Gitarre sauber machen ...

  • Ersteller davidLow
  • Erstellt am
davidLow
davidLow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
10.10.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!
Da bei uns im Zimmer geraucht wird, frage ich mich wie ich meine Gitarre am besten reinigen soll.
Kann ich ein feuchtes Tuch verwenden und zum nachwischen dann ein trockenes?
Habe eine Epiphone LP Standard. Ist es schädlich wenn ich mit einem feuchten Tuch das Griffbrett putze?
Wie macht ihr das so`?
Danke i.V. mfg
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze zur Pflege meiner Gitarren eigentlich immer Dunlop-Produkte, zB zur Reinigung das hier:
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm

Funktioniert ganz gut, mit normalem Wasser würde ich da ehrlich gesagt nicht 'rangehen, man sollte seine Gitarre ja auch keiner Feuchtigkeit aussetzen.
 
Ich empfehle dir Dr. Duck's AXWAX!
Is für ziehmlich alles geeignet und funktiopniert gut!
Über den lack kurz mit nem nassen Tuch und gleich mit nem trockenem abwischen ist, denk ich, kein Problem.
Aber fürs Griffbrett würd ich oben genanntes(oder ähnliches) Öl verwenden.
gruß
 
hi,
auf keinen fall griffbrett mit wasser reinigen. da würde ich ghs fast fret empfehlen.
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm
den korpus am besten wie oben empfohlen mit einem reinigungsmittel reinigen bzw. polieren, z.B.https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
(damit kannst du auch saiten und griffbrett gleich mit reinigen).
einfach dünn auftragen ein bisschen antrocknen lassen und dann mit einem baumwolltuch polieren. (für kleine zwischenräume ohrstäbchen usw... verwenden)
mfg
 
Hi,

oder du denkst gleich für die Zukunft und kaufst dir das Dunlop Maintenance Kit, da ist alles dabei von Korpuspflege, Griffbrett und Saitenpflege bis zum Carnauba Wax.

Hab ich auch und das ist das beste Set was du am Markt finden kannst imho

Cu
 
Für das unbehandelte Griffbrett GHS Fast Fret oder Lemon Öl. Wenn man ein unbehandeltes Griffbrett intensiver reinigen möchte, kann man mit einem feuchtem Wattestäbchen (alle ein bis zwei Bundstäbe ein neues verwenden) die Maserung ausspülen, danach dann sofort wieder trocken wischen. Wenn es ein beschichtetes/lackiertes Griffbrett ist, dann kann man mit einem feuchtem Tuch darüber gehen, aber auch das wieder trocken wischen.

Hier ein paar Links zum Thema Gitarrenpflege:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75891-technik-gitarrenpflege.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/9412-pflege-eurer-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/158133-richtiges-verwenden-gitarren-pflegemitteln.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/72406-gitarrenpflegemittel.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/166134-gitarrenpflege.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/115964-gitarren-pflege-hinweise.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/143322-ein-leben-ohne-pflegemittel.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/129441-gitarre-pflegen-noetig.html

;)
 
Danke euch!
Werd mir so ein Pflegeset bestellen
 
Leute Leute,.........als den Körper einfach mal abwischen,......da is nix gegen zu sagen und für die metalteile und hals empfehl ich auch das zeug von dunlop,....
aber nen ohrenstäbchen und spucke tuns auch OHNE SCHEIß
 
ich hab da jehrelang geschludert...
nach gigs und proben einfach die klampfen in den koffer und fertig.
warum sind da wohl so oft die saiten gerissen und die hardware korrodiert...

mittlerweile vor und nach dem spielen mit fastfrett über die saiten und nach dem spielen den rest der gitarren mit tuch abwischen.
und alle paar wochen richig säubern - ist doch ein ganz anderes spielgefühl.

und nicht erst warten mit dem griffbrettöl bis man münzen ins griffbrett stecken kann.
und die technik mit spucke (realy no one) ist mir auch ned unbekannt.
 
Ich hätte auch noch eine Frage: mir hat mal jemand das "DUNLOP FORMULA 65 POLISH" geschenkt. Ist das für die gesamte Gitarre, also Griffbrett und Body oder nur für eines von beidem?
 
Ich hätte auch noch eine Frage: mir hat mal jemand das "DUNLOP FORMULA 65 POLISH" geschenkt. Ist das für die gesamte Gitarre, also Griffbrett und Body oder nur für eines von beidem?

Das 65er dunlop ist nur für den body und halt lackierte Teile, wie Halsrücken, Kopfplatte...

Im prinzip braucht man
- ein Griffbrettöl (lemon) für rw fretboards
- nen polish (65er dunlop o.ä. fürn Korpus und so)
- fast fret (für die Saiten)
und alte Lappen für die Saiten und ein Mikrofasertuch fürs polieren (reinigen).
Kann man immer wieder waschen.

Kostet im set, ca. 15 Euro und hält ewig.... ist empfehlenswert:great:
 
Kann das Set, das Niki90 erwähnt hat, nur empfehlen, auch das Zeug für die Saiten.
 
Hi,

oder du denkst gleich für die Zukunft und kaufst dir das Dunlop Maintenance Kit, da ist alles dabei von Korpuspflege, Griffbrett und Saitenpflege bis zum Carnauba Wax.

Hab ich auch und das ist das beste Set was du am Markt finden kannst imho

Cu

Gut so! Mit diesem set ist man sehr gut gerüstet! :great:
 
Hallo,

vielleicht auch noch ein Tip von mir dazu: Wenn ich mit Equipment 'raus war - egal, ob das jetzt meine Klampfe ist oder z. B. Recordingzeugs - , dann wird am gleichen Abend noch zuhause wieder ausgeladen. Cases werden geöffnet, damit eventuell sich niedergeschlagen habende Feuchtigkeit abdunsten kann. Dann bei Tageslicht mal 'nen Blick riskieren, ob irgendwo Flecken sind (Kabel sind ja sowieso immer schmutzig, die werden noch am Abend gereinigt). Ansonsten speziell für die Klampfe: Regelmäßig alle paar Wochen mal trocken abwischen, es sei denn, irgendein Schmier muß runter (sofort!). Das Griffbrett kriegt noch extra nach jedem Einsatz sein FastFret ab. Ansonsten sind die Dunlop-Produkte sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben