Röhren-Preamp von Leslie-Sim alleine nutzen ?

  • Ersteller Herby_A
  • Erstellt am
Herby_A
Herby_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
06.12.04
Beiträge
139
Kekse
85
Ort
Borken (Hessen)
Hallo.

Ich spiele meinen Hammond Clone mit nem Leslie (Viscount DB3 mit DBS-Electronic) und überlege an einem Röhren-Preamp herum.
Gleichzeitig möchte ich für kleine Gigs auch ohne das große Leslie auskommen und eine Simulation benutzen.
Gibt es aktuelle Leslie-Sims (RT-20, Rotosphere und wie sie alle heißen), bei denen man den integrierten Röhrenpreamp auch alleine benutzen kann ? Also nicht die Leslie-Sim ? Kann man die evtl "wegprogrammieren" ?
Dann könnte ich vom Keyboard in den Preamp, mir ne schöne Zerre besorgen lassen, und ohne das simulierte Leslie direkt in das "echte" und mir würde auch noch der Wind um die Ohren blasen :great: Und wenn die Veranstaltung kleiner ist benutze ich halt "nur" die Simulation ohne schwer tragen zu müssen.

Danke und viele Grüße,
Stefan.
 
Eigenschaft
 
weißt du, was ein leslie kann?
fast/slow/stop...
Weißt du dann auch, was ine Leslie-simulation können sollte???
Erraten? Fast/slow/stop...

auf stop drücken und es dreht sich nix mehr...
 
Das ist nur die Hälfte. Viele Leslie-Simulatoren bilden auch den Frequenzgang eines Leslie nach. Dann ist eben die Frage, ob einmal simulierter Leslie-Frequenzgang und einmal echter so gut zusammenklingen. Ich weiß es nicht - vielleicht kannst du mal was zum Ausprobieren leihen.
 
auf stop drücken und es dreht sich nix mehr...
Das ist soweit richtig - die Frage ist nur, wie andi schon schrieb, ob das dann toll klingt. Denn zu dem simulierten Frequenzgang kommt ja noch dazu, dass in der Regel bei "stop" das Horn irgendwie stehen bleibt, also der Sound dann jedesmal anders ist (soweit ich weiß, kann man nur bei den wenigsten Leslie-Sims eine definierte "Stop"-Position vorgeben, darunter der OASYS und RT20(?) :confused: ).

Und bei den meisten Sims, die ich kenne, klingt ein stehendes Horn auch nicht nur nach "simuliertem Frequenzgang", sondern immer auch irgendwie "kammfilterig" (was dem Original ja nahe kommt...). Die Frage ist also durchaus berechtigt!

PS: Ich weiß es auch nicht. Zumindest beim G4 lässt sich der Drive nur einschalten, wenn der Leslie-Effekt an ist. Bypass des Effekts nimmt auch den Drive raus - und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das beim Rotosphere auch nicht anders.
 
Hallo,

habe zeitweise mein Digitech RPM-1 nur als Röhrenvorstufe genutzt (als Sim dann das RT-20), hat prima funktioniert, hatte nie das Gefühl, dass bei der Stop Einstellung der Grundsound (außer natürlich durch die Übersteuerung bzw Sättigung der Röhre) verändert wurde. Von "kammfilterig" kann ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Kann diese Kombi echt empfehlen, wird m.M. nach nur getoppt von Reussenzehn O&G + RT-20. verwende ich aktuell :))) :rock:
Wie die Kombi Digitech + echtes Leslie funktioniert kann ich leider nicht sagen, da hat andi85 bereits einen richtigen und guten Beitrag geschrieben.

Viele Grüße
 
Naja da brauchst du beim H&K Rotosphere aber Stehvermögen. Sobald du den Fuß vom Taster nimmst läuft der wieder los


Im Originalzustand schon, ich habe bei mir den Schalter getauscht, dann bleibt's auch stehen.
 
Die MKII Version, bleibt auch stehen.

@bobbes. was has du da für einen Schalter reingebaut? Ich würde das auch gerne machen ;) Kannst du mir da mal n Tipp geben oder sagen, wie du das gemacht hast?

Gruß
Thorsten
 
Hallo toeti,
ich bin kein Techniker und weis auch nicht genau wie die Schalter heißen, aber es ist im Prinzip der gleiche Schalter, mit dem man auch die Rotorgeschwindigkeit schaltet (das was eingebaut ist, ist wohl ein Taster?), also nix bewegendes. Ich habe den "Taster" einfach ausgetauscht (nix dazugebaut). Der Einbau ist ein wenig gefummel, weil alles sehr dicht auf einander hängt, aber wenn ich das geschafft habe, schaffen das andere auch.
Gruß
Bobbes
 
Ok,
dann fahre ich am Freitag direkt mal in den Fachhandel und besorge mir son Dingen ;) Die Idee ist echt gut. Da hätte ich mal selber drauf kommen können!
 
Ok,
dann fahre ich am Freitag direkt mal in den Fachhandel und besorge mir son Dingen ;) Die Idee ist echt gut. Da hätte ich mal selber drauf kommen können!
Falls dir nicht auf Anhieb der richtige Typ angeboten wird: AFAIR sind das die gleichen Taster/Schalter, die auch Marshall verbaut - unter dem Stichwort sind die u.U. leichter zu finden ;)
 
Ah,
das ist ne gute Idee. Danke Jens!!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben