kondensator in passiver elektronik

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
hallo!

ein kumpel von mir hat einen alten ibanez bass angeschleppt und wir haben das ding wieder etwas auf vorderman gebracht.
allerdings sieht es ganz so aus, als ob der kondensator am tone poti kaputt ist. sprich, wenn man den tone poti zu dreht, kommt gar nix mehr.
lieg ich da richtig?
naja, ich schätze schon. jetzt ist die frage, was für ne stärke da rein gehört. also wie viel farad da normal verbaut werden. ich habs noch nicht ausgelötet, weiss aber nicht, ob man da drauf noch was erkennen kann.

vielleicht weiss das ja jemand auswendig.
danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Rubbl,

gängig sind 47nF.

63nF dürften zuviel sein.
33nF kann man probieren, aber bei Bässen ist meist 47nF am besten.

Gruß
Andreas
 
wenn man den tone poti zu dreht, kommt gar nix mehr.
lieg ich da richtig?
Einfacher Test: Wenn du den Kondensator auslötest und das Drehen am Poti gar keine Wirkung mehr hat, liegst du richtig.
 
...gängig sind 47nF.
Zu ergänzen wäre noch, daß nicht jeder Kondensator geeignet ist. Den Wert 0.047 bekommt man auch als Keramikscheibe, die wäre beispielsweise recht ungeeignet. Gut eignen sich hingegen MKT-Kondensatoren für Audio-Anwendungen, bzw. Folienkondensatoren allgemein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben