Character Switch bei Boxen

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Man ließt jetzt immer häufiger von dem sogenannten "Character Switch" an einer Box.
Im ersten momennt klingt die sache ganz spannend. Sozusagen "2 boxensounds aus einer".

-Den Thread eröffne ich aus 2 gründen,
einmal um vielen eine diskussionsgrundlage zu geben ;-)

-Um erfahrungsberichte einzuholen (beispielsweise von den FMC usern)

-Und um selber zu erfahren, wie das dingen Technisch aufgebaut ist (obwohzl ich dazu auch 1-2 PNs rumschicken könnte, aber vielleicht interessiert es ja auch andere).
Denn so ganz komm ich nciht dahinter wie die dinger funktionieren um das zu bewirken, was sie sollen (hatte leider noch keins in der hand um die mal genau anzuschaun). Und wenn die so funktionieren, wie ich mir vorstellen könnte das sie funktionieren, find ich die sinnlos, wenn nicht sogar schlecht :D

Also jungs, erzählt und erklärt mal, was hats mit den dingern genau auf sich :confused:
 
Eigenschaft
 
Also um mal was zum Charakter Switch zu verlieren.
Habe ja eine NEO 212 mit eben dem selben.
Ich würde denken, dass die Box entweder n' Mittelding oder auch eher dem beschriebenen modernen Sound entgegen geht.
Warum?
Nunja, nix gegen den Vintage Schalter, dann wird's eben auch Vintage und das Ding sumpft einem die Mitten dröhnend Richtung "Shice ma' auf Definition, Hauptsache Prügel" ordentlich entgegen, also in Relation zur "Funk"-Stellung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Switch der Standard ist, weil das färbt den Sound schon ordentlich ein und auf "Funk" klingts ziemlich clean, naturgemäß ohne die Mördermitten und der Bass dröhnt auch nicht mehr gen Richtung ein wenig definitionslos.
Vielleicht hat jemand ne' FMC ohne Characterswitch und kann die mal dazwischen einordnen.
Ist natürlich alles subjektiv und von der NEO-Serie, denke aber die Arbeitsweise ist die selbe.
Ansonsten würd' ich die 20 Euro einfach mal reininvestieren.

So viel ich weiß ist der switch eine art Frequenzweiche. Sicher bin ich mir da aber nicht deswegen sg ich dazu nix.
 
Hab ne FMC 2x12 Pro Box mit eben diesem Character-switch. Bin auch kein Fachmann was das angeht, tippe aber dass es eine Mittenabsenkung ist. Aber von der technischen Seite her, bin ich da nicht so kompetent.
Zum Sound. Hab mir den Switch einbauen lassen um flexibler zu sein und eine gehörige Portion Neugier war, denke ich, auch dabei. Der Sound des gesamten wird nicht grundlegend beeinflusst. Er wird etwas dumpfer und ist nicht mehr so differenziert. Man könnte sagen die Box wird etwas "rockiger".
Aber eigentlich benutze ich den Switch nie, da mir der Sound der Box mit ausgeschaltetem Switch sehr, sehr gut gefällt und warum sollte ich es dann ändern?!

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein paar Soundsamples mit nem Micro aufzunehmen und sie hier hochzuladen, da die Adjektive, die ich benutzt habe, für jeden etwas anderes bedeuten und subjektiv sind.

MFG
 
Es gibt nur Zwei Stellungen. Wenn ich mich nicht irre hat aber die "funkigere" Einstellung den selben Sound wie eine Box ohne Switch.

Meine Neo2x12 hat so nen Switch, ich spiele eignetlich immer auf "rockig" - Der Sound ist etwas mittiger/rockiger im vergleich zum eher klareren Sound der "Funk" einstellung. Denke eine Mittenanhebung könnte das schon sein, ist aber spekulation. Warten wir mal auf die Fachleute ,)
 
So wie ich das verstanden hab, is der Schalter in der "Funk Stellung" aus. D.h. Es ist der Grundsound der Box. Würde auch Sinn machen, falls es eine Mittenabsenkung wäre.
 
oft beeinflusst so ein switch "nur" die trennfrequenz zum hochtöner...wie es bei besagten fmc-boxen ist weiß ich nicht
 
Am besten fragt mal einer bei Hans nach.... Ich mach es nicht. Ich glaub ich nerv den ziemlich :p
 
So wie ich das verstanden hab, is der Schalter in der "Funk Stellung" aus. D.h. Es ist der Grundsound der Box. Würde auch Sinn machen, falls es eine Mittenabsenkung wäre.
Das wäre auch leicht mit je einem Hoch- und Tiefpassfilter zu realisieren, wobei dann die Box insgesamt leiser werden müsste, weil dann einige Frequenzbereiche leiser/kaum noch übertragen werden.

@Andibass und emo:

Kann nicht einer von Euch mal die Box aufschrauben und Bilder von Switch und zugehöriger Schaltung/Platine/Frequenzweiche whatever machen; Ober- und Unterseite?!!
Dann wäre es vllt möglich, das Schaltungsschema herauszufinden und mit diesem die Funktionsweise zu erklären.
 
Hallo,

so hier kommt die Antwort auf das große Geheimnis :confused:

Erst brate ich Spinnenbeine An und füge dann noch ...... :eek:

Stop ! das war doch etwas anders ;)

Es ist eine hochwertige sauteure zuschaltbare Spule im Signalweg des Tieftöners die einfach eine leichte Mittensenke verursacht.
Das macht dann Sinn wenn man einen Amp oder Bass hat die recht aggressiv in den Mitten klingen und die Klangregelung das aber nicht schaft den fiesen Sound wegzuregeln damit es nicht so knallig klingt.

Ich persönlich mag den Switch recht gern da er zwei Grundsounds zur Verfügung stellt. Wenn der Switch an ist ( die Mitten weniger ) dann regle ich z.B nen kleinen Tick Hochmitten dazu und habe dann einen Sound den ich sonst mit dem Amp nicht hinbekommen würde.

Wer so nen Switch hat sollte auch damit experimentieren. ich würde mal vorschlagen sich nen Sound ohne Switch und einen mit Switch herzuregeln.
Kann sein das der mit Switch manch einem besser gefällt.
Da muß man sich einfach ein bischen mit beschäftigen.

viel Spass beim switchen,

Hans
 
Danke :great:

Sprich:

Variante B:
mittels passiver Bauteile (spulen/Kondensatoren/Widerstände) wird in den FRequenz/Phasengang der Box eingegriffen! hier werden bestimmte Frequenzbereiche gedämpft. (siehe auch: Saug/Sperrkreis)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben