kleiner Umbau

  • Ersteller Mad Butcher
  • Erstellt am
Mad Butcher
Mad Butcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
21.03.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Bärnfels
Sers Leut,

Ich hab ma wieder ne frage^^

Mich langweilt das design meines Basses also hab ich mir gedacht ich ändere es.

Also wollte ich zuerst den ganzen Lack wegschleifen und dann mit der säge den Bass nach meinen wünschen zurechtschneiden und ihn dann wieder beizen und grundieren.

Jetz meine Frage

- Kann ich das mit einer Laubsäge oder Fuchsschwaz machen??
- Kann ich da auch evtl noch ein baar holzteile ranleimen??


schonmal danke im vorraus ( ihr seit spitze:cool:)
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht alles, bis auf das sägen mit einer Laubsäge, das sollte bei einem 3,5-4,5cm dicken Body schon schwer sein :D
Denkt dran, dass du die gleiche Holzart und die Faserrichung leimst ;=)

MfG Oddo

PS: Wie soll das denn aussehen am ende? Ich stell mir grad irgendwas skurriles oder eckiges wie BC Rich vor^^
 
Du kannst mit deinem Bass machen was du willst.
Beim Wegnehmen von Material wird wohl der Fuchsschwanz sehr schlecht funktionieren, da ist die Stichsäge eher schon das geeignetere Mittel.
Ranleimen kannst du natürlich auch was immer du möchtest. Es ist dann nur die Frage, wie das ganze aussieht.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Mist, DIESMAL warst DU schneller, Oddo. :-D :-D
 
...Mich langweilt das design meines Basses also hab ich mir gedacht ich ändere es....

da würd ich allerdings net gleich zu so drastischen maßnahmen greifen, vll nur mal ne andre Farbe? kumma HIER

Ist auf jeden Fall die günstigere Alternative, und relativ schnell zu machen. :great:
 
Danke Leute wenn also ich mach des dann mit ner stichsäge und wenn meine fucking Metalmashine :evil: fertig is stell ich gleich n paar bilder rein
 
Stichsäge halte ich für ziemlich untauglich - es sei denn, Du hast eine halbwegs professionelle Schleifmaschine (nein, kein Schwingschleifer...), mit der Du die Schäden durch die katastrophale Schnittqualität wieder halbwegs in den Griff bekommst. Leimflächen müssen plan aufeinander liegen - ansonsten helfen nur Spax oder Nägel.

Fuchsschwanz und Laubsäge kann man ebenfalls vergessen.
 
eine stichsäge halte ich für sehr tauglich, solange ein SCHARFES, FEINES(!) sägeblatt genommen wird. die aussrisse sind dann minimal und können problemlos weggeschliffen werden. und bitte langsam sägen & drauf achten, dass sich das sägeblatt nicht schräg stellt.
 
Ich halte Stichsägen bei groben Arbeiten ebenfalls für geeignet, danach ist aber noch viel Handarbeit nötig (feilen und schleifen). Um eine Fläche so zu präparieren, dass man ernsthaft über ein Anleimen weiterer Teile nachdenken kann, dürfte 99,9% aller Forumsteilnehmer überfordern.
 
@Rauti: Mit einer Stichsäge kann man ruhigt arbeiten, ich hab für meinen Bassbau auch nix anderes!

MfG Oddo
 
Leimflächen müssen plan aufeinander liegen - ansonsten helfen nur Spax oder Nägel.

Fuchsschwanz und Laubsäge kann man ... vergessen.

Besser bei Leimungen wären aber zumindest noch Holzdübel - das erfordert aber EXAKTES Arbeiten.

Denke aber dran: "Kaputtmachen ist einfacher als bauen" soll heißen "Wegnehmen ist einfacher als dranpappen" :p

Viel Erfolg - Cello und Bass

PS: Vergiss die Vorher - Nacher Fotos nicht ;)
 
Denke aber dran: "Kaputtmachen ist einfacher als bauen" soll heißen "Wegnehmen ist einfacher als dranpappen" :p
Und vor allem: Was ab ist, ist ab!
Ich weiß ja nicht, wohin das führen soll, aber meiner Meinung nach sollte man von solchen Aktionen lieber absehen, wenn man nicht hunderprozentig weiß, was man da tut. Die Gefahr, dass die Veränderungen nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen ist sonst recht groß und bei einem so verbastelten Bass sinkt der Wiederverkaufswert sehr stark.

Gruß,
Carsten.
 
Also wollte ich zuerst den ganzen Lack wegschleifen und dann mit der säge den Bass nach meinen wünschen zurechtschneiden und ihn dann wieder beizen und grundieren.

- Kann ich da auch evtl noch ein baar holzteile ranleimen??

Ich hab grade deine Anfangspost noch mal gelesen und 2 Dinge rot makiert.
=> Bei den Fragen die du stellst vermute ich, dass du noch nicht sooooo große handwerkliche Erfahrungen mitbringst und dann lautet meine Antwort NEIN!!!
Begründung: Beizen bedeutet ja, dass du die Struktur des Holzes sichtbar haben willst. Wenn du den Korpus mit Holzteilen erweiterst, wirst du sehr warscheinlich es nicht schaffen, eine exakt gleiche Maserung in gleicher Maserungsrichtung anzubringen. Des weiteren braucht es eine Menge handwerkliches Geschick, 2 Holzteile ohne nenneswerten Übergang aneinander zu fügen. Meistens muss zumindest ich etwas spachteln, um einen nicht spürbaren und nicht sichtbaren Übergang zu schaffen. Dieses fällt bei einem gebeizten Finish danndoch stark auf.
Generell ist eine Frage, ob ein serienmäßig lackierter Bass der entlackt wird von der Maserung her schön genung ist, um ihn zu beizen. (Vgl. viele Threads hier in der Basstelecke).

Trotzdem viel Erfolg, wenn du die Sache trotz Drivers Warnung durchziehen willst.

Grüße Cello und Bass
 
Was man nicht verdecken kann, sollte man hervorheben.
Wenn du also was an den Bass dran klebst, würde ich dieses angefügte Teil entweder aus einem anderen Holz fertigen (z.B. Korpus aus Erle, angesetztes Teil aus Wenge), damits einen schönen Kontrast gibt.
Oder du beizt das angesetzte Teil in einer anderen Farbe, z.B. den Korpus rosa und das angesetzte Teil hellblau. ;-)

Viele Grüße
Moritz
 
Okayyy dann lass ich das lieber mit absägen und ranleimen aber habt ihr vielleicht ne idee wie ich einen Jazz bass sunburst lackierung irgendwie brutaler aussehen lassen kann???

Also ich bin jetz etwas ratlos :screwy:
 
Ein Schwein schlachten und dessen Blut über den Bass laufen lassen.
 
Okayyy dann lass ich das lieber mit absägen und ranleimen
gute Idee, die Ausgewogenheit (Stichwort Kopflastigkeit) hätte ich nämlich auch verändert, wie mir gerade eingefallen ist...



aber habt ihr vielleicht ne idee wie ich einen Jazz bass sunburst lackierung irgendwie brutaler aussehen lassen kann??? :screwy:

Da dass mit dem Schweineblut m.E. nur eine temporäre Sache wäre, auf Dauer furchtbar stinken würde und du warscheinlich Ärgermit dem Tierschutz bekommen würdest (trotzdem *lol*), könntest du den Bass einfach matt schwarz rollen und dann verschiedene Motive (evtl. mit UV-aktiver-Farbe) die dir
genug erscheinen aufbringen.
Oder du malst einfach mit einer grellen Farbe die von dir gewüschte Form auf dem mattschwarzen Korpus ;).

:twisted::twisted::evil:Heftiges Gelinge:evil::twisted::twisted: (Viel Spaß wünscht man bei einer so dunklen Aktion sicher nicht :p) Cello und Bass
 
... Jazz bass sunburst lackierung irgendwie brutaler aussehen...

ne möglichkeit wäre, mir der von mir schon geposteten Folie (zB. schwarzes d-c-fix) bsp. flammen oder was auch immer ausschneiden und druff kleben.

wenn du das so machst, das der schwarze rand, der ja bei deinem Sunburst sein müsste, von der Folie sozusagen fortgeführt wird, sodass du dann flammen oder was auch immer in sunburst hast.

Nicht grad verständlich erklärt, :redface: wenn du fragen hast, frag!
 
Anzünden :great:

Das hatten wir doch schonmal, sah recht evil aus :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben