JTM45 Eigenbau (TAD Bausatz)

@warwicki:

Ja, heutzutage. Aber früher ham die alle eben die amps ohne mastervolumen mit treter davor gespielt (eben MXR, TS, rat), oder sie bissl tunen lassen (Hetfield, Matthias Jabs, teilw. EVH)
Maiden ham aber soweit ich weiß auch mal ne Zeitlang Gallien & Krueger amps gespielt, weiß aber net wirklich ob des stimmt.


Die von den scorpions spielen atm afaik eben ENGL, Michael Schenker spielt 2 kanal 50W 800er, Hetfield bekanntlich alles mögliche :D
 
Mal wieder ein Update!

Ich habe zur Zeit ziemlich viel zu tun und komme nicht wirklich dazu, den Amp viel zu spielen.

Er hat noch ein kleines Geräuschproblem: brutzelt leise wie "frying bacon" wenn er idlet. Das Geräusch hört man nicht mehr, sobald man eine Note spielt und es wird auch nicht mit Volume lauter.
Es ist auch da, wenn alle Vorstufenröhren rausgenommen sind. Nur wenn ich den letzten Koppelkondensator vor dem Phaseninverter erde, ist es weg (es kommt also nicht von der Endstufe).

Nachdem ich alle Anodenwiderstände gegen unempfindliche Metalfilm ersetzt habe und alles doppelt und dreifach überprüft habe (Lötstellen, temporär ausgetauschte Bauteile, Überbrückungskabel, Holzstäbchen), bin ich nun fast sicher, dass es einer der Ladeelkos ist. Entweder hab ich einen defekten erwischt oder ich hab einen (oder beide) ruiniert, als ich zu Beginn des Projekts kurz einen Schaltungsfehler in der Endstufe hatte.

Ich werde zwei neue (diesmal 50mF statt 32) bestellen.
 
Hey hoss, ist der JTM45 wie nen Plexi, also bis der Plexi zerrt muss man ihn höllisch weit aufdrehen, ich hab ihm noch keine Zerre entlocken können:D
Verhält sich der JTM auch so? Oder zerrt der früher, is ja auch ein non-master Amp...;)
 
@Warwicki: Mein Berger JTM45 zerrt ab Volume 4 bei dimed Channels. Und ja, der JTM45 zerrt prinzipiell etwas früher, da die Stromgleichrichtung der Gleichrichterröhre schneller zusammenbricht als eine Diodenglr. Aber man kann auch feststellen, das ein JTM45 ab Vol 6 nicht mehr viel lauter wird bis 11, nur die Saturation nimmt zu.
Dein Plexi zerrt folglich später und ist etwas lauter.

Hoffe ich konnte helfen.

Flo
 
Ja, zerrt sahnig schön. Mit Humbuckern langsam ab Vol 2-4.
 
Hallo Hoss ... spitzen Beschreibung zu deinem Eigenbau.

Würdest du bei Gelegenheit (entsprechende Booster vorausgesetzt) für mich vielleicht mal ein geboostetes "Gain"-Sample recorden? Würde mich sehr interessieren, wie der Bausatz sich da schlägt. Nichts zu extremes ... aber schon in die "alte Metal"-Richtung.
 
Hoss könnte ja seinen PlexiTone davorhängen, dann hört man einen Double-Plexi :D

Mich würde mal ein echtes Marshall-Crunch interessieren, so der Vol.-Knopf um die 3-4, mal sehen was dann mit Humbuckern so kommt... ;)

Gruß
Pagey
 
Hi, wird wie gesagt noch etwas dauern. Neue Filter Caps und Attenuator sind bestellt.
Das Plexi-Pedal wird definitiv zur "Mehrkanalität" des Amps beitragen. Wer es kennt, weiß wie sensationell es klingt.
 
Mal ne Frage, sind die Ampkits von TAD mit denen von Metropoulos zu vergleichen?

Der: http://www.metroamp.com/amps_67_100_watt.php

wäre dann der gleiche wie der, oder?: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=96_113&products_id=1191

Gibts markante Soundunterschiede zwischen nem JTM45 oder nem Plexi 100? Sorry, hab keinen vergleich....-.-..... ;)

Mir gefallen die: http://www.metroamp.com/amps_67_100_watt.php

Aufnahmen wirklich sehr, mich würd aber trotzdem interessieren wie ein JTM45 zum vergleich klingt!?

Tobi
 
hi vlavetronix!
ein 100er plexi hat deutlich mehr leistung (klar) und gain/verzerrung. er klingt deutlich stabiler/aggressiver als der jtm45, der dagegen etwas "zahm" und relativ soft klingt.

der sound bei den von dir gelinkten samples geht allerdings schon in richtung jtm45.

wie die jungs bei metroamps schon sagten: "... a slightly more organic, less aggressive tone."

cheers - 68.
 
hhmm genau das find ich sogeil an dem teil, also wenn der wie ein jtm45 klingt wärs geil weil der nich so "kratzt" wie manch andere marshalls ;)
 
Hier die erste Aufnahmen mit dem TAD JTM45
Nur zwei Gitarrenspuren, nix bearbeitet, kein Compressor oder EQ, kein Reverb,...
Guitar: Les Paul mit WCR Crossroad (Bridge, V=10, T=10)

Zu Beginn eine "Dynamikdemo", das Arpeggio ist mit Gitarrenvolume auf 3 und dann mit dem letzten Powerchord auf 10 raufgedreht.

Amp Setup: KT66 Röhren, Kanal I, Vol 10 (mit Weber MASS Attenuator), Mid 8, Treble 6, Bass und Presence 2. ich mag gerne den mittigen Sound ohne Wummern und ohne Britzeln

Recording Setup: SM57 off axis direkt am Amp und 1m entfernt halb hoch ein dynamisches Kondensatormicro
Speaker ist der Jensen NEO im Lonestar

http://www.piller.at/music/sounds/hoss-jtm45.ogg
 
Hi hoss,

der Sound ist :great:, da werde ich neidisch, daß meine Elektronik- und Lötfähigkeiten nicht zum Amp-Selbstbau reichen. Sehr schönes Ergebnis!

Ach ja, und die Gitarren ... jetzt weiß ich auch, wo der Rock geblieben ist! :great:

Greetz :)
 
Wirklich ein seeehr geiler Sound. :)

mfg Pitti
 
Hoss, der Sound ist genial :).
 
hallo hoss!
für mich funktioniert der link leider nich... ich krieg nur ne seite mit ganz vielen zahlen und buchstaben...

- 68.
 
das ist n .ogg File, ogg ist ne komprimierte audiodatei, wie mp3 oder wma,
nur eben etwas anders, also lad dir mal n ogg-codec für deinen player
dann kann dein Mediaplayer auch oggfiles abspielen.


Robi
 
das ist n .ogg File, ogg ist ne komprimierte audiodatei, wie mp3 oder wma, nur eben etwas anders, also lad dir mal n ogg-codec für deinen player
dann kann dein Mediaplayer auch oggfiles abspielen.

Hi,

oder das Freeware-Programm Irfan-View, das nicht nur viele Grafikformate anzeigen kann, sondern auch diverse Musikformate abspielen kann: http://www.irfanview.net

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben