Hände "kleben" auf dem Griffbrett fest

N
Nocta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
21.04.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hey.
Kennt ihr das, wenn ihr irgendwas spielt und eure Greifhand zB beim Sliden nicht richtig "flutscht" sondern irgendwie ungewöhnlich stark am Griffbrett haftet? Also als ob man Gummihandschuhe anhätte oder so ... Was macht ihr dagegen?
 
Eigenschaft
 
Hi Nocta,

ja ich kenne das Gefühl und die Situation auch sehr gut - allerdings liegts bzw lags bei mir immer an zu alten Saiten! Wechsle mal und du wirst dich wundern, wie es wieder "flutscht!". Als Übergangslösung kannst du so was wie Fast Fret o.ä benutzen. Ich hab mir beim Gig auch schon mal mit "Gewa Saitenöl" geholfen, allerdings sind die Saiten dann meist hinterher so gut wie gar nicht mehr zu gebrauchen bzw zu reinigen.

Greetz :)
 
Hi Nocta,

ja ich kenne das Gefühl und die Situation auch sehr gut - allerdings liegts bzw lags bei mir immer an zu alten Saiten! Wechsle mal und du wirst dich wundern, wie es wieder "flutscht!". Als Übergangslösung kannst du so was wie Fast Fret o.ä benutzen. Ich hab mir beim Gig auch schon mal mit "Gewa Saitenöl" geholfen, allerdings sind die Saiten dann meist hinterher so gut wie gar nicht mehr zu gebrauchen bzw zu reinigen.

Greetz :)

Die Saiten sind tatsächlich zu alt, deshalb werd ich auch bald neue kaufen, aber das meinte ich gerade gar nicht. Sie sind eigentlich noch recht gut bespielbar (klar, fast neue Saiten sind natürlich immer besser), ich meine aber eher, dass meine Hände das Problem sind. Als ob die klebrig wären oder ich einen Gummihandschuh anhätte oder sonstwas. MEistens hilfts bei mir die Hände einfach (ohne Seife) zu waschen, aber irgendwie klappt das bei mir grad nicht ...
 
das problem kenn ich auch mit alten saiten, wenn die oberfläche langsam nachlässt. saiten wechseln und gut is...
 
Oder Fast Fret nutzen, damit kann man das Problem beseitigen und die Saiten länger nutzen.

Gruss Flo
 
ich meine aber eher, dass meine Hände das Problem sind. Als ob die klebrig wären oder ich einen Gummihandschuh anhätte oder sonstwas. MEistens hilfts bei mir die Hände einfach (ohne Seife) zu waschen, aber irgendwie klappt das bei mir grad nicht ...

Hi Nocta,

natürlich kann es auch mal an den Händen liegen, du mußt bedenken, daß deine Handinnenflächen und Fingerspitzen ja Drüsen besitzen und Schweiß absondern. Die Zusammensetzung dieses Schweißes ändert sich mit deiner Körpertemperatur, der Außentemperatur und mit dem, was du gegessen hast (ja auch). So kann es natürlcih auch mal sein, daß die Handinnenflächen und Fingerspitzen "nicht so gleitfähig" sind, wie sie sein sollten und dieser "bremsende" Effekt ist natürlich bei alten Saiten stärker als bei neuen. Wenn deine Handinnenfläche allerdings auch am Hals "klebt" - du schriebst nur vom Griffbrett - dann reinige doch mal den Hals und gönne ihm etwas Politur vllt hilft dir das.

€dit: Was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die "mentale" Situation. Ich hab auch mal Tage, da spiele ich einfach nur Schei*** und denke, ich kann überhaupt nix mehr. An anderen Tage hingegen fühle ich mich in der Lage, den guten Jimi höchstpersönlich an die Wand zu spielen ;)

Greetz :)
 
was ist denn "fast fret"? hör ich zum ersten mal...
 
ah, noch n teures pflegeprodukt, ohne das man auch überleben kann :D
danke für die info ;)
 
kenn ich vor allem bei meinen gibsons wegen dem nitrolack. als ob man am hals kleben bleibt. hals abwischen reicht aber meistens.
 
Ich bleibe da nicht am Nitrolack kleben. Man muss die Gitarre auch hin und wieder reinigen, auch wenn Gibson draufsteht. Wenn der Hals hinten schmutzig ist, leidet das Spielgefühl.

Neue Saiten aufziehen. Fast Fret ist auch eine gute Alternative, die ich nicht teuer finde. Es rechnet sich sogar, weil es das Leben der Saiten verlängert. Schneller spielen kann ich damit aber nicht. Aber so schnell kann ich eh nicht spielen :)
 
Wenn´s nicht an den schwitzigen Händen liegt sollte das Reinigen wohl helfen.

@Koebes:Wenn Du mit fast fret nicht schneller spielen kannst, dann schau doch mal bei Thomann nach, ob es auch "fast fingers" gibt :great:
 
ah, noch n teures pflegeprodukt, ohne das man auch überleben kann :D
danke für die info ;)

Bin selber kein Fan von "Geld rausschmeissen für jeden Kack", aber FastFret ist wirklich hilfreich. Kostet auch nicht die Welt.
 
ich hatte das problem mal bei einer strat von nem bekannten mit extremflacher saitenlage und lackiertem ahorngriffbrett... bendings und slides gingen damit furchtbar, weil die finger immer am griffbrett klebten... seit dem hab ich irgendwie ne abneigung gegen lackierte griffbretter (auch wenn ich schon gitarren in der hand hatte, die sich trotzdem ok spielen ließen)
 
Hi all,

ja so verschieden sind die Geschmäcker und Gewohnheiten. Ich habe eine Menge unterschiedliche "Hälse" hier bei mir rumstehen, aber die beiden Onepiece-Maplenecks meiner Tele und der American Strat finde ich besonders "flitzig". Ich kann wirklich sagen, daß ich diese Maplenecks sehr liebe, nicht nur vom Aussehen sondern natürlich auch vom Spielgefühl.

Aber meine anderen hab ich natürlich auch alle lieb ;)

Greetz :)
 
Wasch dir die Hände:D

Gruss

Jack
 
Waschen ist nicht Heavy Metal.
 
naja, kommt drauf an, was du vor dem spielen mit deinen händen machst....:rolleyes:
 
Wasch dir die Hände:D

Gruss

Jack

Du hättest ruhig den Smilie weglassen können.
Wascht euch vor dem Spielen die Hände mit Seife, das wirkt Wunder.

Alle 2 Tage mal mit nem angefeuchteten Lappen über den Halsrücken gehn, schadet auch nicht.
(Gerade jetzt bei dieser Luftfeuchtigkeit)

Es kann so einfach sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben