Fragebogen, Schulaula

Gummel
Gummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
25.12.05
Beiträge
64
Kekse
28
Ort
Langenfeld
Hallo, ich würd mal gerne eure Vorschläge für unsere Aula hören:

über mich/uns:

Schule, d.h. PA wird von verschiedenen Schülern (u.U. falsch bedient)z.Z. haben wir eine "PA" mit Lautsprechern, in denen einige kleine chassis drinne sind, verstärker ist von stevenshoven oder wie die heißen.... soll heißen, unsere Anlage wurde vor mind. 25 Jahren wahrscheinlich von einer Firma installiert, die auch Kapellen (sprach)beschallungsinstallationen (für ein schweine Geld) vornimmt.
Musik kann man total vergessen (auch aus der Dose).

Was wir z.Z. ab und an machen ist einen Musicstore-Amp mit Peavy Boxen betreiben (kann ich gerade keine genaueren Angaben zu machen) oder aber so nen Yamaha Powermixer mit DAP Boxen.

Das ist aber in der Aula wenig befriedigend. Zumal wir keine Mikrofonie für Schlagzeug usw. machen können, was aber dennoch sehr sinnvoll wäre. Unser tolles Behringerpult hat leider auch nur 8 Mic Preamps, das iss auch doof.

Die Pultfrage will ich hier gar nicht klären, da müssen wir uns später mal drum kümmern, erstmal suchen wir ne brauchbare, haltbare Festinstallation.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Theater, Band, Orchester, Musical, Chor

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 400 Leute...

Location qm meist:

[x] 400qm + 30-50 qm Empore, ca. 5-6 meter hoch (alter Bau, von Oktober 1931, ok sagen wir ca. 1932:D)

vielleicht mach ich demnächst mal ein paar vern. Fotos

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

das will ich von euch wissen?
ich hatte angedacht:

4-6 Lautspr. mit 12''er oder 15''er mit Hochtöner als Festinstallation und bei Veranstaltungen, wos nötig ist, noch 2 Subs

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

ich denke passiv?[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 7000-8000€ nur für Lautsprecher, Amp und LS Kabel
absol. Maximum: 10000€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

steht oben:
Musicstoreamp, Peavy Boxen
Yamaha Powermixer Dap Boxen
Kapellenbeschallungsanlage
Behringer Mixer
5xSennheiser EW Funkstrecken
3xakg c1000
1x sm57
1x sm58
6x versch (billig) Mikros
div. NF Kabel
+ div. Licht (das sollte hier ja egal sein)


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 20 Anzahl Auxe: 4
Anzahl Subgruppen: 4

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Limiter, Compressor, Gate, 2x Grafik Eq für die PA

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
könnte einer von den Admins bitte meinen Thread löschen?
antwortet ja eh niemand....
das sollte jetzt nichts gegen euch hier sein, aber ich glaube ich bin besser beraten, wenn ich jemanden kommen lasse, der sich das vor Ort anschaut und die Gegebenheiten kennt.
Deswegen antwortet ja auch niemand, es ist schwer pauschal sowas im netz zu sagen....
 
Wollt eidr noch kurz dazuschreiben, dass wir eine sehr ähnliche Situation haben.
Bei uns ind er Schule gibt's 2x KMT-Lautsprecher auf Stativen, keinen Sub.
Dazu noch eine ältere Yamaha-Endstufe und ein Soundcraft Mixer. DAmit fahren wir eigentlich ganz gut, die SChwachstelle ist das Multicore immer.

Vor allem die KMTs kann ich dir nur wärmstens Empfehlen, bei uns fahren da hauptsächlich E-Piano, Klavier, Sänger drüber bei den Big Band-Auftritten, Konserver geht aber auch ganz gut. FÜr Rocksachen wird trotzdem immer geliehen.
Modell weiß ich nciht genau, aber schau mal bei KMT.
 
könnte einer von den Admins bitte meinen Thread löschen?
antwortet ja eh niemand....
das sollte jetzt nichts gegen euch hier sein, aber ich glaube ich bin besser beraten, wenn ich jemanden kommen lasse, der sich das vor Ort anschaut und die Gegebenheiten kennt.
Deswegen antwortet ja auch niemand, es ist schwer pauschal sowas im netz zu sagen....


Hallo Gummel,

erstmal Sorry, dass dir bisher niemand geholfen hat. Das ist eigentlich sehr erstaunlich. Vielleicht ist das Problem, dass eine Festinstallation sehr individuell ist und von den jeweiligen Gegebenheiten abhängt.

Tobse hat viele der Fragen und Probleme hier angesprochen: https://www.musiker-board.de/vb/box...door-bis-1000-leute-ca-600qm.html#post2241897

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Entscheidend wird auch sein wie ihr die Kabel verlegen wollt und was dabei an Handwerkerleistung anfällt.
 
Geometrie der Halle und wo 'normalerweise' die 'Bühne' steht wäre gut zu wissen.
Aber ich hab das richtig verstanden, dass das dann fest montiert wird? Also nicht transportabel?

Pauschal so als 'Einstieg' in die Diskussion
4x oder 6x EV Sx-300
4 potente Subs (SbA-760)
2-3 Amps Yamaha P-5000
Behringer Boxencontroller und EX (DEQ 2496 und DCX 2496)
Rack, Kabel, Wandhalter, Sicherheitsleinen etc.

Damit sollte zwar noch kein Rockkonzert gehen, aber doch einiges.

Mein Tipp: Frag mal bei ein paar Firmen nach Angeboten und stell deren Angaben hier zur Diskussion.
 
.... aber ich glaube ich bin besser beraten, wenn ich jemanden kommen lasse, der sich das vor Ort anschaut und die Gegebenheiten kennt...

Das in Verbindung mit Carls Aussage, dass Du die Angebote gerne hier zur Diskussion stellen kannst, halte ich für die bestmögliche Lösung. Wenn ein lokaler Dealer ein Komplettangebot machen darf, dann ist da oft auch noch ein kleines bisschen mehr drin.
Es kann auch durchaus sinnvoll sein, sich bei den örtlichen Verleihern umzuhören. Denn zum Einen gibt es viele gute, die Ihren Verleihpark schon recht früh austauschen, solange das Equipment noch in einem recht guten Zustand ist. Zum Anderen kann man dann für größere Ereignisse u.U. noch identisches Equipment zumieten.

Langenfeld liegt zwischen Kölle und Düsseldorf - da gibt es einen Haufen großer Verleihfirmen. Wenn man dann noch als Schule auftritt, könnte das was werden.
 
Quasi direkt um die Ecke von Langenfeld sitzt die Firma Föön:

http://www.foeoen.de

Der Kalla kennt sich bestens mit Festinstallationen auch in akustisch schwierigen Räumen aus. Sein Material ist imho über jeden Zweifel erhaben.
Das wäre so mein Tipp......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben