Titel zum angeben ;-)

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
W
Waltraut
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
21.02.07
Beiträge
97
Kekse
99
bei uns in der kapelle spielt sich jeder vorm beginn warm.
inzwischen hat sich zwischen uns saxofonisten ein regelrechter wettkampf entwickelt, wer das beste stück oder den besten ausschnitt spielt^^

kennt ihr schnelle stücke, mit denen man gut eindruck machen kann?
irgendwas das relativ schnell im tempo ist und viele tonfolgen oder so beinhaltet?

würde mich über ein paar tipps freuen



gruss Waltraut
 
Eigenschaft
 
Charlie Parker spielt viele schnelle Sachen.
 
Saxophonisten mit "f" ... tz :D

Hi erstmal. Jo, also bei Jazz, schnell, fällt jedem gleich Charlie Parker ein oO
Ansonsten, Klassik gibt's ne Menge. z.B. Marcel Mule Etuden (die schnellen Sätze)
Ach ja, fällt mir grad ein, wenn's vor allem um Technik geht, dann Barock im
Allgemeinen, da sind auch die vielen Barocktypischen 16tel Figuren drin.
Ansonsten natürlich die unzähligen schnellen Stücke, à la Hummelflug etc.
 
laut der neuen rechtschreibung (seit august) darf man saxophon auch mit F schreiben *klugscheiss* :D

danke, charlie parker hab ich mir auch schon überlegt und auch schon des ein oder andere gespielt und vom hummelflug hab ich seit nem halben jahr die noten rumliegen, trau mich aber net es mal auszuprobiern^^
 
Tableaux de Provence ist echt super :) Die ersten Seite mit 90% Vorzeichen, Achteltriolen im schnellen Tempo und es ist ein verdammt feines Stück. Hab ich selbst gespielt, sollte damals für meinen Mittelstufeabschluss sein.
 
spiel was von pharoah sanders.. dann hat man mit abstand gewonnen..
also, wenn du den "growl" effekt beherrschst (ich setz es in "", weil das ja weit mehr als normales growling ist)
 
ratter Confirmation runter, auch wenn ich sagen muss, dass das mist ist, was du vorhast.

Cool stehst du, wenn du ganz lässig deine Longtones und Obertöne machst. Ist außerdem wohl bei weiterm sinnvoller!

Grüße

Chris
 
laut der neuen rechtschreibung (seit august) darf man saxophon auch mit F schreiben *klugscheiss* :D

Richtig, aber man macht es einfach nicht ... Wie den Rest der Rechtschreibung
eben auch ^^
 
Tach Waltraud,

ich kann mich Kryz voll und ganz anschließen.
Wenn ihr einfach nur Gas gebt, ist das kein Einspielen.
Einspielen ist ein langsames Aufwärmtraining.
Als Posaunist kann ich es nur begrüßen, wenn Saxophonisten am Ton arbeiten. Schnell kann jeder auf dem Sax.
Dann spiel lieber Balladen, so wie Dexter Gordon sie gespielt hätte.:cool:
Das ist cool.
Bis denn
Matt
 
Spiel was von Paganini.
 
Wenns Alt oder Tenor ist, spiel das Knie-A. Der Ton ist tief und braucht außerdem ne Menge Akrobatik :D
 
Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst: Wenn jeder immer der beste sein will und das Einspielen immer extremer wird kommt irgendwann der Moment, wo man sich auf das Bewährte besinnen sollte: Töne aushalten, Tonleitern spielen. Von mir aus auch ein richtiges Stück spielen, aber eher ein langsames mit möglichst grossem tonumfang.
Also, trau dich aus dem Gruppenzwang auszubrechen :great:

LG
Franziska
 
RaggaGaggaPaul Wenns Alt oder Tenor ist, spiel das Knie-A. Der Ton ist tief und braucht außerdem ne Menge Akrobatik
Kannste davon mal ein Bild einstellen? :D Ich kenn bisher nur die Kaminverlängerung für Fagott!

Jo
 
@Jo,
das ist wenn du mit deinem Knie/Bein/Vorderman die Hälfte deines Schallbechers abdeckst und dabei das tiefe Bb greifst.. dann kommt (in etwa) ein A raus
 
Oh ja, das tiefe A liebe ich.
Mach ich beim Einspielen öfters, kann dann aber meistens nicht das Gleichgewicht halten :D.
Wenn mans wirklich in einem Stück nutzen soll, sollte man mit überschlagenen Beinen sitzen, dann gehts am einfachsten. Viel Spaß, Männer.

@Saxofreak88: Wenn schon, denn schon. Damit gewinnt er auf jeden Fall.
 
schliesse mich diversen vorrednern an: schnelles zeug is zum einspielen nicht unbedingt das richtige.
falls du bei ner anderen gelegenheit eindruck schinden willst fallen mir spontan "anthropology" und "four brothers" ein

schönen gruss
phil
 
@Livia: Jo, wenn man's packt schon ... Hast du die CD von den Paganini
Transkriptionen ? Schon sehr heftig, vor allem wie schnell der in den Flagoulettes
ist, ganz lässig bis A4 und sowas :screwy: Mein Lehrer und ich wollen uns das Zeug
jetzt antun und wir haben die CD zusammen gehört, er meinte nur so : Der Typ
übt sicher den ganzen Tag und für jede Stelle, die er nicht konnte schlägt er seinen
Kopf abends 10-mal gegen ne Wand und dann übt er's nochmal bis er's kann ... :D

Zum Tief-A, da kenn ich n tolles Stück von Mike Mowers/Itchi Fingers : Full English
Breakfast, für Quartett. In einem Teil spielen alle Tief-A, rhythmisch fies verteilt und
das dann noch richtig zu timen, das auch alle in Time spielen ... schwer ... aber dafür
wird man mit einer zum Totlachen witzigen Bühnenshow belohnt.
Stell dir vor : Saxophonquartett auf der Bühne und auf einmal fangen alle, bis auf
den Barisaxophonist (zum Glück meine Rolle im Quartett :D ) an, das Knie-A zu
spielen und tanzen da haltsuchend auf der Bühne rum und fabrizieren damit noch
so ne Mischung aus Frosch und russischem Schlachtbomber :D :D
 
Zum Tief-A, da kenn ich n tolles Stück von Mike Mowers/Itchi Fingers : Full English Breakfast, für Quartett. In einem Teil spielen alle Tief-A, rhythmisch fies verteilt und das dann noch richtig zu timen, das auch alle in Time spielen ... schwer ... aber dafür wird man mit einer zum Totlachen witzigen Bühnenshow belohnt.

Kann man davon irgendwo ein Video sehen?!
 
Ich hab mal gesucht, aber keins gefunden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben