Verrückte idee - Floyd Rose auf SG...??? ;-)

  • Ersteller Guitarhead85
  • Erstellt am
Guitarhead85
Guitarhead85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Brühl bei Köln
Moinmoin...

...Als ich Heute mittag meine SG mal wieder generalüberholt habe, (an die Leute aus der "Ich mach des oamal im jahr..."-Fraktion: JA, Saiten kann man jeden Monat wechseln - lol) Ist mir aufgefallen, wie sehr mich die std. Tune-O-matic Bridge nervt... muss ich mal wechseln.
Naja, wie auch immer, irgendwie - und ich war NICHT besoffen! - kam mir der Gedanke, wie die SG wohl mit FR-Vibrato aussehen würde.
Der Punkt ist jetzt leider, dass die SG ja ne relativ hohe Saitenlage braucht... habt Ihr da irgendwelche zündenden ideen, wie man das verwirklichen könnte...???

Danke schonmal, und gruß, Gonzo
 
Eigenschaft
 
naja floyd hat eben den nachteil...du musst durchn ganzen korpus durch...mein tipp:

Kahler:

http://www.kahlerparts.com/images/2220Gx800.jpg

ham den vorteil, dass du nich durch den ganzen korpus fräsen musst...nur ein bissl. das wird durch die integrierten federn ermöglicht. zudem finde ich persönlich kahler 2200 und 2300, also die klassischen, die auch häufig auf gibsons/charvels... aus den 80ern zu finden sind, besser als floyds...find die leichtgänger und hab n besseres spielgefühl bei den teilen.

zb das 2200 wurde extra für gibson ähnliche gitarren gebaut, es ist genau auf stoptail/tune-o-matic bridge maße abgestimmt.

nur sind auch recht teuer die dinger.
 
Ein Original FR (& kopien) kannst du da garnicht draufbauen, danach stünden die beiden E-saiten fast außerhalb vom Griffbrett ;)

Musst halt eben so n Kahler replacement-teil draufklatschen, aber ich warne dich gleich: der sound deiner SG wird sich extrem verändern.
 
... Danke schonmal bis hierhin :) ja, hab mir schon gedacht, dass ein original Floyd Rose nicht funzen wird... aber ich glaube, dass mit dem kahler-kram probiere ich mal aus. Der Sound kann und soll sich ruhig verändern... Gitarren von der Stange kriegt man ja überall... hehe

gruß, gonzo...

by the way: sobald ich das durchgezogen habe und das funzt, schreib` ich mal n Baubericht...
 
Floyd passt schon mal von der Bodydicke her nicht rein, mit Kahler könnte es aber funktionieren.

Du musst unbedingt Bilder posten, das würde ich auch sehr gern sehen, stell ich mir geil vor :)
 
Floyd passt schon mal von der Bodydicke her nicht rein
das is auch der grund, warum es die sg gothic von epiphone nicht mit fr gab, alle anderen vertreter der gothic reihe aber schon.
 
Wir haben in diesem Thread schon mal eine (leider schon längst nicht mehr erhältliche) Floyd Rose Variante für Gitarren mit Tune-o-matic/Stoptail-Kombination diskutiert.

Zur Erinnerung nochmal das Bild:

floydpaul1.jpg


Wenn du sowas auf dem Gebrauchtmarkt ergattern könntest, wäre das wohl genau das Richtige für deine SG, ohne dass du sie großartig umbauen müsstest (bis auf Klemm-Mechaniken als Alternative zum Klemmsattel).
 
Also DAS sieht interessant aus... da geh ich gleich mal gucken... wobei nur runtervibrieren ist ja irgendwie auch doof... naja, mal schauen... ;-)
 
Das hab ich gepostet, ich glaube aber dass es davon gerade mal eine Hand voll weltweit gibt, da das Ding nie in Großserie ging. Würde ich aber auch liebend gern mal antesten, muss geil sein.
 
Wie wär's eigentlich mit einem Schaller Les Paul Tremolo? Das kann auch ohne Modifikationen an Stelle einer Tune-o-matic montiert werden. (Check the SuFu - das Teil wurde bestimmt woanders schon mehrfach erwähnt...)

4303_0.jpg
 
naja...aber das teil is wohl nich so verstimmungsfrei für zb divebombs, wie sie der threadersteller wohl haben will, wenn er n fr bzw kahler sucht.

sgs mit kahler gabs auch ma...vermutlich entweder selbstbau oder custom...aber es gab sie:

EDIT: falscher link, das hier meinte ich:

http://www.youtube.com/watch?v=__vdKOehJRk

die von gitarrero gepostete variante find ich auch sehr interessant...die frage is nur, inwieweit kann manmit den teilen upbends machen?
 
die von gitarrero gepostete variante find ich auch sehr interessant...die frage is nur, inwieweit kann manmit den teilen upbends machen?

Gar nicht. Du kannst es wie bei einem aufliegendem Floyd als floating einstellen, dann ist es aber schief.

Abgesehen davon, in Natura habe ich so ein LP-Floyd noch nie gesehen und kenne auch niemanden der irgendwo eins auftreiben konnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben