Tonregler

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo

Ich habe letztens bemerkt, dass irgendetwas mit meinem einen Tonregler nicht stimmt.
Wenn ich in auf Laut oder Leise drehe,kann ich ihn immernoch ein bisschen mehr weiterdrehen obwohl der Ton schon vollkommen laut oder leise ist.Also er lässt sich noch weiter drehen als es eigentlich gehn sollte.(Ich hoffe irgendeiner versteht mich):redface:

Hat irgendjemand vllt eine Idee wieso das so ist???Wenn ja, kann mir einer dann einen Ratschlag geben???Würde mich freuen....

Gruß,

Dave
 
Eigenschaft
 
da ist nicht zufällig das käppchen auf dem dem poti lose ... ;)
 
Darauf würde ich auch mal tippen ;)

Die Drehknöppe sind meistens auf die Achsen der Potis gesteckt und mit einer kleinen Madenschraube festgezogen, wie hier zu sehen ist:
163123.jpg


Diese sitzt seitlich am Knopf und sollte mit einem kleinen Schraubenzieher reingedreht werden:
154195.jpg


Was hastn fürn Bass?

Gruß,

Goodyear
 
Was hastn fürn Bass?

genau, aktiv oder passiv...?

... oder meinst du das problem, daß du den poti halb aufdrehst, und das ding ist voll da (oder du drehst zu, und voll wech), und auf dem rest des regelwegs tut sich nix? :confused:
das kenn ich von meinen alten passiven jazzbässen - ich dreh halt die steg-ta-lautstärke immer ganz auf und hab beim tonregler drei, vier positionen, deshalb hab ich mich nie weiter drum gekümmert...;)
in einem schlauen buch aber mal gelesen, daß es was mit "logarithmischen" oder "linearen" potis zu tun hat. ist nun mal so. (welche in meinen 7endern und Squiern drinstecken, weiß ich allerdings immer noch net...)
aber da kann dir hier im forum bestimmt jemand anders weiterhelfen :)

Michael
 
es kann auch sein das der Poti ein wenig locker geworden ist(also die haltende Mutter). Einfach mal die Potikappen abnehmen, alles festziehen und die Potikappen wieder fest anmontieren.

Greetings,
Barde.
 
Hi folks,

die Alternative ist, dass die Potis lose sind - also die Muttern, die die Potist am Bass festschrauben.

Dann musst du die Potiknöpfe abnehmen (wenn du keine Madenschrauben findest, kannst du sie warscheinlich einfach abziehen) und dann die Mutter, die auf den Bass drückt einfach nachziehen.
- Vorsicht: nach zu kommt ab ;)
und: Krazer im Lack nerven nur nicht, wenn sie von den Potiknöpfen vollständig verdeckt werden :D.

Du solltest aber zeitnah tätig werden, da bei losen Potis sich auf Dauer die Drähte von den Potil lösen können - und dann musst du kleich schrauben und löten.

Viel erfolg und berichte mal, was es war :)

Cello und Bass

Edit: Da war ja einer schneller ;)
 
ich krieg die potis nicht ab..die sind übelst fest dran xD....
 
ich krieg die potis nicht ab..die sind übelst fest dran xD....

Dann können wir ja schon mal ausschließen, dass sich die Kappen mitdrehen.
Wahrscheinlich ist tatsächlich die Mutter locker und dazu muss die Kappe ab.

Wenn keine Schraube dran ist, dann sind sie höchstwahrscheinlich nur draufgesteckt und das wie es scheint ziemlich fest. Das ist nichts Außergewöhnliches und kommt häufiger vor.
Du kannst versuchen vorsuchtig mit einem Hebel (z.B. Schraubenzieher) zu arbeiten. Dabei aber darauf achten, dass die Auflagefläche nicht verkrazt (Tuch o.ä. unterlegen) und dass an der Potikappe nix kaputt geht.
Oder du versuchst es ganz vorsichtig mit einer Zange, wobei die Backen allerdings mit etwas weichem abgedeckt sein sollten, damit das ganze keine Spuren hinterlässt...
 
Ah, ok. Und welcher von beiden ist es jetzt? *keuch*

Gruß,

Goodyear


der precision bass....

Dann können wir ja schon mal ausschließen, dass sich die Kappen mitdrehen.
Wahrscheinlich ist tatsächlich die Mutter locker und dazu muss die Kappe ab.

genau das is es...ich musste sie jetzt n bissl fest andrehn un des problem war gelöst..danke an alle...=)





der Precision Bass...
 
Es kann sein, dass du das jetzt öfter machen musst (meine Erfahrung) - ist aber nicht weiter tragisch.


*uff* ;) - gern gescheh´n
... sic ... und jetzt kann das hier geschlossen werden :D Bassterix, walte deines Amtes :p
 
Schließen? *mhh*

Die Ursache ist gefunden und behoben.

*mhh* okay.:cool:

p.s.:
Das Übliche: Wer noch etwas zum Thema beitragen kann, etc... soll sich bei mir melden und der Thread wird wieder geöffnet. Bis dahin...

<'nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben