Bassspeaker für E-Gitarre oder umgekehrt

Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915

Suche Speaker für E-Gitarre und Bass

Hi!
Ich wollte fragen, ob mir jemand konkret einen Allroundspeaker vorschlagen kann, der beides kann.
Also entweder eine Bassspeaker mit guten oberen Mitten oder ein Gitarrenspeaker mit genügend Hub für einen 4-Saiter.

12 oder 10" ist mir egal. Soll mindestens eine 2x irgenwas Box werden.
Preislich ist erst mal alles möglich.

Vielen Dank!
Han
 
Eigenschaft
 
gitarre an bass box geht, bass an gitarren box begrenzt.
ein bass speaker ist halt für ganz andere frequenzen gebaut, klingt daher auch etwas dumpfer. stabiler ist sie halt auch deswegen sollte sie mit gitarrenfreq. keine probleme haben. eine gitarrenbox kann bassfrequenz mehr oder weniger gut wiedergeben, jedoch nicht zu laut, sonst is sie hin
mfg
 
Habe zeitweise im Proberaum über einen Git.Amp (Speaker: Vinatge 30) Bass gespielt.
Das geht zur Not, aber Spaß macht das nicht. Ich würde von dem Projekt absehen, die klanglichen Kompromisse dürften in beiden Richtungen zu groß sein.
 
Ich wollte fragen, ob mir jemand konkret einen Allroundspeaker vorschlagen kann, der beides kann.:smile:
Was du suchst, wird am ehesten in Keyboard-Amps zu finden sein, die beide Bereiche ganz gut abdecken sollten. Einzelspeaker gibt es da etliche z. B. hier, aber deine Frage wäre besser im UFO /PA/Selbstbau aufgehoben, da sitzt die dafür höchste Fachkompetenz.
 
Was du suchst, wird am ehesten in Keyboard-Amps zu finden sein, die beide Bereiche ganz gut abdecken sollten. Einzelspeaker gibt es da etliche z. B. hier, .

Das Problem ist, dass ich nicht ein neutralen PA oder Keyboardspeaker will, sondern einen mit einem Typischen Gitarrensound...

Ja, ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber HIER sind die Experten in Sachen Gitarre und Bass-Amps.
 
Als grundsätzliche Vorgabe: Du solltest eher einen E-Bass-Speaker verwenden, als einen Gitarren-Speaker (aber das ist Dir ja offenbar schon klar). Alternativ eignen sich auch gute Breitbandlautsprecher. In jedem Fall solltest Du kein (gitarrentypisches) offenes Gehäuse bauen, sondern eines, dass den Bass optimal verstärkt (geschlossen oder gut abgestimmtes BR).
 
....Preis erstmal Nebensache??
Ist es eine ernste Frage oder nicht?
Ich kann Dir folgendes empfehlen:
EVM 12L, wenns eine 2x xx-Box werden soll, der geht für Gitarre sehr gut (allerdings wirds verzerrt etwas spitz) und ist auch für Baß geeignet - siehe Zeck - Box aus den 80ern.

Oder Du verwendest den EVM 10, das ist auch der Speasker in der alten Diesel Mesa-Boogie-Box. Eigentlich auch ein Gitarren-Speaker, der aber im 2er-Pack und im richtigen Gehäuse auch für Baß geeignet ist.
Während aber die 2x12er für Baß echt standalone betrieben werden kann ist das bei der 2x10er nur bedingt möglich.
Beide Speaker kenne ich sehr gut.

neuere Speaker die für beides noch geeignet wäre kenne ich nicht, weil meiner Meinung nach in den letzen Jahren eine Spezialisierung auf Baß oder Gitarre stattgefunden hat.
Könnte zwar sein, daß RCF, Fane, Beyma oder Ciare noch was haben aber da fehlt mir der Überblick

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben