evtl. Effekten ist nichts zu sehen (wie gesagt, könnte Playback sein).

Hier ist noch ein anderes Video vom selben Auftritt, aber mit etwas anderen Einstellungen während des Solos:

http://spikepriggen.onlinestoragesolution.com/No Regrets.mov

Mich würde sehr interessieren, wie sie diesen Sound hinbekommen haben. Hat jemand eine Idee?

Arndt
 
Eigenschaft
 
mannmann du hörst ja musik...:p
playback isses sicher. so ein solo kriegst du nie mit fingerpicking hin.. naja und am sound is nichts besonders auffällig, hau dir ein paar mitten und bässe in den verzerrten röhren sound spiels über ein steg single coil und du hast ihn.
mfg
 
Diesen hohlen Charakter bekommst Du wohl am einfachsten über ne Strat-Zwischenposition +
Röhrenamp mit nem Tubescreamer/Clone davor, wobei die Höhen recht unterbelichtet werden (Toneregler) !! Dabei eine recht moderate Gain-Einstellung wählen und mit dem Anschlag bei den Bendings arbeiten. Mal ein wenig experimentieren !!
Den 2. Teil des Solos kannst Du allein wohl nur über nen Harmonizer/Pitch-Shifter realisieren !!

Greetz Carlos
 
Danke für die Hinweise. Ich werde tatsächlich mal ein bißchen mehr probieren, allerdings benutze ich meistens keine echte Strat, sondern eine Guild S60-D von 1978, die sehr gut klingt und mit der ich nun schon seit fast dreißig Jahren spiele, außerdem jede Menge Effekte und Zeug, aber diesen singenden Strat-Sound habe ich nie so ganz, nur annähernd hinbekommen. Vielleicht ist es aber nur so, daß man einen Sound, den man mag, in der eigenen Vorstellung so hoch ansiedelt, daß man gar nicht merkt, wenn man ihn erreicht oder sogar übertroffen hat - eine Diskrepanz im Empfinden dessen, was man von anderen hört und was man selber macht...

morpheusz: normales Fingerpicking würde es hier natürlich nicht so richtig bringen (...) aber in dem Video sieht man, wenn man (sehr) genau hinschaut, daß John Walker das Solo mit so einem Picking-Teil am Daumen spielt, was einen ähnlichen Anschlag wie ein Plek erlaubt. Daher könnte er das Solo theoretisch schon life gespielt haben, was für den Musikladen durchaus nicht unüblich gewesen wäre.

Arndt
 
morpheusz: normales Fingerpicking würde es hier natürlich nicht so richtig bringen (...) aber in dem Video sieht man, wenn man (sehr) genau hinschaut, daß John Walker das Solo mit so einem Picking-Teil am Daumen spielt, was einen ähnlichen Anschlag wie ein Plek erlaubt. Daher könnte er das Solo theoretisch schon life gespielt haben, was für den Musikladen durchaus nicht unüblich gewesen wäre.

Arndt
ah ok sry so gut hab ichs mir nicht angeschaut danke für den hinweis;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben