wie kann ich die lieder berabeiten

  • Ersteller dar-rad
  • Erstellt am
D
dar-rad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
18.12.06
Beiträge
3
Kekse
0
Halo,
kann mir jemand sagen wie ich bei einem lied verschiedene sachen rausholen kann?
sprich: ich möchte bei einem lied nur den bass hören oder nur das klavier oder auch nur die stimme. kann mir dabei jemand helfen. vielleicht gibt es kostenlose programe oder so.
ich habe mir audacity runtergeladen ist dies vielleicht das richtige?
 
Eigenschaft
 
Audacity ist ein gutes Programm, um Lieder zu bearbeiten, also z.B. die Spieldauer verkürzen.
Die einzelnen Instrumente herauszufiltern ist eigentlich nur mit einem Equalizer möglich, und auch nur dann, wenn die Frequenzen der einzelnen Instrumente ziemlich klar getrennt sind... (-->s. z.B. Toto)

Ob Audacity einen Equalizer eingebaut hat, kann ich dir leider nicht sagen, musst du einfach mal danach im Programm suchen.
Und dann eben die Frequenzen herausdrehen, die du nicht benötigst, sprich wenn du nur den Bass hören willst, solltest du alle Höhen und Mitten herausdrehen.
 
was meinst du mit (-->s. z.B. Toto)?
 
was meinst du mit (-->s. z.B. Toto)?

Er meint die Band "Toto". Kann ich jetz zwar selbst nicht bestätigen, aber Totos Alben sind anscheinend so abgemischt, dass jedes Instrument einen ziemlich genau festgelegten Frequenzbereich ausfüllt. Wenn man den dann per EQ rauszieht, hört man das Intrument kaum noch und die anderen dafür besser.

So lässt sich aber immer nur eine kleine Hörverbesserung erzielen (durch Absenken/Verstärken bestimmter Frequenzen). Die Vorstellung, aus nem fertigen Album absolut "durchsichtige" Einzelinstrumente rauszufiltern, ist nicht realisierbar.

Audacity hat übrigens nen Equalizer (Effekte -> Equalizer). Da kann man ein bisschen am Sound rumschrauben, bis man das ein oder andere deutlicher hört. Wenns ums heraushören geht, kann auch ein verlangsamen der Audiodatei ohne Tonhöhenveränderung (in Audacity "Tempo ändern") helfen, wenn du bspw. schnelle Tonfolgen notieren willst.

Glück haben kann man vielleicht, wenn ein Instrument weit links und ein anderes weit rechts im Stereobild positioniert ist. Wenn man dann den einen Kanal abschaltet, hört man das entsprechende Instrument kaum noch.
 
Und wenn du ein MIDI hast (die gibts gratis im netz, schreckliche qualität, aber gut) kannst du mit VanBasco sein MDI-player auch einzele kanäle stummschalten (VanBasco ist auch gratis zu downloaden). Zum üben ist es vielleicht eine lösung...
LG
NightflY
 
Die MIDI-Lösung finde ich sehr gut. Wende das auch des öfteren an, meistens finde ich entsprechende Dateien, bei denen auch die Qualität (in diesem Fall die Noten, die Instrumente und der Klang sind egal) stimmt. Zum Öffnen der MIDI-Notationen gibt es einen ganzen Haufen Programme, früher benutzte ich Cubase Lite (gibts gratis) für diese Zwecke, jetzt nur noch das professionelle Finale, das ich auch für andere Zwecke brauche. Auch bei Cubase kann man einzelne Spuren stummschalten oder löschen, so dass am Ende z.B. nur noch der Bass übrig bleibt.

Probiers mal mit MIDIs, kann einem schon sehr gut weiterhelfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben