singen und spielen gleichzeitig - läuft nicht!

  • Ersteller schalkefreak
  • Erstellt am
S
schalkefreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
04.03.07
Beiträge
121
Kekse
18
Ort
Herten
Guten Abend!
Habe folgendes Problem:
Ich kriegs einfach nicht gebacken gleichzeitig zu spielen und und zu singen (ganz davon abgesehen, dass meine Stimme extrem besch**sen ist^^).
Z.B. ist mir das bei 3DD Here without you aufgefallen.
Ich muss mich so aufs spielen konzentrieren, sodass ich, sobald ich anfange zu "singen", komplett, und ich meine KOMPLETT aus dem Takt komme und somit verkacke^^
Ist das am Anfang normal? Legt sich das noch? Habt ihr sowas auch? Kann man was dagegen tun?
Spiele erst vlt. seit 2 Monaten ca., weiss es nicht so genau.
Danke im Vorraus und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist das am Anfang normal? Legt sich das noch? Habt ihr sowas auch? Kann man was dagegen tun?
Das ist durchaus normal, den Text sollte man erst anfangen zu singen wenn man den Song im Schlaf dudeln kann... dann kommt man zumindest nicht so leicht raus.
Also, üben, üben, üben, das klingt so leicht, aber nach 2 Monaten kann man das nicht erwarten. Das dauert.
 
ja erwarten tu ich das auch nicht ;-)
wollt mich nur vergewissern, ob das normal ist^^
Danke schonmal!
 
da gibbet echt nur eins:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN
 
nash hat absolut recht - also keine panik ;)
du musst spielerisch sooo sicher werden, dass es quasi zur "nebensache" wird. danach kannst du dich auf den gesang konzentrieren - am besten häppchenweise die song-parts durcharbeiten bis timing/synchonität passen. den text am besten auswendig lernen, denn ablesen kann auch ablenken...
 
stimmt :)

Jedoch solltest Du beides getrennt üben. Also unbedingt auch singen, so viel wie möglich. Nimm Dir die Texte her und sing zu Deinen Aufnahmen... versuche auch Tonleitern und Skalen auf der Gitarre zu spielen und diese mitzusingen.

Bestimmte Stücke, die Du spielen möchtest, übe erst mal auf der Gitarre, singe zur CD, dann, nach einiger Sicherheit in beiden Bereichen, versuche es zusammenzubringen.

Bleibe einfach am Ball... irgendwann klappt die GitarreGesangsVereinigung ;)
 
was mir geholfen hat is das betonen der gesangs mit dem betonen der gitarre zu kombinieren, aber das nur bei eigenen songs, und ich hab da mit primitivem angefangen.....und nich gesungen sondern mim growlen oda sowas inner art^^
 
mach dir keine sorgen. versuch einfach zuerst das stück in und auswendig zu lernen. und dudel das dann die ganze zeit vor dich hin. ich hab am anfang wenn ich was ewig lange geübt hab immer die gitarre ausgestöpselt und bin spielend durchs ganze haus gelaufen :D.
ok is bekloppt aber geht auch nur wenn man den song schon gut drauf hat, weil man ja nicht aufs griffbrett guckt und sich aufs laufen konzentriert.
wenns mitm laufen klappt dann klappts auch mitm singen.
ich weiß ich bin total verrückt :D
mfg
 
was mir geholfen hat is das betonen der gesangs mit dem betonen der gitarre zu kombinieren

Halte ich für gefährlich, weil man damit genau das Gegenteil trainiert. Statt eine Trennung von Gitarren- und Gesangsrhythmik zu erreichen, verbindet man die so noch fester miteinander.
Das merk ich grad selber und es wird noch eine Menge Zeit draufghen, bis das behoben ist.
 
Das mit dem Betonen würde ich auch lieber lassen, da stimme ich Paddy voll zu. Ich glaube du hast dir ein relativ anspruchvolles Lied für den Anfang ausgesucht. Probiers doch mal mit einfachen Lagerfeuerliedern Kinder- und Weihnachtsliedern, einfach um einen Anfang zu machen. Ansosnsten kann ich dir Peter Bursch`s Songbuch empfehlen :great:
 
Vielen lieben Dank!
Werd dann wohl weiter üben müssen ;-) und mir vlt. auch mal eine anderes Lied vorknöpfen^^
Grüße!
 
ich hatte es so gelernt, mittlerweile kann ich auch von der betonung runter, fing damit an dass irgendwann so wörter dazwischen kamen und so....war aba n erster schritt
 
Also die Sache mit dem durchs Haus laufen ist echt ne gute Übung und dabei immer mal wieder schön rausschauen und gucken was so auf der Straße passiert... :D Nur komisch das ich diese Probleme nie hatte/habe. Ich meine ich singe jetzt nicht gut und auch eigentlich nicht freiwillig, aber solche Probleme wie es hier einige haben hatte/habe ich nicht... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben