JTM45 Eigenbau (TAD Bausatz)

Nur kurz Antwort, weil Wochenend = Zeit für die Holde

Bin nicht elektroschockisiert worden, keine Flammen, kein Rauch, nichtmal eine Sicherung ist durchgebrannt.

Es gibt noch Probleme mit der Biaseinstellung. Melde mich später oder morgen wieder.
 
Bei Tube Town gibts auch Custom made Headshells...neuerdings auch Racks...
MfG Alex
 
Unter www.deichton.de findet man ebenfalls sehr exakte Marshall Small Box Heads.

Außerdem kann man über mich auch Small Box Heads für unter 200€ beziehen!:great:

LG

Flo
 
die zuverlässig liefernde firma deichton...:rolleyes:
 
Hi Hoss!

Sieht ja wunderbar aus. Sieht so aus, als könntest Du Dir als Ampbauer bald ein kleines Zusatz-Standbein aufmachen.

Was planst Du, als Box einzusetzen? Und welche Speaker?

Sorry, falls die Frage irgendwo anders schon beantwortet wurde. Hab den Thread jetzt zweimal durchgelesen und nichts dazu gefunden.
 
@edeltoaster: Ich hatte mit Deichton kein Problem. Mein Chassis kam pünktlich nach 2 Wochen an, perfekte Verarbeitung und hochwertig...

LG

Flo
 
Tja, war ruhig hier die letzten Tage, oder? Weil ich ein unglaublich komisches Problem mit Kanal 1 ("bright") hatte. *rausch* *britzel* *raschel*

Habe die gesamte Vorstufensektion mehrfach umgelötet (Teile getauscht, rausgelötet und mit fliegenden Kabeln überbrückt, B+ Führung neu verlegt, Durchgemessen bis der Arzt kommt,...): Fehler nicht auffindbar aber seltsame Werte auf V1b (2. Hälfte der 1. Vorstufenröhre).

Lösung gefunden: Ich habe den 1. Vorstufensockel verbockt (oder er war hin), jedenfalls gibt es eine leichte (verkokelte?) Verbindung zwischen der Anode von V1b zur Heizung. Natürlich habe ich gerade keine neuen Sockel herumliegen, also vorübergehend die V1b Verkabelung abgelötet und die beiden Koppelkondensatoren von V1 kurz geschlossen. So funktioniert der Amp ganz normal und ich kann - Gitarre in Input II - beide Volumes benutzen (wie beim beliebten "bridged mode").

Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu, den Amp endlich auch laut zu spielen (hab auch beruflich einiges zu tun). Berichte folgen.

EDIT: TAD hatte im Kit noch die 6L6GC mitgeschickt, ich bekomme aber im Austausch die neuen KT66 und auch die fehlenden Halteklammern für die Radialelkos zugeschickt. Momentan fährt der Amp EL34, das BIAS Poti hat genug Weg.
 
moin hoss!
ha, siehste - das war die frage die ich noch stellen wollte: warum keine kt66?
hätte mich doch sehr gewundert ;)

cheers - 68.
 
Die Hauptunterschiede zwischen nem JTM45 und nem Plexi 100 sind doch dass der Plexi mehr Watt und mehr Gain hat oder?

Tobi
 
Die Gleichrichtung beim Superlead geschieht unter anderem auch nicht per Röhre...
 
Und der Gain entsteht durch die fehlende Gleichrichterröhre --> Weniger Power, da die Röhre früher zusammenbricht..."Sag" oder einfach "Creme".

Desweiteren ist der Treble Kanal mit einem anderen Kondensator ausgestattet, dadruch ist er rauer und etwas "kälter".

LG

Flo
 
Warum heißt das eigentlich "Sag"??
Lautmalerei wirds wohl kaum sein, oder?
Weil bei plötzlichen Spitzenbelastungen der Strom (geliefert von der Gleichreichterröhre) in den Endstufenröhren kurz "einsackt". Die Kompression wird höher, das Amp klingt als würde er Luft holen müssen. Ein sehr geil und organisch klingender Vorgang.
Die Gleichrichtung beim Superlead geschieht unter anderem auch nicht per Röhre...
Der erste 100W mit zwei Gleichrichterröhren war der JTM45/100 (für Townsend gebaut, er und Hendrix spielten ihn). Als sauteure Reissue von Marshall ("Jimi Hendrix Stack") und von Edelherstellern wie Metropoulos zu haben!
http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=JTM45-100
http://www.metroamp.com/amps_jtm45.php

Hehe:
NOTE: This amp uses a Bulgin AC socket and plug and DOES NOT meet modern electrical saftey standards. It should be used for display purposes ONLY.
Übersetzung: This thing is true rock'n'roll!
 
Die Kompression wird höher, das Amp klingt als würde er Luft holen müssen. Ein sehr geil und organisch klingender Vorgang.

Ich glaub ich brauch nen Röhrenamp :eek:

http://www.metroamp.com/amps_jtm45.php

Hehe:
Übersetzung: This thing is true rock'n'roll!

DAS ist die erste JTM45-Reissue die ich sehe, die wirklich originalst aussieht!! :great:
Aber warum ist das "unsicher"?
Damals hat es auch funktioniert... ;)

Gruß
Pagey
 
DAS ist die erste JTM45-Reissue die ich sehe, die wirklich originalst aussieht!! :great:
Aber warum ist das "unsicher"?
Damals hat es auch funktioniert... ;)
Es enstpricht halt nicht den aktuellen Sicherheitsbestimmungen und daher darf er das offiziell nicht in Serie so verkaufen.

Aber die Metro Amps sind "The Shit". Alle Reviews und Soundsamples die ich bisher gelesen/gehört habe sind unglaublich.
Hört Euch mal die Sounds von dem Plexi an (fetzt das oder wie? und Web Samples klingen selten überzeugend!): http://www.metroamp.com/amps_67_100_watt.php

Hier ein Review: http://www.legendarytones.com/met68.html
 
Aber die Metro Amps sind "The Shit".

Und nichtmal allzu teuer; die $2350 für den '67er 100 W Plexi sind - meiner Meinung nach - eigentlich machbar...
Und die Amp-Kits sind mit $1099 noch günstiger! :great:

(fetzt das oder wie? und Web Samples klingen selten überzeugend!)

What the fuck! THESE go to eleven!!! :D

Bin gespannt, wie Deiner klingt... Aber in einer ähnliche Liga dürfte er ja spielen (Um langsam mal wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen... :D )

Gruß
Pagey
 
Hey JPage,

ja ein Röhrenamp ist ein MUST HAVE.

Der Sag Sound ist übrigens eines der geilsten Sounds die es gibt, da gebe ich Hoss recht.

Wegen dem Look, den bekommt man doch einfach hin. Mein Berger sieht genauso aus. Du musst nur das Marshall Block Logo bekommen und ein Small Box Head, mein Marshall Logo liegt hier rum.

LG

Flo
 
Wegen dem Look, den bekommt man doch einfach hin. Mein Berger sieht genauso aus. Du musst nur das Marshall Block Logo bekommen und ein Small Box Head, mein Marshall Logo liegt hier rum.
Meiner ist natürlich auch ein Small Box. Ich habe mich für das erste geschwungene Marshall Logo entschieden, weil es mir besser gefällt.
 
JA und was is jetzt mit den Sounbeispielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben