wie oft lasst ihr euer Klavier stimmen?

  • Ersteller noodles 89
  • Erstellt am
noodles 89
noodles 89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.07
Registriert
08.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Der Titel sagt ja schon fast alles,:rolleyes:
lasst ihr euer Klavier immer nach einer bestimmten Zeit stimmen oder wenn ihr hört dass es verstimmt ist?
 
Eigenschaft
 
Der Flügel der bei uns zu Hause steht wird einmal im Jahr durchgecheckt und gestimmt. Er ist dann zwar nicht wirklich verstimmt aber bei einem teueren Instrument mach ich den Service lieber einmal pro Jahr. Wie schnell der sich verstimmt kommt auch auf die Luftfeuchte an und wo er steht. Wir haben durch nen Venta eine sehr konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 50% und das merkt man dann aucham Insrument wenn es lange die Stimmung behält.
 
Wir machens eher nach Gehör, aber einmal pro Jahr kommt denk ich hin, eher bisschen öfter.
Allerdings sind die dann auch immer ordentlich vestimmt, da die von 4 Personen benutzt werden.
 
Wie Zähneputzen...ca. alle 8 Monate!
 
das liegt auch daran, wie oft es schon gestimmt wurde. anfangs hab ich mein klavier jedes halbe jahr stimmen lassen, weil dann wieder total verzogen war. irgendwann setzt sich das, und je älter das klavier wird, umso länger behält es die stimmung.
 
um die 3 mal pro jahr....

bin aber auch durchaus penibel was stimmung angeht...

wie gesagt... luftfeuchtigkeit, standort und alter des Instruments spielen da auch eine rolle ...
wichtig ist auch, dass du einen guten Stimmer hast... denn die gibts nicht gerade wie sand am meer....!
 
2 mal im jahr.. unseres steht voll im durchzug, mittlerweile klingt das echt nichtmehr schön
 
2x im Jahr, zu Beginn und zu Ende der Heizperiode. Mittlerweile wirds echt wieder Zeit...
 
Früher als er noch Hauptinstrument war zweimal im Jahr Generalstimmung (kanns gottseidank selbst) und sonst laufend wenn mich ein "Ausreißer" zu nerven begann.
Boogie Woogie und Blues beansprucht einen alten Wiener Flügel doch etwas mehr aber er war proportional zu der Beanspruchung sehr stimmstabil.
Mittlerweile ist er in "Rente" weil Digipianos die Arbeit übernahmen und ich korrigiere nur ab und zu nen Ton wenn einer aus der Reihe tanzt, Generalstimmung war seit der Pensionierung keine mehr vonnöten.
 
Mich als Laien würden mal folgende Dinge interessieren.

Also ihr bekommt dann ja quasi einen "Hausbesuch" von einem Fachmann (Musikalienhändler ? Klavierlehrer ? etc.) und dementsprechen ist das ganze doch auch enorm teuer.

In welchen Preiskategorien liegt so eine Jährliche Klavierstimmung ?

Und meine zweite Frage währe dann wie lange dauert so etwas ca. ?

Gruß
COMMANDANTE
 
In welchen Preiskategorien liegt so eine Jährliche Klavierstimmung ?

Und meine zweite Frage währe dann wie lange dauert so etwas ca. ?

Bei mir waren's vor ein paar Wochen 85 Euro und das ganze hat ungefähr ne Stunde gedauert.
 
Unser euterpe Flügel wird 1x pro jahr gestimmt von einem naheligenden Klavierbaumeister, der alte Pianos restauriert und verkauft, kosten belaufen sich auf 45€ der gute mann brauch ca. ne stunde
 
Wir lassen unserem Flügel von einem Klavierhaus stimmen und das kostet 100 Euro. Das Geld ist es aber auch Wert. Hab die Erfahrung gemacht das es auch in dem Gewerbe Leute gibt die ihre Arbeit nicht besonders gut machen. Wie lange unser Klavierstimmer braucht weiß ich gar nich genau. Ich schätze so 1,5 Stunden. Vielleicht auch ein wenig mehr oder weniger.
 
Wie aufwendig ist so etwas denn ca. ?

Ihr die auch Klavier spielen könnt ist es denn so enorm schwer und kompliziert so etwas selbst zu erlernen bzw. durchzuführen ?
Ich meine natürlich nur wenn man es ausführlich beigebracht bekommen bzw. erlernt hat.
 
lasse unseren flügel, feurich, bj. 1992, jährlich von einem professionellen klavierbauer in seiner freizeit stimmen. der braucht 3 stunden, bekommt € 80,--. er checkt das ganze instrument durch - jetzt lass' ich mir den anschlag etwas leichter machen (ca. 3-4 g weniger). wichtig ist auch hier eine person des vertrauens.

zu deiner frage der schwierigkeit: es ist halt ein eigener beruf. von daher ist abzuleiten, dass man schon eine menge beachten muss, um eine erstklassige arbeit abliefern zu können. ich kann es nicht, deswegen kann ich es nicht beurteilen. die arbeit ist aber komplex.
im übrigen: viele klavierstimmer können nicht klavier spielen... sondern nur dieses stimmen.
 
Bei uns auch ca. einen Hunderter. Die hat das Instrument aber auch verdient.

Selber machen würde ich das ebenfalls nicht - zu komplex, wie Hans Kind sagt.
 
Würde mir soetwas ja gern mal anschauen interessiert mich wirklich wie so etwas vonstatten geht.

Könnt ihr mir das mal "in kurzform" :D erklären ? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen.

Das heißt also das ein Klavierbauer die Stimmung durchführt. Aber dementsprechend fände ich das ganze doch realtiv günstig. Mit Anreise und 1 1/2 - 3 Stunden Arbeit nicht schlecht.

ALso sind Musikalienhändler wohl eher nicht in der Lage so etwas zu machen ?

Gruß
COMMANDANTE
 
ALso sind Musikalienhändler wohl eher nicht in der Lage so etwas zu machen ?
Frag doch einfach mal den Musikalienhändler deines Vertrauens, ob er das anbietet. Der Musikalienhändler, bei dem ich mein Schulpraktikum gemacht habe, bietet das z. B. an. Ist ja auch eine lohnende Nebeneinnahmequelle ;).
Fragen kostet ja nix.

MfG

P.S.: Und wenn du fragst, kannst du ihn ja auch gleich fragen, ob du ihm dabei über die Schulter gucken darfst, dann weißt du, wie das abläuft.
 
Viele Klavierhäuser und große Musikläden beschäftigen nen eigenen Klavierbauer und auch nen Klavierstimmer. Die sind dann auch in der Lage das vernünftig zu machen. Unser Stimmer kommt ja auch von einem Pianoladen und der macht seine Aufgabe richtig gut.
 
Ich weiß gar nicht, wie teuer unserer ist - bezahlen immer meine Eltern :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben