Cubase SX 3 nimmt wiedergabe mit auf

  • Ersteller kon-boi
  • Erstellt am
K
kon-boi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.07
Registriert
16.05.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo

Ich möchte die Gesangspur gerne bei Cubase aufnehmen, allerdings wird der Re-Wire Kanal oder jeder andere Kanal mit auf die Aufnahmespur Recorded. Hab alles versucht, und einstellungen bei Windows können es nicht sein, da die Soundkarte über ein eigenes Interface gesteuert wird. Hier noch mein Setup.

ASUS A9RP Notebook
Terratec Phase 26 USB - ASIO Mode
Cubase SX 3
Reason 3
Windows XP Prof. SP 2
Powermaxx AS 1602 BCD (Mischpult)


Alles angeschlossen über Tape In/Out (Line In/Out ist das gleiche problem)

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Alles angeschlossen über Tape In/Out
Dann ist es doch logisch. Das Tape In Signal vom Computer geht zusammen mit dem Gesang auf die Summenschiene des Mischpults. Und dieses Summensignal schickst du wieder in den PC. Da musst du irgendwas am Mischpult anders einstellen/belegen/routen. Kann ich von hier aus nicht genau sagen, weil ich das Pult nicht kenne und das auch nicht so verbreitet ist, dass man da auf die schnelle gute Fotos oder eine Bedienungsanleitung im Netz findet. Die Behringer Pulte haben dafür z.B. extra eine Taste, mit der man das Tape In signal nur auf Kopfhörer/monitore routet aber nicht auf die Summe. Mit Subgruppen oder Aux-Wegen kannst du ja auch was machen. Musst es halt irgndwie hinbekommen, dass Aufnahme und abhörweg getrennt sind.
Vielleicht rede ich auch Müll, und es liegt doch nicht daran. Das würde ich aber erstmal eindeutig testen. Also zieh mal das Kabel aus dem Ausgang der Soundkarte, also dass du wirklich nur aufnimmst, aber nichts hörst. Falls die Wiedergabe dann immernoch mit aufgenommen wird, liegt es wohl doch nicht am Mischpult, sondern an der Soundkarte.
 
Ich glaube die Lösung steht ab Seite 669 im Handbuch. Da ist genau dieses Problem beschrieben.


Topo :cool:
 
was ? ich bin neu hier was weiss ich von was für einem Handbuch ihr redet ?:confused:

Sicherlich war die Rede von einer 800 € teuren Software !

Aber in diesem Fall nehm ich dich mal (für deine Aussage) in Schutz, da es ja auch um die Bedienungsanleitung vom Mixer hätte gehen können !
 
Sicherlich war die Rede von einer 800 € teuren Software !

Aber in diesem Fall nehm ich dich mal in Schutz, da es ja auch um die Bedienungsanleitung vom Mixer hätte gehen können !
ich hab Cubase sozusagen geerbt. Kollege hat mir nur die CD mitgegeben und diesen Kopierschutzstecker.
 
da es ja auch um die Bedienungsanleitung vom Mixer hätte gehen können !
Habe ich gar nicht dran gedacht, dann nehmen ich mein EDIT zurück. Sein dick grinsender Smily hat mich nur etwas beeinflusst...
Um die Diskussion hier zu beenden:
Dein Problem ist mit sehr hoher wahschreinlichkeit überhaupt kein Cubase Problem. Statdessen liegt es wohl am Mischpult oder an den Einstellunegn der Soundkarte.
 
Habe ich gar nicht dran gedacht, dann nehmen ich mein EDIT zurück. Sein dick grinsender Smily hat mich nur etwas beeinflusst...
Um die Diskussion hier zu beenden:
Dein Problem ist mit sehr hoher wahschreinlichkeit überhaupt kein Cubase Problem. Statdessen liegt es wohl am Mischpult oder an den Einstellunegn der Soundkarte.
ja also wie schon gesagt wurde wäre es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein problem beim mischpult. Aber ich hab es auch im Line In/Out angeschlossen und da war immernoch das gleiche problem. Was soll ich nun tun ?
 
Hast du denn verstanden, was ich sagen wollte? Du sprichts von "Line IN/Out" also Eingang und Ausgang. Benutzt du das Pult auch als Abhörpult? Oder nur für den Aufnahme weg?
Also sieht deine Kette so aus?

Mikro->Mischpult->Soundkarteeingang->PC

oder

Mikro->Mischpult>Soundkarteneinganf->PC->Soundkartenausang->Mischpult?
 
Hast du denn verstanden, was ich sagen wollte? Du sprichts von "Line IN/Out" also Eingang und Ausgang. Benutzt du das Pult auch als Abhörpult? Oder nur für den Aufnahme weg?
Also sieht deine Kette so aus?

Mikro->Mischpult->Soundkarteeingang->PC

oder

Mikro->Mischpult>Soundkarteneinganf->PC->Soundkartenausang->Mischpult?
Mikro->Mischpult->Soundkarteeingang->PC so siehts aus ja
 
OK, also benutzt du wirklich nur die Anschlüsse "Tape Out" oder "Line Out", aber zusätzich nicht "Tape In" und "Line In". Dann liegt es also doch nicht am Mischpult.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter :) Das wäre nämlich ein typisches Problem gewesen. Dann musst du im Soundkartentreiber was anderes einstellen. Vielleicht liefert die Soundkarte das "alles was man auch aus den Boxen hört"-Signal als eigenen ASIO-Aufnahemkanal an (ist bei meiner M-Audio-Karte so). Dann musst du drauf achten, dass du in Cubase eben tatsächlich deinen physikalischen Eingang, und NICHT das "alles was man hört"-Signal als Aufnahmewuelle wählst.
 
OK, also benutzt du wirklich nur die Anschlüsse "Tape Out" oder "Line Out", aber zusätzich nicht "Tape In" und "Line In". Dann liegt es also doch nicht am Mischpult.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter :) Das wäre nämlich ein typisches Problem gewesen. Dann musst du im Soundkartentreiber was anderes einstellen. Vielleicht liefert die Soundkarte das "alles was man auch aus den Boxen hört"-Signal als eigenen ASIO-Aufnahemkanal an (ist bei meiner M-Audio-Karte so). Dann musst du drauf achten, dass du in Cubase eben tatsächlich deinen physikalischen Eingang, und NICHT das "alles was man hört"-Signal als Aufnahmewuelle wählst.

Ja und wo stellt ich das ein ? Einer meinte schon zu mir irgendwas mit Multiplay oder so ...
 
So ungefähr könnte das aussehen...

terratec3screen.l.jpg
 
ja so umfangreich ist das bei mir jetzt auch nicht, es werden lediglich die Fader Line 1-8 angezeigt.
 
Welche Eingänge werden denn in Cubase angezeigt, wenn du F5 drückst.
 
ich hab Cubase sozusagen geerbt. Kollege hat mir nur die CD mitgegeben und diesen Kopierschutzstecker.

.... und Reason ist vom Lastwagen gefallen... :screwy::eek::mad:

Junge, Du bewegst dich gerade auf seeehr dünnem Eis! :(
 
Genau deshalb der "dumme" Hinweis von mir auf eine wahllose Seite im Handbuch.

Ganz Vorsichtig Antworte ich mal...

In diesem Fall ging es ja um kein Cubase oder Reason Problem, sondern um die Hardware. Daher find ich es etwas zu hart, schon beim ersten Post mit irgendwelchen Handbuchseiten zu kommen, die noch nicht mal stimmen.

...es wird (in diesem Fall) ja kein Software-Support geleistet. Ich will natürlich keinen User in Schutz nehmen, aber das find ich etwas übertrieben, so zu Antworten. Was danach kam, fand ich natürlich auch etwas merkwürdig und ungeschickt...

Kon-Boi schrieb:
ich hab Cubase sozusagen geerbt. Kollege hat mir nur die CD mitgegeben und diesen Kopierschutzstecker.

@Topo: Nicht böse gemeint, aber nur wenn man teure Software list, kann man nicht jeden User über einen Kamm scheren, auch wenn es ein sehr kritisches Thema ist. Meine Meinung. ;)

Schönen (Vater-) Männertag :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben