BOSS GT-8 über Stereoanlage (worauf muss ich achten?)

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Hi,

ich habe vor mein gt-8 in den pc (line in) und dann normal über den line out über die stereoanlage laufen zu lassen.vor ca. zwei wochen musste ich meinen hifiverstärker einschicken,weil er immer wieder ausging (auch beim muisk hören).dies ist ungefähr auch zu der zeit aufgetreten als ich das gt-8 sie ersten male so angeschlossen hatte.aber ich kann nicht zu 100% sagen ob es daher kam.nun ist der verstärker wieder repariert hier und ich würde gerne wieder über ihn speilen.vorher wollte ich nochmal fragen auf was man achten sollte damit sowas in zukunft zu vermeiden ist (wenn es denn daher kam).

achja,ich hatte es nie zu laut gestellt.eiegntlich immer recht leise.und der hifi verstärker ist auch ziemlich hochwertig (NAD C 352).

danke für hilfe
 
Eigenschaft
 
Zu hoher Pegel am line-out könnte schuld sein. Welchen Eingang (hifi-Anlage) benutzt Du? Aux kann nicht so viel vertragen wie Line-in, einfach am Rechner Line-out Volumen runterdrehen und die Anlage entsprechend aufdrehen.
 
Zu hoher Pegel am line-out könnte schuld sein. Welchen Eingang (hifi-Anlage) benutzt Du? Aux kann nicht so viel vertragen wie Line-in, einfach am Rechner Line-out Volumen runterdrehen und die Anlage entsprechend aufdrehen.

also ich geh schon immer von meinenm pc in aux rein.

was sollte man denn nehmen?
 
komisch ich spiel manchmal auch mit meinem g6 über die anlage (nachts darf man ja keinen lärm mehr machen :D) und da gabs bisher noch nie probleme. hab den eingangspegel weng abgesenkt und dreh dann halt die anlage auf
 
vielleicht geh ich auch direkt in die anlage ohne den weg durch die soundkarte.
 
Ænima;2157002 schrieb:
vielleicht geh ich auch direkt in die anlage ohne den weg durch die soundkarte.

Aber dann genauso Effektgerät leise drehen und mit der Anlage laut machen, sonst verbläst es die Anlage wieder.
 
Aux kann nicht so viel vertragen wie Line-in
Im Consumer Bereich sind Line Pegel immer gleich, egal ob an Soundkarte oder Hifianlage. Die Eingänge am Verstärker (CD, TAPE, MD, AUX...), sind alle gleich, haben nur einen anderen Namen. AUSNAHME: PHONO. Plattenspieler geben in der Tat ein schwächeres Signal aus, weshalb hinterm PHONO-Eingang vom Verstärker ein Vorverstärker sitzt. Dort also nicht reistecken. Aber so schnell kaputt gehen dürft auch da nichts. Man wird es nämlich eiegntlich auch hören, wenn das Signal zu laut ist, da es dann verzerrt. Im zweifelsfall natürlich dennoch lieber etwas leiser, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ich spiel' auch schon seit einiger Zeit ueber Hi-Fi Anlagen und PC Boxen - mir ist da noch nie was kaputt gegangen, egal mit was fuer nem Eingangspegel ich da reingegangen bin - man hoert ja sofort wenn's zu hoch ist, da alles (unschoen) zerrt... Ich glaub' daher kaum, dass das am GT-8 lag - wuerde eher auf nen Zufall tippen.

Ausser Du hast natuerlich dann so laut aufgedreht wie Du's normalerweise mit nem 100W Gitarrenamp machen wuerdest ;), dann hat's sicherlich mit dem GT-8/Gitarre-ueber-HiFi was zu tun... aber da sollten sich dann auch eher die Lautsprecher verabschieden als der Verstaerker.
 
Fragen an den Threadsteller:

# Steckst Du manchmal Verbindungskabel an oder ab, während der Amp an ist? Ich habe mir dabei mal einen Hifi-Amp zerschossen, weil ich mit der Steckerspitze ein Metallteil des PC berührt habe. Da war offenbar minimal Spannung drauf.

# Stimmen die Verbindungen:

- Stereostecker im Lineout der Karte und von dort zwei getrennte Leitungen in die Eingänge des Amps?

- Geht Signal wirklich zu Signal und Masse und zu Masse oder hast Du evtl. einen "Dreher" oder einen Falschkontakt irgendwo drin drin durch falsch selbstgebaute Kabel?

- Stereoausgang des GT als Stereo (getrennte Verbindungen) in die Karte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben