Wann spiele ich welche Scale?

  • Ersteller OmegaWeapon
  • Erstellt am
sehr gut erklärt, wie ich finde.
nur noch für mich kurz zum Verständins: Für die Akkordtöne gibts es dann die Arp-Scales, oder? Auf den Akkordtönen kann man sich beim solieren "ausruhen", also den Ton länger halten, richtig?

Beides korrekt. Für Arpeggien werden meist Terzschichtungen genommen. Also bei Dur 1 - 3 - 5 (b7). ODer 1 - b3 - 5 (b7) bei moll. Oder 1 - b3 - b5 vermindert (harmonisch moll). ODer 1 - b3 - 5 - maj7 - 9 bei melodisch moll usw.

"Ausruhen" ist auf 1 - 3 - 5 immer möglich. Ob b7 oder maj7 hängt dann allerdings von der vorgegebenen Harmonik ab.

Je nach Feel und Stil können aber auch 6 und 9 als Zieltöne gut passen, wenn sie anschließend in b7, b3 oder #3 weitergeführt werden. Das erzeugt mehr Spannung ,als wenn diese nur stiefmüttlich als Durchgang auftauchen. Beispiel über A-Akkord (am Schluss über D#(7/9) zu D(7/9) führend):


E// -----5--7------------------5--8b9--5--7--6--5---
H// 5s7-------7 let ring--8b10--------------7--6--5-----
-------------------------------------------6--6--5-------
-------------------------------------------5--5--4---------
-------------------------------------------0--6--5----------
-------------------------------------------------------------
 
Beides korrekt. Für Arpeggien werden meist Terzschichtungen genommen. Also bei Dur 1 - 3 - 5 (b7). ODer 1 - b3 - 5 (b7) bei moll. Oder 1 - b3 - b5 vermindert (harmonisch moll). ODer 1 - b3 - 5 - maj7 - 9 bei melodisch moll usw.
Sag mal, Hans, gibt es idR für Moll-Akkorde keine maj7 ? Das klingt eigentlich gar nicht mal so übel, aber ich kann mich nicht erinnern, den Akkord jemals in einem Stück gesehen zu haben.
 
Sag mal, Hans, gibt es idR für Moll-Akkorde keine maj7 ? Das klingt eigentlich gar nicht mal so übel, aber ich kann mich nicht erinnern, den Akkord jemals in einem Stück gesehen zu haben.

moll maj7 entsteht aus der Harmonisierung von harmonisch moll oder melodisch moll. Die I. Stufe ergibt: A C E Ab. Gibt einen schönen "Mystery" Akkord (im Beispiel durch eine 13/Gb erweitert):

-----------4---7----4---(maj7)----
--------5-----------5---(5)--
-----5--------------5--(3)----
4-7-----------------4--(13)------
--------------------0--(1)----
 
So, jetzt hab ich mal noch eine Frage zum Thema Abwechslung:
Wollte mein Skalen-Üben ein bisschen mit Bendings auflockern und da ist mir folgende Frage eingefallen:
Angenommen ich spiele C-Dur-Penta, 1.Lage.So. Wie die aussieht wissen wir ja alle. Angenommen ich bin auf der hohen E-Saite, da sind ja die zu spielenden Bünde der 5. und der 8. Wenn ich jetzt ein Bending machen will,z.B. im 8.Bund, klingt das dann nicht falsch, weil es ja dann beim Bending ein anderer Ton ist und ja eigentl nicht mehr harmonisch klingen dürfte zu den andren Tönen, weil die ja innerhalb der Penta aufeinander "abgestimmt" sind?
 
Dann überleg mal als Übungsaufgabe,

1. auf welchem Ton Du landest, wenn Du E-Saite 8. Bund um 2 Halbtöne bendest

2. was dieser mit der C-Dur Penta zu tun haben könnte (oder auch nicht..?)

;)
 
So, jetzt hab ich mal noch eine Frage zum Thema Abwechslung:
Wollte mein Skalen-Üben ein bisschen mit Bendings auflockern und da ist mir folgende Frage eingefallen:
Angenommen ich spiele C-Dur-Penta, 1.Lage.So. Wie die aussieht wissen wir ja alle. Angenommen ich bin auf der hohen E-Saite, da sind ja die zu spielenden Bünde der 5. und der 8. Wenn ich jetzt ein Bending machen will,z.B. im 8.Bund, klingt das dann nicht falsch, weil es ja dann beim Bending ein anderer Ton ist und ja eigentl nicht mehr harmonisch klingen dürfte zu den andren Tönen, weil die ja innerhalb der Penta aufeinander "abgestimmt" sind?

Wichtig dabei ist, dass du dir klar machst, wie weit deine Bendings sind. Deshalb gibt es ja nicht umsonst 1/2-Ton ; Ganzton-Bendings ; Etc-Bendings.

Deshalb auch ein guter Tipp von Hans3:
Guck doch einfach wo du landest, wenn du vom C (8ter Bund, hohe E) nen Bending machst. Die Töne der A-Moll-Penta sind: A, C, D, E, G.

Lösung wäre vollgendes (für alle die es selbst lösen wollen, weggucken ;) ):
Machst du also nur ein Halbton-Bend im von dir angesprochenen 8ten Bund landest du ja auch nur einen Halbton vom C aus weiter, also beim C#. Das C# gehört eben nunmal nicht in die A-Moll-Pentatonik.
Also musst du aufpassen wohin du bendest; bzw. wie weit!

Sry an der Stelle an Hans, ich denke es war okay, das vorab zu greifen, sonst wird hier ewig rumgeraten! Nich böse sein ;)
 
Dann überleg mal als Übungsaufgabe,

1. auf welchem Ton Du landest, wenn Du E-Saite 8. Bund um 2 Halbtöne bendest

2. was dieser mit der C-Dur Penta zu tun haben könnte (oder auch nicht..?)

;)

Wie gemein..machen die sich hier ein Späßchen aus so einem armen Anfänger wie mir.;)
Aber ich werd jetzt mal mein Hirn anstrengen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben