Eigenes Homestudio aufbauen

  • Ersteller daJason
  • Erstellt am
D
daJason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.07
Registriert
29.03.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

habe mir, für die Band, einen Yamaha AW 1600 gekauft. Wollten uns ein
neues Mischpult kaufen und auch mal unsere Songs aufnehmen. Also kaufte
ich gleich das Yamaha. Haben nun ein paar Songs auch aufgenommen und es
hört sich schon nicht schlecht an, für das, daß wir nur im Proberaum einfach mit
laufen haben lassen.

Nun meine Frage :
Möchte mich in diese Richtung weiterentwickeln und habe vor, mir
ein kleines Studio zuhause aufzubauen. Leider bin ich noch totaler
leihe und würde gerne wissen, welche möglichkeiten es gibt.
Wie schon geschrieben, habe ich bis jetzt nur das Yamaha AW 1600 und
würde es auch gerne mit einbinden.

Bin für jeden vorschlag dankbar.

Gruß und dank im voraus

Chris
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo, Willkommen im Board !

Da du schon ein Yamaha AW 1600 hast, braucht du eigentlich garnichts mehr. Das einzigste was du noch machen kannst, ist die kombination aus HD Recorder und Computer. In diesen Fall überspielst du die Informationen auf deinen Computer und bearbeitest sie mit einen Software Sequenzer (Mehrspuren-Aufnahme-Programm) nach. Dort liegen noch mehr Möglichkeiten mit Plugins und Effekten. Desweitern kannst dich nach Gesangsmikrofonen (Großmembran-Kondensator) und ordentlichen PreAmps umschauen. Das verbessert auch noch die Qualität deiner Aufnahmen und bringt dich nach vorne. Bye
 
Erstmal vielen Dank für dir Tips und Anregungen, hat mir schon mal weiter geholfen.

Nun schon mein erstes Problem, hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen:

Hab jetzt mein AW 1600 über USB mit dem Rechner verbunden und Sonar installiert.
Kann auch meine Daten der Songs über USB Connect an den Rechner schicken und
dort bearbeiten. Möchte aber mein AW 1600 als digitales Mischpult, daß laut Beschreibung auch möglich ist, verwenden und direkt mit Sonar aufnehmen, leider ist die Beschreibung des AW 1600 sehr schlecht und bekomme es einfach nicht hin. Müßte aber über die Midi
funktion gehen.

Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ach ja, überlege mir gerade einen neuen Rechner zu Kaufen.
Was ist geeigneter, Apple oder ein "normaler" Rechner?

Dank im voraus

Chris
 
aslo ich finde apple PCs für recording sehr gut! Allerdings teuer. Ein "normaler" Rechner mit Ordenrlich ressourcen usts aber auch
 
Kann mir jemand einen guten Software Sequenzer sagen?
 
Freeware :

Kristal
Audacity
Cubase Inwired (Kann ich dir schicken, wenn das noch legal ist???)

Kostenpflichtig :

Cubase
Samplitube
Fruity Loops Studio
Magix sachen (find ich nicht soo prickelnd)
etc.

Steve
 
Bräuchte etwas, mit dem man den gesang etwas aufpeppen kann,
hab zwar das Sonar 6, komme aber damit nicht recht klar.
Hab es auch noch nicht lange.
 
Naja, aber mit Sonar 6 geht doch einiges. Dann würde ich mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und das Handbuch studieren. Mit Kristal, Reaper und Audacity kann man natürlich auch einiges machen, aber wenn schon ein recht guter Sequenzer vorliegt, nimmt man doch lieber den, oder ?
 
Wegen deinem Problem, das du die Spuren nicht gleich mit der PC Software aufnehmen kannst, das hatte ich auch in der Art. Ich besitze auch das AW 1600 und ich habe einfach immer per USB die Daten auf meinen PC kopiert und dann in die Software importiert wobei das i-wie unsinnig is :D Ich hab vor paar Tagen im "Work Navigate" Bereich, auf der Schlatfläche "Remote" das mit den ganzen Software "Verbindungen" gefunden. Drüber steht allerdings "Midi Remote" also ich denke es wir shcon was mit Midi zu tun haben... Ich weiss es auch nicht genau, ich werds in den nächsten paar Tagen mal ausprobieren und dir Bescheid sagen, falls ich rausgefunden hab wies funktioniert. Oder du mir, wenn dus rausgefunden hast, wär auch nett ;)

Mfg
Wolle
 
Wäre super, wenn Du mir dann nochmal schreibst. Konnte zumindest schon mal Timecodes an den Rechner schicken, nützt aber nicht viel. Wenn ich etwas neues weiß, schreib ich dir.

Gruß

daJason
 
http://www.awinspire.com/aw1600/aw1600.php
Diesen Link hat mir mal jemand gegeben, vllt kannst du dich ja da auch mal bisschen danach umhören, weil ich stimm dir zu, die Bedienungsanleitung gibt dazu echt so gut wie gar nichts her... Kommt irgendwie so rüber, also hätten sie am Schluss keinen bock mehr gehabt das auch nocht zu erklären... :rolleyes:

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben