Welche Gitarren zu welchen Amps?

  • Ersteller Crazy Q
  • Erstellt am
C
Crazy Q
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
29.05.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Bin neu hier

Spiele seid kurzem eine klassische Gitarre und wollte eventuell auf elektrisch verstärkte
Gitarren umsteigen

Nun bin ich mir nicht ganz sicher welchen Amp zu welcher Gitarre

Zu einer Bass Gitarre kan man nur einen Bass Verstärker benutzen

Zu einer E Gitarre nur einen E Verstäker?

Und was ist mit akkustischen Gittaren?

Hab mal einen Mandoline und Langhalslaute mit Tonabnehmer gesehen, welcher Verstärker passt zu diesen?

Was passiert wen man den "falschen" Verstärker mit der "falschen" Gitarre anschließt?

Geht dan der Verstärker kaputt?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gilt, dass der Verstärker bei der E-Gitarre ein klangfärbendes Element ist. Daher sollte man, wenn man einen normalen E-Gitarrenklang haben will, diese über einen Verstärker für E-Gitarren spielen.

Bei akustischen Instrumenten ist eine Färbung seitens des Verstärkers meist unerwünscht, daher werden diese Instrumente über mögliochst klangneutrale Systeme verstärkt, also Akustikverstärker doer PA-Systeme.

Kaputt gehen kann ein Verstärker, wenn er mit den Signalen gefüttert wird, für die er nicht gebaut ist, z. B. wenn man einen E-Bass an einem E-Gitarrenverstärker spielt, kann der Lautsprecher mechanisch beschädigt werden, weil er nicht für diese Belastung gebaut ist.

Ansonsten kann eigentlich nichts kaput gehen, es kann nur schlecht klingen, eine E-Gitarre würde ich nicht über eine PA spielen, das klingt wirklich scheise.
 
Also wird in meinem Fall sowohl die Mandoline als auch die Langhalslaute über einen akkustischen Verstärker gespielt
 
du kannst ja mal googlen ob es spezielle Mandolinen- oder Lautenverstärker gibt...
aber prinzipiell würde ich sowas an einen Akustikverstärker(wie du es ja auch machst) spielen...wie the_flix schon gesagt hat sind diese Verstärker sehr klangneutral, was ja wohl auch erwünscht ist
Gruß moritz
 
Kan man bei den Akkustikverstärkern (Marke/Model) eine Empfehlung machen?

Was ist zB mit der Marshall AS 50 D ? https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm?partner_id=74276

Hab gelesen das Marshall und Fender bei den E-Gitarren Verstärkern eine der besten sind

Wie sieht es bei den Akkustikverstärkern aus?
 
Kan man bei den Akkustikverstärkern (Marke/Model) eine Empfehlung machen?

Hi Cazy Q,

als Akustikverstärker kann ich dir sehr den Roland AC-60 empfehlen: http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/AC-60/AC-60.htm

Ich spiele diesen Amp jetzt seit über 2 Jahren mit Archtop-, Akustik- und Akustik-Modelling Gitarre und bin sehr zufrieden. Er ist stereo ausgelegt, hat Chorus & Reverb. Er hat 2 Kanäle, von denen einer sogar für Mikro (inklusive Phantomspeisung) ausgelegt ist.

Auf jeden Fall ein Anspieltipp :great:

Greetz :)
 
Die ist 300€ teurer als die Marshall :( (lohnt sich das?)

Wie ist den das Modell Marshall AS 50 D ?

Hat jmd zufällig diesen Amp oder irgendwo schon mal angespielt?
 
Ich habe den Marshall und ich finde der lohnt sich wirklich. Ist auch ein sehr guter Chorus dabei und ich finde in sehr gut. Kann ihn nur empfehlen. :great:
Am besten einfach mal anspielen und schauen ob er dir wirklich gefällt das wird denk ich das beste sein.

Mfg
 
Einen Verstärker, der ohne Problemen und Beeinträchtigungen auf Akkustikgitarren und
E-Gitarren abgestimmt ist, gibs nicht, oder? :rolleyes:

Eine Kombo aus beiden wäre ideal so könnte ich und ein Freund mit dem ich musikalisch aktiv bin uns einen teilen

Gibt es so ein Amp? (Der auch keine Schäden durch verschiedene Gitarren erfährt)
 
Ich benutzte hauptsächlich meine AS50D mit E-Gitarre. Dürfte auch keine Schäden hinterlassen. Benutze ihn für E- und A-Gitarre und funktioniert blendend. Hab ihn schon über einem Jahr und hält immer noch gut. Find ich ist sehr gut und kann man für beide Arten verwenden.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben