Was zum Henker schwingt hier mit? Hörbeispiel inside

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo, wenn ich auf der e saite zwischen dem 12. und 15 bund spiele schwingt irgendwas an meiner klampfe mit. Hörts euch mal an.
Ich hab ne Ibanez RG 450 mit FR trem.

Was könnt das sein? Und wichtiger: Was kann ich dagegen tun? Das nervt....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wtf.zip
    319,6 KB · Aufrufe: 204
könnten die federn vom trem sein. du kannst mal zwischen die abdeckung der federkammer und den federn n paar taschentücher oder ähnliches platzieren (ich hab da immer son komisches schaumstoffband benutzt, das ging ganz gut). wenn das nix bringt, liegts an was anderem :D
 
tremolofedern gedämpft. Problem besteht weiterhin.
 
wie lange haste deine saiten schon drauf? bei alten saiten gibts nen ähnlichen effekt. hörste das auch unplugged oder nur am amp?
 
Bei mir hört man das immer wenn die Saiten schon 1,5-2 monate alt sind. Man hört es nicht unbedingt unplugged.
 
Hi XenoTron,

ich kenne deine Ibanez nicht, aber hat sie Singlecoils? Das klingt ganz nach Stratitis, d.h. die Pickups sind zu nahe an der Saite und das Magnetfeld beeinflußt die Schwingung der Saite. Dafür spricht auch, daß der Effekt nur in den hohen Lagen auftritt, da durch das Greifen der Saite hier der Abstand zu den PUs noch mehr verkleinert wird. Schraub mal zum Test die PU's eine Idee runter und teste das.

Greetz :)
 
Hmmm, also ich hab so nen Dunlop Plektrenhalter an der Gitarre, der auch immer mitschwingt... Vielleicht auch so was total daemliches? :D
 
Ich hab HSH bestückung... also kann gut sein das mit dem SC der die Saite am schwingen hindert.
Das probier ich einfach mal aus.
 
Bei mir schwang mal eine Pickuprahmenschraube mit. Bei Dir vibriert vielleicht der Metallstab im Hals, das kommt manchmal vor, is aber nicht schlimm, weil mans durch den Amp nicht hört.
 
Hab mal neue Saiten gekauft. Mal sehen ob das weg is danach.
 
Das "Schwirren" hört sich meiner Meinung nach tatsächlich nach Stratitis an, wie peter55 bereits erwähnt hat. Ein mechanisches Resonanzphänomen schließe ich aus.
 
Das "Schwirren" hört sich meiner Meinung nach tatsächlich nach Stratitis an, wie peter55 bereits erwähnt hat. Ein mechanisches Resonanzphänomen schließe ich aus.

Schließe mich an - das könnte es sein.

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit (evtl. zusätzlich noch in Verbindung mit Stratitis aber auch ohne): Eigenmodulationen (vornehmlich) digitaler Zerren...

... wie jeder an folgendem Beispiel sehr schön hören kann. Tritt gern auf den höheren Saiten auf, wenn der Gitarrist den Ton völlig passiv seinem digitalen Klangerzeuger überlässt. Käme zusätzlich evtl. noch Stratistis hinzu, dann schöne gute Nacht.


In der 2. und 3. Sequenz, die ich in unveränderter(!) Einstellung gespielt habe, sind die hässlichn Effekte zu 100% weg, da ich den Ton selber forme und moduliere und damit dem Zerrer keinerlei Chance lasse, in eine statische Modulation zu kippen:



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben