HTGT - wann darf ich loslegen?

  • Ersteller Florian1990
  • Erstellt am
F
Florian1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.08
Registriert
10.04.07
Beiträge
81
Kekse
44
hi, ich meld mich mal wieder :great:

ich hab mir die HTGT Skalen reingezogen, und möchte nun wissen, wann ich die spielen darf -- bei sekundärdominanten, das ist ja klar, aber wo noch?
es gibt ja auch standards, bei denen man HTGT die ganze zeit spielen kann/darf
wie erkenne ich solche stücke? ist z.B. miles davis's "All Blues" so ein stück?
 
Eigenschaft
 
HTGT geht über 7b9 (hier hast du deine Dominanten) und verminderte Akkorde.
 
auch 7#9, oder #11 oder 13?
 
Naja, Jazz ist keine Mathematik. Grundsätzlich ist alles erlaubt, solange du es richtig auflöst. ;) Alle von dir genannten Tensions sind in der HTGT über 7b9 enthalten, trotzdem würd ich da aufpassen, denn ein 13er hat nicht zwingend eine alterierte None dabei. Das musst du dann schon aus dem harmonischen Umfeld entscheiden, ob sowas machbar ist.
 
Ht-Gt und Superlokrisch kannst du eigentlich bei jeder Dominante spielen, wenn du solierst, beim Comping sieht das ganze natürlich anders aus. Es kommt aber auch stark auf den Charakter des Stückes drauf an, bei irgendeiner ruhigen Ballade würde ich nicht die ganze Zeit maximal alterieren...
 
Bei verminderten wäre ich vorsichtig, dort meiner Meinung nach lieber GTHT. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an ;)
 
Hallo
ich beschäftige mich grad intensiv mit Frank Sikoras neuer Jazzharmonielehre mit dem Skalenmaterial für Sekundär bzw.Zwischendominanten.
Da ist aber von HTGT Skalen keine Rede.
Hab ich da was mißverstanden oder falsch interpretiert?

Berichtigt mich bitte und/oder helft mir.

Ich dachte grade, das ich alles verstanden habe.:screwy:
 

Verdammt, danke. Bin auf Seite 111 und dachte, Thema abgehandelt, aber geht ja noch weiter:great:

Aber was ist denn mit den Mixol. und HM5 Skalen? Werden die HTGT bevorzugt gespielt?

Nach welchen Kriterien geht man da vor?
 
hmm....
klingt halt anders, da es total andere klangfarben sind. für eine ruhige liebesschnulze würd ich auf keinen fall HTGT nehmen, da wär HM5 oder mixo angebracht
bei HM5/alt und mixo muss man halt nachdenken, wie die skala verändert wird, und wo die avoid notes sind. das ist bei HTGT nicht der fall. htgt eignet sich hauptsächlich für die schnelleren und agressiveren stücke.
ist geschmacksache, einfach mal ausprobieren
 
Ja, danke euch allen.

Der Intellekt verstehts, die Praxis hinkt hinterher:great:
 
@Flo:
Würde ich nicht so absolut sehen. Kurze HTGT-Phrasen können gerade über einer Ballade sehr mystisch und interessant klingen. Man solls natürlich nicht übertreiben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben