Schlagzeug spielen und Alkohol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
califa
califa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
15.09.06
Beiträge
58
Kekse
123
Ort
Málaga / Spanien
Hallo Kollegen,

ich möchte mal einen neuen Thread erstellen, wo Ihr Eure Erfahrungen mit Alkohol beim Musizieren beschreiben könnt.

Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich nur ein Glas Bier trinke und ich normal noch keinen Effekt merke, aber beim Schlagzeug spielen sofort unkonzentriert werde. Das finde ich sehr unangenehm. Insofern ist ein Bierchen oder sowas grundsätzlich erst nach der Probe oder dem Konzert angesagt. Wie sieht es da bei Euch aus?

Ich habe allersings auch andere Erfahrungen gemacht:
- Ich spielte eine Zeit lang mit einem Vibraphonisten zusammen, der erst richtig aufgedreht hat, wenn er sich ein paar Bier reingeschüttet hatte. Der hat dann Improvisationen hingelegt.... Uff. :confused:

- Als ich mal im Studio war erzählte mir der Techniker, dass am Tag zuvor eine Band aufgenommen hatte, die sich erstmal einen Kasten reinziehen mußte bevor sie mit dem Aufnehmen anfangen konnten. :screwy:
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Trommler, aber ich habe vor oder während einer Probe noch nie Alkohol getrunken, weil ich sonst konditionell nicht durchhalten würde (ich spiele in einer Grindcorekapelle Hochgeschwindigkeitsbass mit den Fingern), das selbe gilt auch für unseren Drummer, denke ich. Im Studio gilt auch 0,0 %0, wegen Kondition und natürlich auch Konzentration.
Das letzte Mal war ich ein paar Tage auf Tour und musste einen Tag später Bass einspielen.
Der Restalkohol und natürlich die Tourstrapazen waren für das Studiodesaster verantwortlich, konzentration = 0 !
Live haue ich öfters mal rein, da der Adrenalinspiegel den Alkohol ausgleicht, denke ich.
Einem Schlagzeuger würde ich aber auch Live 0 Alkohol empfehlen, man merkt ja sofort wenn er daneben liegt, was bei anderen Instrumenten jetzt nicht sooo krass auffällt ;)
 
ich denke mal das is für schlagzeuger allgemein nich geeignet,denn beim schlagzeugspielen bewegt man sich ja sehr viel und ich hab die erfahrung gemacht,dass sich der alkohol schneller ausbreitet und bemerkbar macht,wenn man sich viel bewegt.

mal abgesehn davon: alkohol löscht nicht den durst und da man zumindest beim schlagzeugen viel schwitzt,ist es sinnvoller wasser zu trinken.
dann doch lieber 2 bier danach als 1 bier davor,hat man mehr von!
 
hallo,
in meiner Band trinkt der Basser sowieso nichts (is auch gut so) und der Drummer nur gelegentlich. DAS merkt man dann aber sofort.

Bei mir als Gitarrist machts keinen Unterschied (wenn ich nicht übertreibe) ;)

Blues zum Gruß
Foxy

EDIT: Prost :)
 
Ich bin zwar kein Schlagzeuger und habe den Thread eben nur durch Zufall entdeckt.

Ich war/bin E-Basser und kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Als ich nur mit Kumpels unseren eigenen Kram (Rock, ZZ-Top, Rodgau etc.) spielte, war ein Bier während der Probe oder Auftritt kein Problem.
Das änderte sich schlagartig, als ich in einer Tanzband (von Gershwin über Schneewalzer bis Top-40) spielte: Da wir größtenteils ungeprobt direkt vom Blatt spielten (Jeder hatte eine - vom Bandleader vorbereitete - Eurobox voller Noten und Leadsheets hinter sich stehen) war höchste Konzentration angesagt.
Ein Bier und du kommst nicht mehr mit.
Seitdem zieht sich eine Spur von Kneipen, die um die Erfahrung das man Cola mit Wasser mischen kann reicher sind, hinter mir her.

Gruß
Armin
 
ich weiss ganz ehrlich nicht wie ich unter alk. spielen würde. will es auch gar nicht testen da ich viel zu sehr an die lieder denken muss und will. wenn mich nun irgendwas in der konzentration stören würde wäre ich mit mir selbst unzufrieden und würde mir vorwürfe machen.. "hätte ich nichts getrunken wäre es anders gelaufen". in sofern bleibe ich immer auf dem boden. das heisst nat. das nach dem auftritt gesoffen wird :D
zudem weiss ich gehts mir so wie dem drummer der JaKa. okay nich das ich so gut wäre, aber da ich auch in einer death/grind- band spiele muss ich aufpassen ^^ <-- soviel noch zum thema das bei der musik eh alles nicht passt und nur gekloppe is :p
 
Aber ich kenn das aus unserem Fanfarenzug einige Bläser ein "Ansatzbier" brauchen. Da würde sich, lt. deren Aussage, der Ansatz, der vorher überhaupt nicht vorhanden ist, von selbst entwickeln.
In diesem Fall würde für die Jungs üben angeblich nicht schaden. Hab ich mir mal sagen lassen:great:
Seitdem ich mal schlechte Erfahrungen gemacht hab, trink ich bei Gigs garnichts mehr. Danach eigentlich auch nicht, weil Autofahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben