Metalsong mit 9:8 Takt

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Killcycle
Killcycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.01.05
Beiträge
183
Kekse
47
Ort
Landshut
Hallo zusammen.

Ich habe hier ne Idee die sich live gespielt richtig geil anhört. Das ganze ist aber en 9:8 Takt und wie spielt man zu sowas drums ? kann man nen 4:4 machen ?

So krass, ich hab immer öfter Ideen die ich entweder selbst nicht spielen kann (Solos und Solos mit Triolen) oder die Taktmäßig schwer sind... :screwy:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9-8 takt.gp4
    2,1 KB · Aufrufe: 469
Hi,
Entweder zählst du 3 mal 3 achtel
oder 3 Puntierte 4tel.
Ansonsten sind ungerade Takzahlen einfach :great: =)
Zu den nicht ausführbaren Ideen ... ???
Üben .. oder dir ne Band suchen die es spielen will und kann.
MFG Felix
 
Jo, dann tab mir morgen mal die drums dazu wenn du lust und zeit hast :)

Naja, ich übe so viel es geht, aber wenn man jemand is mit vermutlich wenig Talent, dann ist das ein Problem. Bandmäßig ist es in meiner Gegend extrem schwer, leute für den gleichen Stil zu finden (Melodic Death Metal etc.)
 
Hi

Eigentlich dürfte das nicht schwer zu spielen sein, auch ohne sich sein Hirn mit zählen zu verknoten. Das ist ja das Schöne an Guitar Pro, man kann sich die Sachen vorher anhören und ein Gefühl für den Takt bekommen.

Das mit dem 3x3 Achtel zählen halte ich für schwer, da viele Punktierungen drin vorkommen, aus dem Gefühl dürfte es einfacher sein.

Ansonsten ist das Riff ziemlich cool.





Gruß
Matthias
 
Ich kann leider noch nicht guitar pro.
Aber ich kann Dir sagen, wie ich als ex-drummer (spiele jetzt git und habe auch ein Stück mit 7/4 gemacht) da rangegangen bin:

< Ich habe als erste Orientierung die Zählzeiten. Die spiele ich auf Hihat oder so mit.
< Ich höre raus, wo die Betonungen sind, die ich als drummer unterstützen möchte.
< Grundsätzlich habe ich dann die Entscheidung: betone ich die Gitarrenbetonungen mit oder spiele ich einen durchgehgenden, vielleicht sogar gegenläufigen beat. In jedem Fall komme ich auf die "Grundbetonungen" des drum.

< Von da aus fülle ich diese Grundbetonungen in mehrere Varianten aus, spiele ein bißchen damit rum und meistens kommt dann da was bei rum, was allen gefällt.

x-Riff
 
Weshalb willst das riff unbedingt in nen 9/8-takt zwängen. wenn ich das höre, dann kann ich mir das in nem 4/4-takt viel besser vorstellen...
 
Weshalb willst das riff unbedingt in nen 9/8-takt zwängen. wenn ich das höre, dann kann ich mir das in nem 4/4-takt viel besser vorstellen...

Tabs doch mal bitte um in nen 4:4 ! Bin für alles offen. Mir gefällts so schon super.


x-Riff schrieb:
Ich kann leider noch nicht guitar pro.
Aber ich kann Dir sagen, wie ich als ex-drummer (spiele jetzt git und habe auch ein Stück mit 7/4 gemacht) da rangegangen bin:

FREAK :D
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich nich nur keine Talent hab, sondern auch keine Taktgefühl. Wenn man ne Band hätte, wo jeder kreativ ist, könnte man sich gegenseitig helfen, aber die Leute schimpfen nur über meine Sachen - Ideen oder Verbesserungen sucht man aber vergebends..
 
hab mal ne drumspur für 9/8 takt versucht, aber hab nix gutes hingekriegt^^
hier mal eine eigenbearbeitung, der song im 4/4 takt, mit ner drumspur idee und die 2 achtel am ende des taktes bei der gitarre zu 2 sechzehntel gemacht.
 

Anhänge

  • 9-8 takt_andi33.gp5
    3,2 KB · Aufrufe: 202
  • 9-8 takt_andi33.gp4
    2,1 KB · Aufrufe: 205
Das Problem ist halt einfach, dass des jetzt nicht mehr so schön ausklingt. Andere Takt/Rhythmus heißt halt auch sofort andere Idee..
 
Hör dir mal "Voices" von Dream Theater an. Das Mainriff ist auch in 9:8
 
Hi. Orientier Dich doch am Rhythmus des Riffs, etwa so:
 

Anhänge

  • 9-8 takt-2_m.gp4
    2,6 KB · Aufrufe: 176
Kann mir vielleicht jemand hier genau erklären, wie ein 9/8tel Takt aussehen soll? Welche Zählzeiten werden da betont, welche nicht? Ich komm nicht darauf klar :D
 
Kann mir vielleicht jemand hier genau erklären, wie ein 9/8tel Takt aussehen soll? Welche Zählzeiten werden da betont, welche nicht? Ich komm nicht darauf klar :D

Meines Wissens (ich lass mich aber gerne belehren) gibt es keine Standard-Betonungen für einen 9/8; für eher üblichere Standard-Takte (4/4; 3/4) schon - eben weil die oft verwendet werden.

Ich persönlich finde das aber auch keinen Nachteil.
Sagt ja keiner: pass auf: jetzt 9/8 und wundert sich dann, dass Du nicht automatisch mitzimmerst.

Hör Dir das Riff an und bastel danach die Betonungen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wichtig ist, dass Du Anfang und Ende vom Riff mitbekommst - die Betonungen dazwischen setzt Du selbst.
 
Ich würd sagen es gibt bei einem 9/8 zwei Standard"lösungen".
1. Betonung auf den punktierten Halben , also Achtel 1,4,7; wie beim 6/8 also, nur halt mit einer 3-Achtel-Gruppe mehr.
2. Es handelt sich um einen 4/4 Takt mit einem angehängten Achtel, dann betont man entsprechend auf den Vierteln 1 + 3 (bzw. den Achteln 1 + 5 ).
 
Was auch noch als Annäherung möglich ist, sind patterns, die ich so lange ausprobiere bis was schönes paßt. Dazu nehme ich pro Zählzeit einen Schlag - und betone mit der Fußmaschiene zunächst nur die 1. Ich nehme nur Snear (links) und tiefe Tom (rechts) - und dann probiere ich, welche patterns gut kommen.

Beispielsweise:
L R R L R R R L R
oder:
R R L R L L R R L

Das nehme ich dann als Muster, um einen beat daraus zu basteln.

x-Riff
 
Hab mich mal dran versucht.

Grüße
 

Anhänge

  • 9-8 takt.gp5
    3,3 KB · Aufrufe: 180
  • kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk.gp4
    2,2 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben