KLavier stimmen

von britschy, 08.01.06.

  1. britschy

    britschy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    186
    Ort:
    kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 08.01.06   #1
    Hi,

    ich bin eigendlich gitarrist hab aber unser klavier mal frei gereumt und festgestellt das es total verstimmt ist ! nun meine frage ..

    gibts ne möglichkeit das zu stimmen ( ich kann etwas spielen hätte auch jemand der sehr gut spielen kann) ich hab als hilfsmittel nen entsprechenden stimmschlüssel und mein gitarren stimmgerät *g* kann das was werden ?!

    wenn nicht wo kann man so ein klavirstimmgerät kaufen? ( leihen)..

    währe es auch möglich ne richtig gestimmte gitarre zu verwenden ?! und dan per gehöhr zu stimmen ?!

    danke schon mal ! :great:
     
  2. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 08.01.06   #2
    Kannste abschminken. Entweder du holst dir einen professionellen Klavierstimmer oder du wirst selber einer. :D

    Klavier stimmen ist grundsätzlich hochkompliziert und hat mit dem Stimmen einer Gitarre mal so ziemlich gar nichts gemeinsam. Der Klavierstimmer stimmt meistens nur das A per Stimmgerät auf 440 Hz und macht den Rest komplett über Gehör! Das gestaltet sich alles andere als simpel, da beim Klavier die Töne im Diskant aus 3 Saiten bestehen, die alle gleichzeitig angeschlagen werden und haargenau auf denselben Ton gestimmt werden müssen! Daher hört sich ein verstimmtes Klavier auch immer so "chorusartig" an.

    Also: Stimmen lassen! Kostet um die 100 €.
     
  3. Paul Panther

    Paul Panther Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    4.03.12
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    135
    Erstellt: 08.01.06   #3
    Kann ich nur bestätigen!
    Kleine Anekdote am Rande: In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich auch mal versucht, den alten Grotrian-Steinweg Flügel meines Vaters zu stimmen. Naja, immerhin hatte ich dem Stimmer ein paarmal über die Schultern geschaut und mir gemerkt, wie man anfängt, dass man die Oktaven zueinander stimmt, den Quintenzirkel beachtet usw...
    aber allein das ist schon superschwer, zumal ein Klavier eben auch nicht rein gestimmt wird ... nur darüberhinaus gab es einen bösen Fauxpas: Wenn man mal eine Saite zu hoch gezogen hat (und das kommt schon mal vor!) - kein Problem, mit etwas Gewalt drückt man halt mit dem Stimmschlüssel in die Gegenrichtung - tja, aber im Gegensatz zum Gitarrenwirbel mag ein Klavierwirbel so etwas überhaupt nicht. Mit dem Ergebnis, dass die Stimmung von nun an überhaupt nicht mehr hielt. Die daraufhin notwendige Überholung durch Erneuern der entsprechenden Wirbel ist sehr viel teurer als eine Stimmung - und der Ärger, den ich bekam, den werde ich nicht vergessen. Mal davon abgesehen, dass ich mich über meinen eigenen Leichtsinn auch echt geärgert habe, ich mochte diesen Flügel nämlich sehr ... :screwy:
     
  4. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 08.01.06   #4
    ist er wieder heil geworden?
     
  5. Paul Panther

    Paul Panther Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    4.03.12
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    135
    Erstellt: 08.01.06   #5
    ähm ... er wurde verkauft ...
     
  6. britschy

    britschy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    186
    Ort:
    kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 08.01.06   #6
    OK danke schon mal ! ich werds also lassen und son guten mann zu rate ziehn gg .. lohns ich bei uns eh .. wir ham 4 klaiviere die kann er dan auch mal nach kucken *g*

    vielen dank noch mal ! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping