Passendes Solo schreiben?

C
ceyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo ;)

Ich hab mit ein paar Kumpels, alle noch ziemliche Anfänger, zusammen sowas wie ne Band gegründet. Wir schreiben nun unser erstes Lied. Das Lied ist schon ziemlich fertig, doch nun will ich noch ein Solo einbauen. In vielen Liedern klingt ja das Solo so wie der Sänger den Refrain singt. Jetzt wollt ich mal fragen wie ich ein passendes Solo schreiben kann?
Kann man aus bestimmten Akkordreihenfolgen Solos erstellen?

Wenn wir im Refrain die Akkorde D, Asus, Em, A benutzen. Wie komm ich da zu einem passenden Solo?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir auch noch dabei helfen.

LG Tom
 
Eigenschaft
 
Dann suchst du dir eine passende Tonleiter und imprvisiers daraus bis du etwas gutes findest oder(wie du schon sagtest) du nimmst die Gesangsspur und überträgst sie auf die Gitarre. Man kann dann evtl. noch ein paar Verzierungen einbauen
 

Vielen Dank!
Hab grad dazu gespielt und es passt perfekt...Nur woher weiß ich welche Tonleiter ich verwenden muss?
Kenn mich in der Theorie leider fast gar nicht aus...
 
Du kannst Dir zudem hier einen Quintenzirkel ausdrucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Jeweils drei direkt nebeneinander stehende Akkorde (plus die zugehörigen Mollparallelen = kleine Buchstaben) sind immer aus Tönen derselben Tonleiter gebildet.

Wenn Du genau hinsiehst, findest Du innerhalb eines "3er-Pakets" Deine Akkorde D, A, em wieder.

Der mittere Akkord bestimmt dabei die Tonart, hier also e D A = D-Dur.

300px-Quintenzirkeldeluxe.png
 
Hans_3 ,weißt du was faszinierend ist?

Dass ich grad den Quintenzirkel in 2 Minuten verstanden hab. Das haben 7 Jahre Musikunterricht am Gymnasium nicht geschafft :D
 
Oder du weckst einfach deine Kreativität spielst die Akkorde vor dich hin und denkst dir eine geile Melodie aus und bringst sie auf dein Instrument. Kommt meinstens was kreativeres raus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben