Boss Gt-8 und Amp Control

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!

Folgende Situation: Jetziges Equipment: Randall RH150 G3 Amp, keine Effekte nur Amp...

Meine Vorstellung: Ich brauche hauptsächlich gute Effekte (Chorus, Delay usw.) und vllt. mal n Booster für Solo Sounds und auch so n paar verschiedene Sounds um flexibel zu bleiben...ist das Gt-8 dafür richtig?

ich habe gelesen das man mit dem gt-8 die Amp-Kanäle umschalten kann...für mich wäre es wichtig das ich z.B auf bank 1, nr1. n cleansound hab mitm chorus und wenn ich dann auf taster nr.2 zwei drücke dass dann der verzerrte Sound vom Randall kommt meinetwegen mitm bisschen Hall? geht sowas? wie verkabel ich das?

Vier-kabel-methode ja sowieso weil ich einerseits pre-amps, andererseits effekte nutzen will...

Vielen dank und entschuldigt die Rechtschreibung, Slider :great:
 
Eigenschaft
 
Hey Slider,
das GT-8 hat einen Amp-Control Output:
attachment.php

Um somit die Amp-Kanäle zu schalten, muss man nur ein Klinkenkabel von da aus in den Footswitch-Input des Amp stecken... passt :)

Greets. Ced
 
Das wird beim RG150G3 schwer - der hat ja soweit ich weiss nen MIDI-aehnlichen Anschluss fuer den Fussschalter (vom Stecker her - ist nicht wirklich MIDI)... Du muesstest wohl rausfinden, welche Pins was genau schalten, und dann die fuer die Kanalumschaltung an nen Adapter ranloeten.

Kannst auch nur eine der Schaltfunktionen mit dem Amp Control steuern - wenn Du alle willst (Also Clean/Zerre, OD1/OD2, Clean Boost, ggf. Reverb) brauchste wohl nen MIDI Switcher dazu - z.B. den Nobels MS4.
 
Ja ich bräuchte nur die Funktion Clean-Verzerrt, aber hab ich mir schon gedacht weil das ja keine Klinke ist? Aber umlöten wollte ich da eher nix, langt es nicht wenn ich mir dann gleich den Midi Switcher hole?

Wie sind denn die Metal Zerren vom Gt-8? Sind die so gut von der Dynamik wie vom Randall?
Wenn ja kann ich als übergangs-Lösung ja auch erstmal komplett mit dem Gt-8 fahren und das Ding in Effekt Return packen...

Aber mir fällt gerade ein, den Cleansound wollte ich sowieso vom Gt-8 nehmen, wei, mri der Randall Clean Sound nicht so gefällt ..wie mache ich das dann? dann brauche ich ja eigentl. kein Amp Control oder? Wenn ich das quasi immer auf Verzerrt stelle?
 
Ja ich bräuchte nur die Funktion Clean-Verzerrt, aber hab ich mir schon gedacht weil das ja keine Klinke ist?
Oops, da habe ich mich im Amp vertan... ich dachte, der hätte einen normalen Klinken-Footswitch-Input. Sorry :redface:
Wie sind denn die Metal Zerren vom Gt-8? Sind die so gut von der Dynamik wie vom Randall?
Ich finde die Zerren im GT-8 sehr brauchbar. Decken so ziemlich die alle Genres ab... dynamisch verhält sich das GT-8 ähnlich wie das AX3000, d.h. mit Volume- und den Tone-Potis an der Gitarre ist da gut was zu machen.
Warum wird denn dein AX ausgemustert?
Aber mir fällt gerade ein, den Cleansound wollte ich sowieso vom Gt-8 nehmen, wei, mri der Randall Clean Sound nicht so gefällt ..wie mache ich das dann? dann brauche ich ja eigentl. kein Amp Control oder? Wenn ich das quasi immer auf Verzerrt stelle?
Nichtsdestotrotz wird der Randall dennoch seine Clean-Charakteristik im Sound nicht völlig verlieren; er ist immerhin noch der Soundverstärker. Falls du mit dem GT-8 zwischen Clean und verzerrt schaltest, und den Randall nur im Clean-Channel fährst, brauchst du die Amp-Control-Funktion nicht mehr. (Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig aus deinem Post erfasst.)

Greets. Ced
 
Nicht ganz Ced.

Slider, Du hast durchaus recht, dass Du gar kein Amp Control brauchst - Du verkabelst das GT-8 einfach mittels 4-Kabel-Methode und machst bei Deinen Clean Patches einfach EXT-Loop aus (dann ist der Randall Preamp ganz aus dem Signalweg genommen) - gar kein Problem. Das erleichtert alles um Mengen...

Die Zerren vom GT-8 sind an ner Full-Range Anlage und zum Aufnehmen sehr cool - aber ich krieg's nicht hin, damit im Bandgefuege mich durchzusetzen - da hat der Randall ganz klar die Nase vorn.

Also, wie gesagt... Vierkabelmethode, bei Clean Patches Loop aus - fertig. Das geht ohne Probleme, kannst also gleich loslegen :)...
 
Nicht ganz Ced.
[...]bei Deinen Clean Patches einfach EXT-Loop aus (dann ist der Randall Preamp ganz aus dem Signalweg genommen) - [...]
Ach shice :rolleyes: Ich geh jetzt besser ins Bett :D ...an die 4-Kabel-Methode hatte ich nicht gedacht. Danke für die Korrektur.
Die Zerren vom GT-8 sind an ner Full-Range Anlage und zum Aufnehmen sehr cool - aber ich krieg's nicht hin, damit im Bandgefuege mich durchzusetzen - da hat der Randall ganz klar die Nase vorn.
Hmm, als ich das GT-8 3 Wochen bei mir hatte, konnte ich mich über Durchsetzungsfähigkeit in der Band nicht beschweren.

Wie auch immer: GN8 :)

Greets. Ced
 
@theKing:

Das AX hat schon seit längerem mein Bruder, der mit mir in einer Band spielt, dafür hab ich mir den Randall geholt...

Naja und ich fand das AX eben nicht sehr dynamisch, wenn ich da mitm Volume Regler runtergegangen bin klang das dumpf iwie und nicht mehr dynamisch, sondern eher abgehackt...deswegen wollte ich die Randall Zerre ja eigentl. im Setup behalten bzw gucken ob es das Gt-8 auch schafft (werde das natürlich vorher nochmal antesten fahren).

Vllt. werde ich es als Übergangslösung so machen, das ich komplett das Gt-8 verwende, sprich nur die Endstufe des Randalls nutze und mir dann son Midi Switcher hole? Kann mir noch mal jmd. erklären wie das verkabelt werden müsste mit diesem Switcher und wie das funktioniert? Danke! ;)

Obwohl vllt. findet man ja auch einen Adapter von Klinke auf dieses Mehrpolige Kabel vom Randall? ich guck mal...
 
Für Marshalls gibt es so Übergangsstecker, vom 6-poligen Stecker auf 3 Klinkenstecker oder so. Hab ich irgendwo bei T mal gesehen. Mit soetwas dürfte Amp-Control funktionieren!!

Cheers Keule

€dit: Link

Hoffe mit dem Ding gehts!
 
hier wäre dass der richtige ?:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1873_steckadapter.htm

dann könnte ich theoretisch das Footswitch Kabel vom Randall nehmen, damit vom Randall zum Adapter gehen und mit dem Adapter auf Klinke halt ins Gt-8 zur Amp Control Buchse...

Ich glaub' nicht, dass der Adapter funktioniert - mit nem Stereo-Klinkenstecker kannste naemlich grad mal 2 Funktionen schalten - und der Fussschalteranschluss beim G3 kann ja 3 oder 4, oder nicht? Da muessten schon zwei Stereo Klinken rauskommen...

Ich versteh' jetzt allerdings nicht, wieso Du jetzt doch mit MIDI Switcher arbeiten moechtest - Wenn Du den Randall eh immer im Zerrkanal laesst und den Preamp in's GT-8 per 4-Kabel-Methode einbindest (oder AX3000G, soweit ich weiss kann der das ja auch... hat zumindest schon mal nen Loop) brauchst Du ja gar nichts mehr, was Switching angeht. Das geht dann alles perfekt, direkt vom GT-8 aus...
 
@monkey:

ich möchte ja auch nur zwischen clean un zerre in und her schalten, das würde mir langen...deswegen eine stereoklinke ;)
aber am liebsten würde ich einmal den Zerrkanal vom Randall nehmen auf ein Taster packen und dann meintwegen auf derselben Bank aufm 2. Taster n Cleansound vom Gt-8 geht das?
 
Wie gesagt, dazu brauchst Du GAR KEINEN Footswitch-Anschluss.

Du musst nur das GT-8 mit der Vierkabelmethode verkabeln, und stellst dann den Amp auf den Zerrkanal, den Du haben moechtest. Dann erstellst Du an dem GT-8 Deine Patches...

Da kannst Du dann beliebig die Preamps von dem GT-8 (Also Clean, in Deinem Fall) mit dem Zerrkanal Deines Amps kombinieren. D.h. Du kannst ohne Probleme den Preamp des Verstaerkers komplett aus der Signalkette nehmen (Einfach Loop am GT-8 ausmachen), und dann am GT-8 nen Clean Preamp einstellen, der direkt in die Endstufe vom Randall geht... und dann richteste halt Deine Patches ein. Das mein' ich ja schon seit 10 Postings oder so, lol... ;)
 
Wie gesagt, dazu brauchst Du GAR KEINEN Footswitch-Anschluss.

Du musst nur das GT-8 mit der Vierkabelmethode verkabeln, und stellst dann den Amp auf den Zerrkanal, den Du haben moechtest. Dann erstellst Du an dem GT-8 Deine Patches...

Da kannst Du dann beliebig die Preamps von dem GT-8 (Also Clean, in Deinem Fall) mit dem Zerrkanal Deines Amps kombinieren. D.h. Du kannst ohne Probleme den Preamp des Verstaerkers komplett aus der Signalkette nehmen (Einfach Loop am GT-8 ausmachen), und dann am GT-8 nen Clean Preamp einstellen, der direkt in die Endstufe vom Randall geht... und dann richteste halt Deine Patches ein. Das mein' ich ja schon seit 10 Postings oder so, lol... ;)

Oh :D entschuldigung, das habe ich dann irgendwie nicht ganz mitbekommen ^^

Aber ok wenn das so klappt ist doch erstmal wunderbar :)

Wie würde dann die Verkabelung in meinem fAlle genau aussehn?
 
Hey,
sory bin warscheinlich hier falsch aber hab keine ahnung wo ich hin muss. Ich hörte das man das gt8 an den pc anschließen kann um sounds darauf zu laden. was brauch ich da für ein kabel?
bitte um schnelle antwort oder anderweitige hilfe danke.
 
Hey,
sory bin warscheinlich hier falsch aber hab keine ahnung wo ich hin muss. Ich hörte das man das gt8 an den pc anschließen kann um sounds darauf zu laden. was brauch ich da für ein kabel?
bitte um schnelle antwort oder anderweitige hilfe danke.

Da musste mal im Gt-8 User Thread gucken, da steht das glaube ich :great:

Übrigends weiß ich jetzt wie ich das verkabeln muss, aber verbessert mich wenn ich falsch liege:

effekt send gt-8-->input randall-->effekt send randall-->effekt return gt-8---> out gt-8--->return randall

so?
 
Hey sorry aber ich weiß nicht wie ich dahin komme mit suchen das klappt auch nicht kannste mir den link sagen?
 
Da musste mal im Gt-8 User Thread gucken, da steht das glaube ich :great:

Übrigends weiß ich jetzt wie ich das verkabeln muss, aber verbessert mich wenn ich falsch liege:

effekt send gt-8-->input randall-->effekt send randall-->effekt return gt-8---> out gt-8--->return randall

so?

Passt so! Gitarre => GT-8 Input nicht vergessen ;)... :great: :rolleyes:

Wenn Du noch Fragen hast her damit!

Hey,
sory bin warscheinlich hier falsch aber hab keine ahnung wo ich hin muss. Ich hörte das man das gt8 an den pc anschließen kann um sounds darauf zu laden. was brauch ich da für ein kabel?
bitte um schnelle antwort oder anderweitige hilfe danke.

Ein USB-MIDI Kabel eignet sich hier gut:

http://www.musik-service.de/Recordi...-USB-MIDI-Interface-Kabel-prx395533418de.aspx

Scheisse ausverkauft...

https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

Gibt's auch guenstiger auf eBay als MIDI-Joystickport Kabel (<10 Euro) - USB find' ich aber irgendwie gemuetlicher...

Brauchst halt ein MIDI Kabel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben